ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öl tritt aus tank Überlauf aus

Öl tritt aus tank Überlauf aus

Harley-Davidson FLSTC
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 21:08

meine 95er Softail verliert seit kurzem Öl aus dem Überlaufschlauch des Öltanks. dieser endet vor dem hinterrad. Die austretende Menge hat den Reifen verölt. Frage mich, ob die Ursache beim Öltank oder beim Motor (Breathervalve, Ölpumpe) zu suchen ist. Das bekannte Ölproblem mit der Motorentlüftung liegt ausserdem vor, kann es sein dass hier ein Zusammenhang besteht. Wäre für Tipps sehr dankbar, müsst sonst alles zerlegen, was ich erst im Winter machen wollte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hd-man

...und die Sache mit dem Stopfen würde ich auf jeden Fall NICHT machen. Man hat nicht plötzlich einen Schlauch am Motorrad, der genauso plötzlich einen Stopfen benötigt

Die Rede ist eindeutig von einem "hinten am Öltank angeschlossenen Belüftungsschlauch"!

Zeig bitte mal den Schlauch, der vom Ölfilter nach hinten an den Tank geht und irgendwo abgerutscht ist.

Gibt das nicht?

Nicht wirklich verwunderlich, gibt das nämlich nicht! ;)

Im übrigen sind die Schläuche zwischen Pumpe, Ölfilter u. Tank Formteile, die hängen nicht mal eben vorm Hinterrad rum, dazu sind sie viel zu kurz u. falsch geformt. Und, sollte tats. ein Schlauch abrutschen, hat irgendjemand zuvor daran rumgewurstelt. Die originalen, vercrimpten Schlauchschellen, in Verbindung mit den Wülsten an den Rohren, verhindern sehr wirkungsvoll ein Abrutschen der Schläuche. Runterhängen, im eher unwahrscheinlichen Abrutschungsfall, vor dem Hi-Rad, tun die deswg. aber immer noch nicht.

Grüße

Uli

Ulli G. weiß was, was mir bis jetzt noch verborgen blieb:

Die fast 20 Jahre alte Karre hat also einen originalen Öltank mit ebenso originalen Schläuchen und Schellen. Na wo soll denn da Öl bei laufendem Motor austreten, wenn nichts kaputt geht oder abrutscht?

Da muß ich mich wohl noch besser übers betroffene Bike informieren, dauert natürlich ein bißchen.

Der Schlauch, den es Deiner Meinung nach nicht gibt, heißt bei uns Rücklaufschlauch.

JEDER Schlauch, der mal am Öltank war, wird irgendwie mehr oder weniger vorm Hinterrad hängen, genauso wie irgendwie überm Getriebe oder irgendwo unterm Öltank. Eine Frage der Sichtweise. So richtig wirklich vorm Hinterrad sitzt nur der Ablasschlauch, den wird der Themenstarter hoffentlich kennen und nicht meinen. Außerdem wäre der Ölverlust nicht nur bei laufendem Motor zu beklagen.

Da sich der Themenstarter hier seit ner Woche nicht mehr einblendet, wirds wohl ein ganz einfaches, peinliches Ding gewesen sein.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:00

hallo Leute. Bin leider erst jetzt dazu gekommen, der Sache näher auf den Grund zu gehen. Mags kaum sagen: das vermeindlich offene Schlauchende entpuppte sich als Inbusschraube, welche mein Vorgänger als Verschluss mit einer kleinen Schelle im Schlauch fixiert hatte. Der kopf hatte den Schlauchdurchmesser.Das Ganze zwischen Schwinge und Rahmenstrebe ( Haas Rahmen) eingequetscht und durchgescheuert.

Bin erst durch den Tip mit dem Ablassschlauch darauf gekommen. Hier vielen Dank an Uli. Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von wolfie62

hallo Leute. Bin leider erst jetzt dazu gekommen, der Sache näher auf den Grund zu gehen. Mags kaum sagen: das vermeindlich offene Schlauchende entpuppte sich als Inbusschraube, welche mein Vorgänger als Verschluss mit einer kleinen Schelle im Schlauch fixiert hatte. Der kopf hatte den Schlauchdurchmesser.Das Ganze zwischen Schwinge und Rahmenstrebe ( Haas Rahmen) eingequetscht und durchgescheuert.

Bin erst durch den Tip mit dem Ablassschlauch darauf gekommen. Hier vielen Dank an Uli. Gruss Uwe

Soll das jetzt heißen, es handelt sich um den Ablasschlauch und Du kanntest ihn nur noch nicht?

Na wenigstens war Uli's Stopfen schon drin.

Haha der is gut ... und zum Öl ablassen muss der Schlauch gekürzt werden weil die Inbusschraube samt Kopf IM Schlauch steckt :D:D:D:D

Oder wie kann man es verstehen das die Schraube (also quasi der Stopfen) vorher nicht gesehen wurde? :rolleyes:

Das kommt von sowas wenn man nicht genau hinschaut!!!

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

wie kann man es verstehen das die Schraube (also quasi der Stopfen) vorher nicht gesehen wurde? :rolleyes:

Na da würde ich mal vermuten, das es schon eine optische Falle war, weil der Inbus-Schraubenkopf den "gleichen" Durchmesser wie der Schlauch außen hat und im Öldreck auch die gleiche Farbe.

Trotzdem sollte man seinen Ablasschlauch schon mal kennengelernt haben, wenn man gar Reparaturen ausführen will.

Hallooo - echt nett formulierte Ausrede düngt es mich :D:D:D

oder anders gesacht ... nett rausgeredet ...

Kerl - Geb dem TS doch keine Steilvorlage ...:D:D

Ach ja - kommst aber nicht aus meiner Ecke oder ... kenn jemanden der sich ebenso nennt wie Du :D Zufälle soll´s ja geben :D Ach ja neeeee - hast ja nen B :rolleyes:

am 18. Juli 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

...düngt es mich ...

Mich dünkt, Gevatter, du hast zu lange im Stuhlkreis vom Skipper gesessen...

Das könnte eine mögliche Nebenwirkung sein! :eek:

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:47

Der Kopf von der Inbusschraube war schwarz und vom Durchmesser dem Schlauch sehr ähnlich..die kleine Schelle lag zwischen dem Schwingenunterzug und dem Rahmen.. hab erst gemerkt dass es kein Gummi ist als ich den öligen Schlauch mit ner Zange rausziehen wollte..

Da es sich um ein Custombike mit Haas Rahmen handelt hatt ich jetzt auch keine Betriebsanleitung (ABLASSSCHLAUCH) .War schon etwas unglücklich alles. Steh ich zu... hatte schon einen kapitalen Motorschaden befürchtet ;-)

hab den Fehler mit Eurer Hilfe gefunden..dürft Ihr mich jz auch gern auslachen :-)

am 20. Juli 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von wolfie62

 

...hab den Fehler mit Eurer Hilfe gefunden...

Ich sagte zu meinen Kunden, wenn z.B. etwas durch falsche Bedienung kaputt ging:

Beim ersten Mal ist es immer Erfahrung. :)

Erst beim zweiten Mal ist es ein Fehler.:rolleyes:

Beim dritten Mal vermute ich dagegen groben Unfug! :mad:

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öl tritt aus tank Überlauf aus