1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl und komisches anderer Schmier ?!

Öl und komisches anderer Schmier ?!

VW Vento 1H

Hallöle 🙂

Also, ich hab heute mal den Ölstand gemessen und darauf etwas öl nachgefüllt.

Nun gut, als ich den deckel abgeschraubt hatte, sah ich an der unterseite so ein komisches weisses schmierzeugs dran hängen. war so schleimig wie öl, aber es sah irgendwie nicht so aus, als ob es da rein gehört 😉

Ein Ölwechsel ist bal wieder fällig, weiss nicht wie lange noch, aber nicht mehr viel, dann sind die 15k km runter.

Was mich jetzt interessieren würde ist folgendes:

1. wa ist das für ein schmier ?
2. wo kommt der her ?
3. macht es wa aus, wenn ich jetzt noch 1000km mit fahre und den Ölwechsel später mache ?

mfg

29 Antworten

klar bekommst du das auch wieder raus, zum einen durch laengers fahren, dann verdampft das wasser o. zumindest ein teil davon u. wird ueber die kurbelgehaeuseentlueftung dem verbrennungsablauf beigefuegt o. du tauscht das oel in neues aus, dann ist es auch weg. beim oelwechsel immer schoen warmfahren, am besten das oel nach laengerer fahrt (wochenendreise) wechseln, dann haben sich evtl. ablagerungen u. wasser alles schoen darin geloest u. werden mit dem oelablassen mit ausgespuelt.

vorsicht!!! kein oelwechsel mit oelabsaugen, das ist der reinste muell.

miri

ey ich würd vorsichtig sein wenns wirklich richtig kalt ist (ab -5°) bei mir war es auch so kurbelwellenentlüftung zugefroren und das ganze öl kam aus den messstab raus.
ich hab es nicht gleich beim erstmal mitbekommen und beim 3 mal beim start ruckte es ziemlich stark. da noch recht wenig öl vorhanden war (ölleuchte brannte auch schon). hatte da beinnahe mein motor festgefahren
riesen schweinerei !!! was du machen kannst ist hinten zwischen motor und lufi ist ein schwarzen gehäuse das kannst du mal abbauen und sauber machen da ist noch mehr solchen schleim drin. hab ich auch gemacht !!!
;-)

ok, danke dir miriam.

an absaugen hatte ich auch nicht gedacht 🙂

wie siehts aus, im mom habe ich mineralöl drinne 15W-40

kann ich ohne weiteres dann auf leichtlauföl 10W-40 umsteigen ?

ATU hat da nen 5Liter kanister im "angebot" für 25,90€

ist das eigentlich ein angemessener preis oder immernoch teuer ?

mfg

kann man schon machen, aber unter 10 (meist teilsyntetisch)wuerde ich nicht gehen, da dein motor nicht dafuer konstruiert ist.

von billigsyntetikoelen wuerde ich aber abraten, frage auf jeden fall vor dem kauf nach der herstellerzulassung.

beim umstieg muss alles an dem alten oel raus, am bsten 1 tag bei abgenommener oelwanne abtropfen lassen u. dann immer wieder mal schon neue oben reingiessen. ganz wichtig, auch oelfilter raus u. neuen rein. dann den motor nach befuellung langsam auf das neue oel einfahren.

noch wichtig: es ist dann aber wichtig, dass an auch immer wieder das selbe oel nachfuellt u. nicht wieder auf mineralisches zurueckgeht.

ueberlege dir den wechsel gut.

hoffentlichgeholfenhabendu.nichtprovozierendwirkend miri

Ähnliche Themen

also mein Motor (der gleiche wie der von Nachtfalke) läuft seit gut 3 Jahren ohne Probleme mit 5W-40. Zwischenzeitig war 0W-40 drin, aber das war Geldverschwendung.

Der Umstieg ist natürlich eine andere Sache. Aber in anderen Thread hab ich wiederholt gelesen, dass der Umstieg auf Vollsynthetik-Öle auch mehr Laufruhe und verbesserten Spritverbrauch mit sich bringt - gerade im Kurzstreckenverkehr. Übrigens: Der Liter 5W-40 von Valvoline z.B. kostet auch nur um die 7 €.

@miriam

nein, du wars nicht provozierend nur hilfreich 😁

also, habe shcon geguckt, ob das Öl zugelassen ist und es hat die VW Norm.

niedriger als 10W-40 wollte ich aber nicht gehen, weil ich da keinen sinn drin sehe, ausserdem kostet das soviel mehr geld....das ich nicht einsehe, mir solches zu kaufen.

ausserdem denke ich mir ist das für meinen motor besser als ein 5W-40 oder sogar ein 0W-40 denn ich fahre, bze mein vater seit knapp 11Jahren das auto mit mineralöl und ich denke dass der umstieg wie ich ihn plane der einzig sinnvolle ist und alles andere wahrscheinlich nur probleme mit sich bringen würde.

mfg

Den Tüv interessiert nicht wie sauber dein Motor ist....

aber den ASU-Mann vielleicht? 😉

ähm, den TÜV interessiert das nicht ?!?

wenn der in den motorraum guckt und das ganze öl von vor 11 Jahren da rumgammel sieht, dann ragt der sich doch, wo das her kommt

und dann heisst es

"die dichtingen da und da sind im eimer, das mss neu gemacht werden, bla bla blub"

ich mache das ding sauber und dann hab ich nen prob weniger.

bei mir ist sowieso alles im eimer

bruache neue brmsscheiben, wahrscheinlich auch backen, brauche neue stoßdämpfer (da kauf ich dann gleich nen sportfahrwerk) und was weiss ich, was der TÜV noch alles so findet 😛

mfg

also mein vorgänger meines wagens hatte 5w 30 drin gehabt habe auch gleich den ölwechsel machen lassen, wo ich ihn bekommen hab, auf 10w 40 !!!
;-)

so, um auf das problkem zurückzukommen, mit den eventuell defekten zylinderkopfdichtungen:

1. habe mal ins kühlwasser geschaut und dort kein öl entdekcen können.
2. am ölmesstab war so gut wie kein weisses zeug dran, höchstens ein ganz leichter schimmer an einigen stellen ziemlich weit oben.
3. am ölmeßstab haben sich auch keine bläschen gebildet gehabt
4. obs kühlwasser kocht oder nicht, kann ich immernoch nicht sagen 🙁

mfg

guck bei dem ölwechsel ob das öl ganz grau ist oder nicht, fertig.
hört sich ja ganz gut an, viel glück !

holla, ich bins wieder 😁

1.) also, hab heute mal das Kühlwasser gechekt, also es kocht und das zeug, was raus kam aus dem behälter war nicht ölig oder so, sondern einfach so wie kühlflüssigkeit aussieht.

2.) gestern war meine batterie leer,m weil ich zu lange Musik gehört hatte, als ich an meinem auto gewerkelt hatte 😛
nun gu, hab sie über nacht wieder aufgeladen, jetzt geht wieder alls.

nun habe ich heute beim fahren festgestellt, als ich im 2. gang war und langsam gefahren bin, dass ich plötzlich einen "leistungsdurchsacker" hatte.
gut, es waren keine hohen drehzahlen (hab im mom keinen tacho drinne, deswegen kann ichs nicht 100% sagen), aber nicht höher als 2300U/min.
wie gesagt plötzlich war die ganze leistung für eine sekunde weg.

ich kann das problem nicht herbeizwingen, aber ich hatte es heute auf wenigen kilometern stadtfahrt 2 oder 3 mal.

hat das vielleicht auch etwas mit den ZKD zu tun oder was sollte ich mal überprüfen ?!

PS; hab heute auch gleich nochmal nach dem Öl geschaut, also keine Blasen, kein weisser schmier am ölmessstab, nur da, wo man das öl einfüllt ist der weisse schmier, aber genausoviel wie shcon die ganze letzte zeit auch.

mfg

Eine defekte ZKD kann zumindest einen Kompressionsabfall auf 2 benachbarten Zylindern hervorrufen. Evtl. ist bei dir die Dichtung zwischen zwei Zylinderbänken gerissen und der Kühlwasserkreislauf ist davon nicht berührt.

hmm, irgendwleche tips ?
was soll ich machen ?
worauf achten ?
was sind weitere anzeichen ?

PS, ich kenne mich mit motoren nicht gut aus, also WENN ich wo nachgucken soll, dann sagt mir bitte genau wo ich das finde und/oder wie es aussieht 🙂

mfg

Deine Antwort