Öl Verbrauch beim 1.6er

Ford Focus Mk1

Hallo Zusammen,

leider ist mein Focus mit der 1.6er Maschine unfassbar Öl Durstig.
Ziemlich deutlich wurde es anfang dieser Woche.
Bin vor 2 Tagen 500Km BAB mit Tempo 120-140 Kmh gefahren und über die Strecke ist der Stand am Peilstab von Max auf Min gesunken.. Wenn ich dann auf Max auffülle geht ungefähr ein 3/4 Liter rein. Mein Wagen hat 220Tkm gelaufen dass diese Strecke nicht spurlos an so einem Motor vorbei geht ist mir klar, aber gute 1,5 Liter auf 1000Km ist dann doch etwas viel, wie ich finde.

Meine Vermutung geht in Richtung Ventilschaftdichtungen. Hat die Jemand mal bei sich tauschen lassen, oder mal so einen hohen Öl Verbrauch beim 1.6er gehabt?
Alternativ habe ich überlegt mal eine Motor Spülung mit den Produkten von Liqui Moly zu machen, eventuell sind ja die Abstreiffringe "festgebacken"...

Mein Ford Händler lässt mich irgendwie im Regen stehen, dort bekomme ich Aussagen wie "Das kann alles sein", "Ich würde es so lassen"

Danke im Vorraus

25 Antworten

Hab mir gestern die mit 10-15 min vorm Öl Wechsel bestellt, die große Liter Flasche und mache damit nach 1000KM nochmals ne Spülung

TSB 69, das wollte ich auch fragen welche variante besser ist. Ich denke wo man 200-300km fährt, da hat es genug zeit zu reinigen. 1l Flasche würde reichen oder? Also nicht weniger

Ich hatte bislang zweimal (zwei verschiedene Fhzg.) die mit 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen angewendet. Es kommt dann tatsächlich eine schwarze Suppe raus, wie man sie sonst nicht hat. Ob sich der Einsatz gelohnt hat, kann ich allerdings nicht beurteilen 😉

Ich habe da nur Erfahrung mit den 15 Minuten Reiniger.

Fahren sollte man damit aber nicht, mal mit dem Gas spielen, so bis 2000 U/Min ist aber Okay.

Bei den Spülungen, wo man 2-300 Km fahren muss, da kann man gleich einen Ölwechsel auf Mobil 1 machen.
Da hat dann wahrscheinlich das Öl so viel Additive, wie die Spülung. 😁

Das ist aber nur meine Meinung, ich benutze solche "Rohrfrei" nur in aussichtslosen Fällen, wo eh kein Schaden mehr anzurichten ist. 😁

Ähnliche Themen

Ok werde dann das mit 15 min bestellen. Ich benuzte eigentlich das von total quartz 9000 energy, ist es besser ich hole das 0w40 von high performance?

Dürfte egal sein, Beides gute Öle.

Nimm das Billigere, und auf jeden Fall den Filter mit raus.

Ich habe mich da auch für die sanfte Variante (Mobil 1 Öl) entschieden. Da dauert das dann Monate/Jahre, aber Zeug was die Ablagerungen von Jahren innerhalb weniger Minuten auflöst ist mir dann doch zu hart.

Schau doch mal durch die Öleinfüllöffnung. Wenn es um die Schrauben sauber ist, dann sollte vernünftiges Öl mit Reinigungsadditiven eigentlich reichen.

Also bei mir sieht es aus wie neu und glänzt. Kein Schlamm oder ähnliches.

Die Zeiten von Ölschlamm sollten doch schon lange vorbei sein 🙂

Aber Leute, wenn ihr ein neues Öl in einen Motor schüttet, und das Öl hat nach 5000 Km noch die gleiche Farbe, dann taugt entweder das Öl nichts, oder euer Motor ist klinisch rein 😁

Der "Dreck", welcher immer anfällt, hat im Öl zu sein, gebunden durch die Additive, sollten in der "Schwebe" sein, und beim Ölwechsel mit entsorgt werden.

Das erste mal wo ich als zwischenöl eine 5w40 benutzt habe und nach 4 tsd km raus, war das Öl tiefschwarz. Jetz seit 14 tsd km benutze ich das öl von total und es ist immer ein bischen schwarz an dem öl dabei wen ich es kontrolliere. Also hat das öl alles schön sauber gemacht. Werde demnächst ein ölwechsel machen und sehen wie es aussieht.

Und so soll es sein 😁

Das Öl nicht nicht nur da, um zu schmieren, sondern muss noch viele andere Aufgaben bewältigen:

Nur mal aus dem Kopf:

Schaumhemmer, damit keine Luftblasen im Öl zu den Lagern gepumpt wird.
Rost Hemmer, damit Stahl und Alu nicht korrodiert.
Haft Additive, damit ein Schmierfilm in den Lagern verbleibt, wegen Kaltstart.
Binde-Additive, welche Abrieb und Schmutz binden, und im Öl in der Schwebe halten.
Viskositäts Stabilisierer, welche bei wechselnden Öltemperaturen möglichst gute Schmierung gewährleisten.

Nochmal so viele Punkte fallen mir jetzt nicht ein .....😁

Ist also nicht nur ein "Öl" 😁, sondern ein High-Tech Produkt !

Deine Antwort