ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öl unsicherheit

Öl unsicherheit

Themenstarteram 2. März 2007 um 11:42

hallo

habe da eine frage.

war gestern in der werkstatt und wollte tüv / au nebst Ölwechsel machen lassen.

der meister den wagen zum prüfstand für au und schon ging das drama los.

der wagen würde unrund laufen.

nach einigem hin und her kam heraus das das falsche öl eingefüllt wurde.

15w40

laut meister muß jetzt erst das öl gewechselt werden nebst filter.

ne woche fahren und das selbe noch einmal.

dann isser bereit au zu machen.

laut seiner aussage wären meine stößel in gefahr.

da ich nur laie bin stimmt das.

und da das flasche öl ca. 5-6 wochen gefahren wurde hab ich ggf. schon nen teuren schaden eingefahren?

laut meister muß ich 5w40 fahren

der wechsel gestern hat mich mal eben 58 euro gekostet.

für hilfe und meinungen wäre ich dankbar.

voyager

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

MINDEST-Ölnorm steht doch auf dem Einfülldeckel?!

ist glaub ich API SF/SG(zumindest beim C16NZ) - die Norm wird wohl von 99% aller erhältlichen Öle erfüllt.

Dass man beim 5W40/0W40 in der Regel auf bessere Qualität trifft und man somit keine Probleme mit Hydros/Schlamm usw hat steht auf einem anderen Blatt.

Achja - wer glaubt hier noch an die Mär vom "dicken" 15W40? ;)

MfG

Themenstarteram 7. März 2007 um 15:19

war gestern in einer anderen werkstatt.

au ohne probs.

hu dann der dicke hammer

steinschlag nebelscheinwerfer

kosten 90 plus 60 euro einbau

reifen einseitig abgefahren.

achsvermessung 90 euro

standlicht rechts defekt 15 Euro

nummernschlidbeleuchtung defekt 5 Euro

öl an getriebe und servo

entfernen 25 Euro

scheinwerfer leuchten etwas unterschiedlich.

plakette nicht bekommen.

für nachuntersuchung 11 euro

da war ich bedient.

hab dann die sommerreifen aufgezogen

in einer drittenwerkstatt öl entfernen lassen für null euro

heute wieder hin standlicht und nummernscholdbeleuchtung immer noch defekt.

das haben die dann da gemacht für sage und schreibe 15 euro

dann sagt mir dieser depp von dekra die nachuntersuchung kostet 23 euro da der aufwand für ihn zu groß sei um 11 euro zu berechnen.

da wurds dann laut.

zum schluß kostete es dann doch nur 11 euro

und in zukunft fahr ich nun direkt zum tüv rheinland.

 

voyi

am 7. März 2007 um 17:24

hmm habn astra caravan 1,6l 16v und fahr den mit 15w40 öl. bin da n absoluter noob und bitte mal um aufklärung was der unter schied (nur visko?) ist.

hab halt die erfahrung gemacht , desr bei 10er enorm mehr öl frisst als bei 15er...

bitte um hilfe^^

greetz roob

60€ für NSW einbau??? Das mach ich für die hälfte und schon mit schlechtem Gewissen!

 

@Adebayor

-->Nutz die Suche, um den Unterschied zwischen 15 und 10w zu finden!

Zitat:

Original geschrieben von Adebayor

hmm habn astra caravan 1,6l 16v und fahr den mit 15w40 öl. bin da n absoluter noob und bitte mal um aufklärung was der unter schied (nur visko?) ist.

hab halt die erfahrung gemacht , desr bei 10er enorm mehr öl frisst als bei 15er...

bitte um hilfe^^

greetz roob

das der 1,6 16v öl braucht ist ja kein geheimnis!

ich habe vorhin nochmal alle rechnungen durchgesehen, und die haben wirklich von anfang bis jetzt immer 0w40 draufgemacht.(der wagen war erste hand und alle rechnungen waren im auto beim kauf, die vorbesitzerin hat wirklich alles bei opel machen lassen, selbst neue reifen waren von opel)

Zitat:

Original geschrieben von Adebayor

hmm habn astra caravan 1,6l 16v und fahr den mit 15w40 öl. bin da n absoluter noob und bitte mal um aufklärung was der unter schied (nur visko?) ist.

hab halt die erfahrung gemacht , desr bei 10er enorm mehr öl frisst als bei 15er...

bitte um hilfe^^

greetz roob

Also ´n 10W40 solltest Du ´nem 16V schon gönnen. Fahre ich in meinem auch. Meiner frisst übrigens kein öl mehr seit ich ihn nur noch mega-schonend warm fahre (möglichst nicht über 2000 Umdrehungen). Im warmen Zustand kann ich dann treten wie ich will, Ölverbrauch gleich null.

Liegt daran dass die Kolbenringe von Werk aus zu knapp bemessen sind und sich Kolben und Block unterschiedlich schnell ausdehnen. Der "Spalt" im kalten Zustand ist also größer.

Ich scheine zum Glück aber auch keinen typischen "Problem-X16XEL" zu haben, der Motor läuft wie ´ne Eins ohne jegliche Probleme... Da gibt´s auch ganz andere Fälle...

Zitat:

Original geschrieben von Adebayor

hmm habn astra caravan 1,6l 16v und fahr den mit 15w40 öl. bin da n absoluter noob und bitte mal um aufklärung was der unter schied (nur visko?) ist.

hier ein guter Vergleich im Bezug auf die Viskosität:

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Habe gerade die kinematische Visko zwischen plus 1 und 200 Grad bei einigen Ölen berechnet. Vielleicht interessiert das auch den ein oder anderen hier. Hier mal vier Beispiele:

Este Zahl ist immer für das 0W-40er M1, die zweite für das vollsynth. 5W-40er v. Meguin, die dritte für das 10W-40er GTX5 und die vierte für das 15W-40er GTX3 (jeweils v. Castrol). Werte in mm2/s:

Plus 1 Grad: 558 / 750, / 979 / 1.552

Plus 20 Grad: 192 / 236 / 281 / 378

Plus 40 Grad: 80 / 92 / 102 / 122

Plus 60 Grad: 40 / 44 / 46 / 51

Plus 80 Grad: 22,72 / 24,1 / 24,67 / 25,82

Plus 100 Grad: 14,3 / 14,8 / 14,8 / 14,9

Plus 120 Grad: 9,71 / 9,87 / 9,70 / 9,77

Plus 150 Grad: 6,04 / 6,01 / 5,86 / 5,53

Plus 200 Grad: 3,32 / 3,24 / 3,07 / 2,84

Viskositäts-Index: 187 / 168 / 145 / 125

In der Ölwanne werden natürlich keine 200 Grad erreicht. An den Kolben können es aber auch mal mehr als 200 Grad sein.

Und nicht vergessen: Bei den o. g. Zahlen geht es nur um die kin. Visko bei Plusgraden. Bei Minusgraden werden die Unterschiede dann immer größer. Hier wird dann jedoch nicht mehr die kinematische, sondern die dynamische Visko ermittelt. Ist ein anderes Verfahren und auch eine andere Meßgröße (nicht mm2/s, sondern mPas).

Und diese Zahlen haben auch nichts mit den anderen Qualitäten des Öls, und auch nichts mit der Alterungsbeständigkeit zu tun. Sondern beziehen sich diese nur auf den Neuzustand.

Aber vielleicht helfen diese manchem zu verstehen, dass ein hochwertiges 0W-40er alles andere als ein "Wasseröl" ist. Sondern ein solches halt bei niedrigen Temp. nicht gar so zähflüssig sein muß, um bei hohen nicht zu dünnflüssig zu werden - weil so eins mit zunehmender Temp. halt weniger ausdünnt!

Auch dürfte das dem letzten Zweifler aufzeigen, dass es Blödsinn ist, dass eine Dichtung mit einem 0W-40er weniger gut dicht halten würde, wie mit einem 15W-40er. Warum sollte die also bei einer kin. Visko von z. b. 558 (0W-40er M1 bei plus 1 Grad) undicht sein, und bei einer von nur 5,53 (15W-40er bei plus 150 Grad) dicht halten?!

Grüße

P. S. Wirklich messen muß ich die kin. Visko nur bei exakt plus 40 und 100 Grad. Die kin Visko bei jeder anderen beliebigen Temp. zwischen plus 1 und 200 Grad kann ich dann aus diesen beiden berechnen - genau wie den VI auch!

Die genannten (exakten) Werte beziehen sich jeweils auch nicht auf jedes 0W-40er, 5W-40er, 10W-40er u. 15W-40er, sondern nur auf die genannten Öle. Z. B. das berechnete 15W-40er Castrol hat bei plus 40 Grad 122 und bei plus 100 14,9. Gibt auch 15W-40er die bei 40 noch 110 und bei 100 Grad nur noch 13,5 haben. Aber als Anhalt für die gen. Visko-Klassen kann man die schon mal nehmen - wenn auch die Werte bei anderen Ölen nicht exakt die gleichen sind.

MfG

am 8. März 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Also ´n 10W40 solltest Du ´nem 16V schon gönnen. Fahre ich in meinem auch. Meiner frisst übrigens kein öl mehr seit ich ihn nur noch mega-schonend warm fahre (möglichst nicht über 2000 Umdrehungen). Im warmen Zustand kann ich dann treten wie ich will, Ölverbrauch gleich null.

Liegt daran dass die Kolbenringe von Werk aus zu knapp bemessen sind und sich Kolben und Block unterschiedlich schnell ausdehnen. Der "Spalt" im kalten Zustand ist also größer.

Ich scheine zum Glück aber auch keinen typischen "Problem-X16XEL" zu haben, der Motor läuft wie ´ne Eins ohne jegliche Probleme... Da gibt´s auch ganz andere Fälle...

hmm kay werd ich beim nächsten ölwechsel mal testen mit sehr schonender Fahrweise den Motor warm zu kriegen.

Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht an den Erfolg, da ich ne zeitlang 10w40 drinnen gehabt des war dann aber auch so schnell wieder draußen wie mas eingefüllt hatte...

aber danke schon mal für die Beiträge :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen