Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust

Mazda 6 GH
Themenstarteram 1. März 2018 um 15:58

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe

 

Mazda 6 GH Kombi 2,2 l Diesel

 

Vor einigen Wochen habe ich bemerkt dass meine Heizung morgens nicht warm wurde auch wenn der Wagen warm g fahren war. Temperatur war immer auf den Mittelpunkt. Der Ausgleichsbehälter war unter dem Minimum. Hab Wasser bis auf Minimum aufgefüllt und abgewartet was passiert die Heizung wurde wider warm. Somit dachte ich das Problem war behoben aber dann einige Tage später war der Ausgleichsbehälter wieder leer und die Temperatur stieg. Meine Vermutung lag bei Wasserpumpe und Thermostat. An der Wasserpumpe war alles trocken da drückte nichts Heraus. Der Thermostat öffnete normal derVentilator gingen an.

Heute Morgen musste ich noch mal Wasser nachfüllen als ich an der Arbeit angekommen war hab ich die Motorhaube aufgemacht und hab gesehen wie das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ausgetreten ist.Im Ausgleichsbehälter ist auch kein Öl drinne. Ebenfalls der Öldeckel ist sauber. aus dem Auspuff kommt auch kein Qualm,und auch kein Wasser

Kann mir jemand von euch helfen? Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahren und die mir die Zylinderkopfdichtung wechseln was natürlich mit hohen Kosten verbunden ist, Und ist dann doch nicht die Kopfdichtung ist sondern irgend was anderes dann ist das ja rausgeschmissenes Geld. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit. Das Auto wird nur auf der Autobahn bewegt täglich 100 km

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist müsste weißer Qualm aus dem Endrohr austreten. Die Werkstatt wird aber nicht auf blosen verdacht hin die Kopfdichtung tauschen.

Ich tippe zuerst einmal auf eine Luftblase im Kühlkreislauf; deshalb drückt das Wasser auch aus dem Behälter.

Unter normalen umständen dehnt sich das Wasser aus, fließt aber nicht aus dem Behälter.

Der Kühler hat doch bestimmt noch einen Verschluß; öffne diesen mal bei kaltem Motor; dann sollte der Wasserstand bis zum Verschluß anstehen. Wenn nicht, dann unbedingt auffüllen, direkt in den Kühler.

Ich würde jetzt erst einmal behaupten das sich bestimmt noch jemand meldet der dir erklären kann wie der Kühlkreislauf richtig entlüftet werden kann.

Zitat:

@zmudzik83 schrieb am 1. März 2018 um 16:58:38 Uhr:

hab gesehen wie das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ausgetreten ist.Im Ausgleichsbehälter ist auch kein Öl drinne. Ebenfalls der Öldeckel ist sauber.

Meinst du wirklich Öldeckel, oder Ausgleichsbehälter Deckel???

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:05

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 1. März 2018 um 18:51:46 Uhr:

Zitat:

@zmudzik83 schrieb am 1. März 2018 um 16:58:38 Uhr:

hab gesehen wie das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ausgetreten ist.Im Ausgleichsbehälter ist auch kein Öl drinne. Ebenfalls der Öldeckel ist sauber.

Meinst du wirklich Öldeckel, oder Ausgleichsbehälter Deckel???

Ich meinte schon den Öldeckel wegen Schleim im Deckel aber der ist auch sauber

Das meinte ich damit ;)

 

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:08

Zitat:

@armin-g schrieb am 1. März 2018 um 18:15:33 Uhr:

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist müsste weißer Qualm aus dem Endrohr austreten. Die Werkstatt wird aber nicht auf blosen verdacht hin die Kopfdichtung tauschen.

Ich tippe zuerst einmal auf eine Luftblase im Kühlkreislauf; deshalb drückt das Wasser auch aus dem Behälter.

Unter normalen umständen dehnt sich das Wasser aus, fließt aber nicht aus dem Behälter.

Der Kühler hat doch bestimmt noch einen Verschluß; öffne diesen mal bei kaltem Motor; dann sollte der Wasserstand bis zum Verschluß anstehen. Wenn nicht, dann unbedingt auffüllen, direkt in den Kühler.

Ich würde jetzt erst einmal behaupten das sich bestimmt noch jemand meldet der dir erklären kann wie der Kühlkreislauf richtig entlüftet werden kann.

Danke für dein tip das werd ich morgen früh direkt probieren

Zitat:

Heute Morgen musste ich noch mal Wasser nachfüllen als ich an der Arbeit angekommen war hab ich die Motorhaube aufgemacht und hab gesehen wie das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ausgetreten ist.Im Ausgleichsbehälter ist auch kein Öl drinne. Ebenfalls der Öldeckel ist sauber. aus dem Auspuff kommt auch kein Qualm,und auch kein Wasser

Kann mir jemand von euch helfen?

Hast du auch den Kühler überprüft? Bei unserem früheren Ford Fiesta hatten wir ebenfalls unerklärlichen Kühlwasserverbrauch. Spontan verfügte der Meister eine Überprüfung des Kühlers - und siehe da, er war undicht an einer nicht ohne Spiegel einsehbaren Stelle. Da die Leckage nur geringfügig war, konnte sie mit Kühlerdichtmittel geschlossen werden. Als wir das Fahrzeug vor einem Privatverkauf überprüfen ließen, war das Kühlsystem noch immer OK.

Zitat:

@zmudzik83 schrieb am 1. März 2018 um 21:08:49 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 1. März 2018 um 18:15:33 Uhr:

Der Kühler hat doch bestimmt noch einen Verschluß; öffne diesen mal bei kaltem Motor; dann sollte der Wasserstand bis zum Verschluß anstehen. Wenn nicht, dann unbedingt auffüllen, direkt in den Kühler.

Danke für dein tip das werd ich morgen früh direkt probieren

Hattest du bisher die Möglichkeit den Wasserstand des Kühlers zu überprüfen?

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:13

Hallo ja das hab ich gemacht

Musste 200ml nachfüllen

Dann war der voll

Der ausgleichsbehälter war zwischen Low und Full

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:16

Am 15 geb ich mein Auto in profihände

Bekannter kommt aus den Urlaub zurück dann nimmt er sich der Sache an

Noch eine Frage wird den der Turbo auch mit Wasser gekühlt ?aus den selben Kreislauf?

Zitat:

@zmudzik83 schrieb am 4. März 2018 um 12:16:10 Uhr:

Am 15 geb ich mein Auto in profihände

Bekannter kommt aus den Urlaub zurück dann nimmt er sich der Sache an

Noch eine Frage wird den der Turbo auch mit Wasser gekühlt ?aus den selben Kreislauf?

Ich wüsste jetzt nicht das ein Turbo jemals eine Wasserkühlung hatte.

Wenn der Kühler, bis auf ein "paar Tropfen Wasser", voll war dann dürfte die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen haben. Wenn dein Bekannter das Kühlsystem überprüft und dann feststellt das alles i.O. ist dann bleibt nur noch die Frage wo ist das Wasser geblieben? Ich vermute immer noch eine Luftblase im System.

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. März 2018 um 13:49:37 Uhr:

 

Ich wüsste jetzt nicht das ein Turbo jemals eine Wasserkühlung hatte.

Der Mazda6 GG Turbolader hat sehr wohl eine Wasserkühlung ;)

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 4. März 2018 um 16:04:24 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. März 2018 um 13:49:37 Uhr:

 

Ich wüsste jetzt nicht das ein Turbo jemals eine Wasserkühlung hatte.

Der Mazda6 GG Turbolader hat sehr wohl eine Wasserkühlung ;)

@AGENT1 Ich bin jetzt nicht so Fanatisch drauf das ich alle Fahrzeuge kennen muss, aber wenn dem so ist (vielen Dank) dann dürfte der vorhandene Wasserkreislauf auch für den Turbo zuständig sein. Die Frage war ja auch ob der gleiche Wasserkreislauf auch für den Turbo zuständig ist? Hast du auch nicht eindeutig beantwortet:)

Bei mir kommt und kam noch nie ein Turbo ins Auto.;)

Zitat:

@zmudzik83 schrieb am 4. März 2018 um 12:16:10 Uhr:

Am 15 geb ich mein Auto in profihände

Bekannter kommt aus den Urlaub zurück dann nimmt er sich der Sache an.

Konntet Ihr inzwischen ausfindig machen was die Ursache war bzw. ist?

Themenstarteram 19. März 2018 um 13:06

Ne Donnerstag geht er in die Werkstatt da bleibt er auch bis er fertig ist

aber ich werde berichten

Mein Bekannter war im Urlaub . Ich gieße jeden Tag Wasser nach hab mir extra 10 l Kanister gemischt

Deine Antwort
Ähnliche Themen