Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Öl unter meinem 9-3 LPT !

Öl unter meinem 9-3 LPT !

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 13:50

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit liegt unter meinem 99er 2,0 LPT mit 154PS immer eine Emulsion aus Kondenswasser von der Klimaanlage und Motoröl auf meinem Garagenboden. Und das Schlimmste: Nachdem man alles aufgewischt hat liegt das Zeugs am nächsten Morgen wieder da !

Von unten betrachtet sieht der Motor und das Getriebe ziemlich ölverschmiert aus. Würde dem Geruch aber nach sagen, dass es kein Getriebeöl ist. Von oben betrachtet sieht es so aus, als wäre die Ventildeckeldichtung an der Fahrerseite undicht. Die Kopfdichtung ist schon mal gemacht worden, hoffe dass sie nicht wieder undicht ist.

Kann es sein, dass sich das Öl den Weg von oben auf meinen Garagenboden sucht ? Wenn ja, was würde ein Austausch der Dichtung wohl kosten, beim fSH ? Wenn nein, was wären "unten" die neuralgischen Punkte ? Geschätzter Kostenpunkt ?

Dank und Gruss !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn alles ölverschmiert ist...muß man erstmal die Leckstelle suchen!

Motorwäsche machen und alles blank putzen.

Danach einige Kilometer fahren und gucken, wo es feucht vom Öl wird.

Da es bei Deinem Auto wohl reichlich trieft, wirst Du die Stelle oder Stellen wohl ziemlich schnell finden können.

Wenn es richtig viel Öl ist, dann sind Druckölstellen besonders gefragt!

Ölleitung zum Turbolader, Öldruckschalter, Zylinderkopfdichtung.

 

Wenn es nur die VDD ist, wäre das nicht so tragisch mit den Kosten, aber die VDD saut nicht so. Auch die ZKD saut im allgemeinen auch nicht so. Rechts vorne (wenn man davor steht) hat der Motorblock eine kleine Nase. Wenn dort Öl raussickert, ist es die ZKD. Ich hatte das auch am 9-3 LPT, aber Öllachen unter dem Auto nicht. Nicht mal einen Tropfen.

Es sind wohl eher Öl-Druckleitungen. Am besten, wie schon vorgeschlagen, Motorwäsche, Hebebühne und prüfen, wo das Öl herkommt.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 10:11

Hmm, ich habe auch meine Zweifel, ob das Öl von der VDD oder ZKD so weit heruntertropfen kann.

Der Motor ist ja auch meistens warm, so dass auch immer etwas Öl auf dem langen Weg zum Boden trocknen oder verdampfen wird. Also dann gibts jetzt eine Motor- und Unterbodenwäsche und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank soweit, Ihr habt mir den Brückentag gerettet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 3nach9

Hmm, ich habe auch meine Zweifel, ob das Öl von der VDD oder ZKD so weit heruntertropfen kann.

Der Motor ist ja auch meistens warm, so dass auch immer etwas Öl auf dem langen Weg zum Boden trocknen oder verdampfen wird. Also dann gibts jetzt eine Motor- und Unterbodenwäsche und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank soweit, Ihr habt mir den Brückentag gerettet ;-)

 Es sei Dir gesagt: Öl trocknet nicht, wird höchstens von Staub gebunden und macht dann herrliche Dreckmacken am Motor.:D

Das passiert aber nur, wenn es wirklich nur etwas Öl ist, was aus Dichtungen herausschwitzt.

Tropfenbildung...dann ist die Leckage schon ziemlich groß!

Motoröl verdampft auch erst bei Temperaturen jenseits der 300°C.

Die werden ausserhalb des Motors nur am Auspuffkrümmer und Turbolader überschritten.

Wenn es wirklich richtig trieft, dann ist es ein Leck auf der Öldruck-Seite.

Öldruckschalter, Ölpumpe, Motorsimmeringe, Ölleitungen etc.

Oder Dein Motor ist überall etwas inkontinent und es tropft gesammelt an der tiefsten Stelle ab.

Sollte der Wagenboden von unten schon gut eingeölt sein...laß es sitzen!

Ist ein guter Rostschutz!:D

Wo Öl ist, kann kein Wasser sein.:cool:

Themenstarteram 4. November 2007 um 22:31

Hmm, das mit dem Korrosionsschutz ist nen Ansatz, dafür reichts aber (noch) nicht... Habe jetzt mal den Unterboden entölt, ebenso den Zylinderkopf (vorne rechts hauptsächlich-wo sonst??). Jetzt kann man vielleicht mal was erkennen.

Aber ist das wirklich so, dass Ölleitungen mit richtig Druck durchs Auto verlegt sind ? Braucht der Turbo sowas ? Is ja nen Ding... so genau habe ich mir das nicht angeguckt.

Also dann, mal Daumen drücken dass es nix Schlimmes ist.

Viele Grüsse

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 12:31

So, ich habe also getan wie mir von Euch geheissen war.

Wie es aussieht kommt das Öl aus einem Gummischlauch, der von oben in die Ölwanne führt. Ist das eventuell die *TUSCH* Kurbelgehäuse-Entlüftung ? Jedenfalls scheint das Öl von aus Richtung Getriebe zu kriechen. Das Öl was da hängt riecht nicht nach Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit.

Jetzt die nächste Frage: Kann man das selber reparieren oder brauche ich evtl. Spezialwerkzeug für die Schlauchschellen ? Muss man viel ausbauen ? Von oben kommt man so wie ich das gesehen habe nicht so gut dran....

Eine kurze Anleitung würde mich freuen !

Dank und Gruss !

Dirk

Doch, Du mußt die Abdeckung welche sich hinten am Motor befindet abnehmen (hinten hochziehen und dann nach hinten wegnehmen).

 

Dann siehst Du die komplette Verbindung.

 

Ich mache Dir gleich schnell mal Bilder.

Also ...

 

Hier greifen und nach oben ziehen: 

Abdeckung nach hinten wegziehen:

Dann sichtbar, die Entlüftung.

 

So wie auf dem Bild muß es aussehen, evtl. ist ja nur ein Schlauch abgerutscht, wobei man dann klären sollte warum das passiert ist. Ist die Entlüftung verstopft, sollte man sie reinigen.

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 14:17

Wow, sogar mit Bildern ! Vielen Dank !

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann geht der Gummischlauch von da oben unterm Plastikdeckel bis runter in die Ölwanne ? Sorry, bin Betriebswirt, auch noch nen studierter und damit doppel-linkshänder ;-)

Werde heute abend mal gucken, ob das Öl sich den von ganz oben Weg nach ganz unten sucht (=oben abgerutscht, unten ist er ja noch dran) oder ob zwischendurch etwas undicht geworden ist (Scheuerstellen, gerissen, geplatzt, Marderbiss.....)

Das Ersatzteil sollte ja *eigentlich* nicht die Welt kosten dürfen..... Die Preisfrage ist so kurz vor Weihnachten ja nicht ganz unerheblich, zumal der Auspuff langsam auch Karies bekommt. Kann man denn wenigstens da mal bedenkenlos auf ATU u.ä. zurückgreifen oder sind die Ersatzteile bei Saab qualitativ besser ?

Vielen Dank nochmal und Grüsse !

Sorry, bin Betriebswirt, auch noch nen studierter und damit doppel-linkshänder ;-)

 

Ich bin KFZ Mechaniker und habe auch mal Betriebswirtschaft studiert - der Grund warum ich nicht ganz fertig studiert habe lag aber nicht daran das ich zu doof war ...

 

(wobei ich das heute anders sehe - war schön DOOF, nachträglich betrachtet)

 

Zurück zum Thema:

 

Nein, diese Entlüftung steckt nur im Ventildeckel - das Hartplastikteeil ist mit einer Dichtung einfach in den Ventildeckel gesteckt - evtl. ist diese nur rausgerutscht.

 

 

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:45

Hi WVN,

Habe soeben streng nach Deiner Anleitung und ohne mir die Fingernägel abzubrechen die Schläuche überprüft (danke nochmal für die Bilder). Ergebnis: Alles trocken, aber ein Tropfen Öl liegt dennoch in der Einfahrt :-((

Habe dann mal von unten geschaut und gesehen, dass da ein Schlauch von oben in die Ölwanne geht. Da ist es ölig-schmierig. Dann nach hinten setzt sich das am Getriebe fort, riecht aber nach Motoröl, nicht nach Getriebe-Öl (jau, da habe ich doch glatt mal meine Krawatte abgemacht und das Öl tatsächlich ohne Handschuhe berührt. Und: Ich kenne den unterschiedlichen Geruch von Motor- und Getriebeöl....)

Werde mal bei Tageslicht die Schlauchschelle nachquetschen und sehen, was passiert. Kann man diesen Schaluch auch als Ersatzteil einzeln kaufen ? Muss im Februar zum TÜV und bis dahin will ich die Karre trockengelegt haben. Der Auspuff muss ja ohnehin (teilweise) neu. Mal gucken was noch so kommt und dann mal rechnen, ob sich das alles für nen fast 9 Jahre alten Wagen lohnt.

So, jetzt ruft der Glühwein....

Öl-Leckage zwischen Motor und Getriebe, beziehungsweise in Höhe des Anlassers, da sitzt der Öldruckschalter!

Und der kommt eher in Frage, wie ein matschiger Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Auto aufbocken und mal genau nachsehen, ob es zwischen Anlasser und Motorblock nass ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Öl unter meinem 9-3 LPT !