Öl Verbrauch Passat 1,9 TDI

VW Passat B5/3B

hallo!
Kann mir jemand sagen, wieviel Ölverbrauch bei einem Passat 1,9TDI (120000 Km) normal ist?
Fahre den Wagen immer warm, und drehe auch nicht so hoch.
Ok, der Wagen ist von DigiTec gechippt , hat vorher aber auch Öl verbraucht-alle 2000km halben bis einen Liter.
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt(Longlife)
Wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen / bzw sein Wissen mitteilen würde.

18 Antworten

Mein vorheriger Passat war ein 130 PS-TDI - Laufleistung bei Verkauf 180 TKM. Ölverbrauch war eigentlich nie ein Thema, alle 15 TKM war ohnehin Ölwechsel fällig, ich glaube ich nicht, daß ich jemals etwas dazwischen hätte nachfüllen müssen. Der Ölstand bewegte sich dann zwar knapp bei Minimum, aber das ist dann immer noch in meinen Augen okay (warum sollte es denn sonst Minimum heißen?). Der aktuelle Passat brauchte ein bißchen Öl die ersten 5 TKM, aber seit dem Service bei 30 TKM habe ich auch nichts von Ölverbrauch bemerkt. Schwierig wird es erst, wenn Du hinter Dir die große blaue Abgasfahne schwenkst. Allgemein gelten die VW und Audi-Diesel beim Ölverbrauch nicht gerade als Kostverächter, aber dafür mit unendlicher Lebensdauer. Wer gut schmiert, der gut fährt...

Ölverbrauc

Was Hast du denn für Öl drin ? Als ich in meinen Passat noch das Longlife 2 drin Hatte hat er auch ein halben liter auf 1000 Km gebraucht ... versuch mal ein normales Öl

Tag zusammen,

ich fahre seit 11/01 einen 3BG (130PS) ohne Longlife, d.h. ölwechsel alle 15tkm. Bei den ersten beiden Intervallen durfte ich je 1 L nach füllen. Danach nur noch ein Mal, als ich im Hochsommer viel AB Volllast gefahren bin.

Inzwischen (160tkm) fahre ich auf AB nur noch 180 und brauche auch kein öl mehr. Diesel ca. 6-7 L. Also alles bestens.

Gruss und frohes gasgeben

Hallo!

Hab die letzten Wochen etwas riskiert um zu sehen, ob mein Bordcomputer nun anzeigt ob der Ölstand zu niedrig ist oder nicht, und siehe da. Hab jetzt folgende Meldung erhalten "Bitte Ölstand prüfen!" und anschließend ist dann die orange Öllampe aufgeleuchtet.
Bin dann noch ca. 50 km gefahren, kein Problem. Hab anschließend 1 Liter Öl nachgefüllt, orange Lampe ist wieder erlischt.

LG / gustav