Öl Verbrauch 435d

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen?????
Ich fahre seit ein paar Monate ein 435d xdrive GC Bj.2015.
Eig bin mit dem Wagen sehr zufrieden und lauft alles top.
Bin mit dem Auto fast 8000km gefahren(seitdem ich den geholt habe) und alles gut bis zum letzte Woche.

Während der Fahrt kommt die Anzeige Ölstand am minimum bitte 1l Öl nachfüllen. Ok, kein Problem bin zur Bmw gefahren und ein Liter Öl gekauft und nachgefüllt.
Ölstand gemessen, war wieder am Max und dachte mir okay alles gut. Dann habe ich heute den Ölstand gemessen und ist wieder bisschen nach unten nach fast 400km.
Habe am Montag Termin zum Ölwechsel bei BMW aber mache mir schon Sorgen wegen den Ölverbrauch.
Öl wurde vor 17/18 Monate gewechselt und mit dem Öl sind 21tkm gefahren.
Mein Bruder hat ein 320d GT und er hat oft den Wechseltermin überschritten sogar, aber kam die Anzeige nie mit dem nachfüllen.
Ist das normal, oder ist schon was los?
Was meint ihr?
Auto hat momentan 142tkm.
Hier auch ein Photo vom Ölstand nach dem nachfüllen.

Bmw F36
24 Antworten

Ja safe also ich würde auf 15k/oder jedes jahr

Also Leute hab vor zwei Tagen mein Ölwechsel gemacht und bin erst jetzt überrascht und überfordert und wütend und alles mögliches??
Laut digital Messung mein Ölstand ist auf halbe und danach hab ich mit dem Messstab geprüft und da war fast am minimum.
Das kann gar net sein oder???
Ok, Messplatz(digital)war nicht ganz gerade und danach mit dem Messstab auf mein Parkplatz ist auch nicht so gerade aber trotzdem…Habe Öl vor 2 Tagen gewechselt und bin nicht mal 100/150km gefahren…Wie kann das sein?
Und habe mein Ölwechsel beim bmw gemacht…

Hier auch ne Photo von Ölstand vom heute

Img

Warum fragst du nicht bei BMW nach? Haben die sich den Wagen mal angesehen, ob er irgendwo massiv Öl verliert?
Wenn du Messungen machst, dann muss das auf jeden Fall auf einer geraden Fläche sein, sonst werden die Ergebnisse stark verfälscht. Und wenn du am Peilstab misst, dann am besten nach 5-10min, damit das Öl aus dem Zylinderkopf und sonstigen Sammelstellen auch zurück in die Wanne fließen kann. Das kann ggf. etwas dauern.

Ich würde mit deiner BMW Werkstatt mal drüber sprechen, dass du Ölverlust vermutest und dann muss man da mal nachsehen.

Zitat:

@ESPEX schrieb am 12. Juli 2023 um 10:12:38 Uhr:

Warum fragst du nicht bei BMW nach? Haben die sich den Wagen mal angesehen, ob er irgendwo massiv Öl verliert?
Wenn du Messungen machst, dann muss das auf jeden Fall auf einer geraden Fläche sein, sonst werden die Ergebnisse stark verfälscht. Und wenn du am Peilstab misst, dann am besten nach 5-10min, damit das Öl aus dem Zylinderkopf und sonstigen Sammelstellen auch zurück in die Wanne fließen kann. Das kann ggf. etwas dauern.

Ich würde mit deiner BMW Werkstatt mal drüber sprechen, dass du Ölverlust vermutest und dann muss man da mal nachsehen.

Ja, das wurde ich schon machen. Ich prüfe den Ölstand erst noch einmal irgendwo auf gerade Fläche und wenn’s wieder so ist dann direkt bmw und ein Termin ausmachen und mal schauen dann??