ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT läuft im Klima betrieb komisch

AFT läuft im Klima betrieb komisch

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:37

Hallo,

immer wenn ich bei meinem 1,6 Liter AFT die Klima einschalte, fährt sich das auto komplett anderst. Das des ding ja leistung braucht ist mir klaar, aber doch nicht soo viel.

 

Beim anfahren ode rbeim beschlenigen klacken auch imemr wieder relais im sicherungskasten, das ist nur wenn die klima an ist! was kann das sein??

 

Der Fährt sich auch voll Träge und so irgendwie komisch. Und wenn die Klima eingeschalten wird, läuft gleich der Elektrolüfter mit, nach kurzer Zeit auch auf Stufe 2 ( wens drausen warm ist) Schalt ich die Klima dann aus, ist der Lüfter komplett aus??

 

 

Hat das alles so seine richtigkeit??

 

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das mit den lüftern ist richtig so. je nach aussentemp kann es sein das die lüfter auch schon mal ein paar minuten auf stufe 2 laufen aber nicht permanent. kommt auch immer auf die füllmenge an, ist so ein schmaler grad. relais klackern im sicherungskasten ist nicht normal. vielleicht ist klimarelais nicht mehr ok und das bringt dann das MSTG durcheinander und erklärt so die leistungseinbuße. bischen hatt man immer mit klima. sitzt oben links im sicherungskasten Nr.13 oder 147. vielleicht mal kappe abziehen und alle lötstellen nach löten. hab aber auch noch eins sowohl 13 und 147 bei bedarf.

und du hast 2 lüfter

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:24

das Relais hatte ich gerade drausen, sieht okay aus. War die nummer 147

Der Ventilator am Kuehler (eigentlich sind es zwei die zusammen laufen) geht immer wenn due die Klima eingeschaltet hast, das ist normal un muss so sein. Leistungseinbusse wuerde ich gefuehlt auf max7-10% schaetzen, nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

das Relais hatte ich gerade drausen, sieht okay aus. War die nummer 147

sowas sieht man nicht immer mit blossem auge. sonst fahr zu vw und probier mal ein anderes. kann dir aber auch meins abtreten.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:30

mir kommt es so vor als ob ich in nem 50 PS Golf sitze, da geht gar nix mehr!

 

Da kannst nach einer Rechts vor Links pasage nicht im 2ten Gang langsam drüber, weil sonst kommst nimmer weg.

 

Mit Klima hab ich fast kein drehmoment mehr, auch anfahren wird schwierig, da muss mann die Kuplung ordentlich schleifen lassen, wenn man wie gewohnt mit 1200 oder 1500 Umin anfährt, und die Kupplung drausen ist, und mann vollgas gibt, fällt man in ein rieeesen großes loch, erst ab 3500 legt er wieder zu!!

 

Okay werde das Relais morgen mal nach Löten.

 

 

noch ne möglichkeit wäre mal zu überprüfen wie riemenscheibe und magnetkupplung sich von hand drehen lassen. durch den ganzen dreck gammelt auch schon mal was fest.

rippenriemen mal ab und drehen. riemenscheibe sollte leichtgängig sein magentk. schon was schwerer. vielleicht merkst du da was. WD 40 schafft abhilfe

das das relais schaltet ist normal. das relai schaltet den kompressor zu. bei drosselklappe grüßer als glaube 75% auf wird die klima durch das relais abgeschaltet. damit der motor die volle leistung hat zum fahren.

mal eine andere frage. ist die klima voll? macht sie kalt? geht die leerlauf drehzahl hoch beim einschalten. würde sagen fehlerspeicher abfragen. dreht der motor über 5200 touren? wie alt sind deine zündkerzen und verteiler finger und kappe?

am 24. Juni 2008 um 20:07

klimafehler werden wohlkaum beim 3er im fehlerspeicher landen!

mein tipp:

nimm mal den riemen runter und  probiermal ob sich der kompressor leicht drehen läst wenn er ausgeschaltet ist. und wie schwer wenn  die magnetkupplung  angezogen hat.

manchmal ist er  fest.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:52

so hab das versucht, das Relais nachgelötet, aber mir kommt das so vor als ob das so sein muss, das die aus schält!

Mein Däd meint, die manuellen klimaanlagen tackten immer, sprich an aus an aus..., kann mir das aber nicht vorstellen.

 

Wenn das relais ab 70% Drosselklappenstellung abfällt, heist das ja wenn ich 1 Stunde AB vollgas fahre, das die Klima aus wäre^^ das kann also nicht sein

 

wie meinsch das mit dreht der motor überhaupt 5200 Umin?? Äm der Motor dreht 6500 Umin^^

 

- Klima ist Voll, wurden sogar 50g mehr eingefüllt.

 

- klima kühlt auch, aber net imemr gleich stark, hab mal gemessen so um die 8-10 °C kommen aus den Austritsdüsen

 

- Drehzahl erhöt sich auch kutz zeitig beim einschalten

 

- ZK- Verteiler- Finger nagelneu

- Zahnriemen und riemenscheibe auch

 

Kann man das Relais auch überbrücken? wen ja wo ist der Last kreis??

Könnte es auch sein das meine Heizungsregeler, mit dem mechanischen zug nicht ganz auf kalt geht??

 

MFG Andy

ich bleibe dabei das relais oder was anderes hatt ne macke. hatte auch manuell, jetzt

c-tronic. bei mir hatt nicht pausenlos das relais geklackert. wenn eins den kompressor schon mal abschaltet ab ner gewissen motortemp wird das vom MSTG geregelt bei deinem bj. aus meiner mitteldüse kommt lt. digi.thermometer eine temp von unter 4° bei klima. das mit drehzahl anhebung ist ok so

beim aft ist die welt anders. das relais schaltet ab wenn der motor eine bestimmte last hat. daher ist es z.b. beim bergfahren immer am klackern. 8-10°C sind ok für die klima.

frag mal den fehlerspeicher ab, dort stehen auch die klima fehler drinne.

prüf mal den kompressor

die drehzahlanheben muß immer sein. sprich klima an immer 950 umdrehungen im leerlauf. macht sie das nicht, liegt ein fehler vor.

wenn der aft bei 5200 touren zu macht, ist grundeinstellung der zündung falsch, motor im notlauf.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:36

Ich finds auch bischen warm, aber denke es liegt gerade an der grenze, alos solten die 8°C gerade so am oberen limit einer Klima liegen.

 

Jetzt wirds interessant, weil genau, das hab ich ja auch gemerkt. Das Relais klackert wenn man Viel gas gibt, speziel beim anfahren in der stadt oder soo.

Nur wie merkt der das das ich auf der AB ne halbe Stunde vollgas fahre? weil da tut die klima ja!!!

 

- Fehlerspeicher ist Leer

 

- Drehzahl ohne klima etwa 900 Umin

Mit Klima am anfang 1050Umin  nach kurzer zeit etwa 970 Umin

 

Die grundeinstellungen sollten passen, der Zieht sauber bis in den begrenzer!

 

 

- Kann man das Relais überbrücken??

 

MFG Andy

 

 

relais überbrücken geht nicht. da kannst du nur eins machen. tester anklemmen und test fahrt machen. dabei die werte der drosselklappe, lmm, wassertemp, luftemp etc abfragen und vergleichen. ich selbst hab auch en aft im kombi, mein kombi hat nun eine fast vollausstattung, wenn die klima an ist, zieht der auch net mehr viel unten raus. ist halt so.

Hallo, du sagtest dass 50g mehr eingefuellt worden sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man ne Klima kaputt machen kann, wenn zuviel befuellt wird (also zu hoher Druck). Das schafft dann der Kompressor nicht mehr. Kann das jemand anderes noch bestaetigen? Das koennte der Grund sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT läuft im Klima betrieb komisch