Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Öl-Temperaturanzeige nachrüsten ist das möglich???

Öl-Temperaturanzeige nachrüsten ist das möglich???

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 9:52

Hallo

ich wollte fragen ob mir einer von euch sagen kann wie man eine Öl-Temperatur anzeige einbaut vieleicht hat schon jemand erfahrung damit. Kann man sowas überhaupt machen?? Wenn ja wohin muss denn dieser Fühler der die Temperatur misst.

Habe vor mir an die A-Säule so einen Instrumentenhalter hinzumachen. Und will mir eventuell noch eine Batterie Voltanzeige hin machen und eben die Öl-Temperatur.

tschau Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin!

wenn de vorm auto stehst links neben dem ölfilter ist ein blindstopfen m16x1,5 da kannst geber reinschrauben oder anstelle der ölablassschraube, vom geber ein kabel zum instrument an"S" geklemmt und noch plus und minus ans instrument, kannst du dann hinbauen wo du willst.

mfg Rayk

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

moin!

wenn de vorm auto stehst links neben dem ölfilter ist ein blindstopfen m16x1,5 da kannst geber reinschrauben oder anstelle der ölablassschraube, vom geber ein kabel zum instrument an"S" geklemmt und noch plus und minus ans instrument, kannst du dann hinbauen wo du willst.

mfg Rayk

Hallo

wo wird denn sowas normal gemessen??? Ist denn die Ölwanne immer der heisste Ölpunkt beim Auto??? Oder ist das Öl an einer anderen steller heisser???

Das mit dem Blindstopfen wäre möglich aber wenn ich denn Blindstopfen rausziehe und diesen Fühler da rein stecke dann hält das ja nicht oder??? Und wenn ich die Schraube wieder reindrehe dann geht ja der Fühler kaputt. Weiß leider auch nicht wie so ein Fühler ausschaut.

tschau Andre

Servus,

der Blindstopfen kommt raus und anstelle desen kommt eine "Adapterschraube" rein. Sieht ungefähr so aus http://www.shop3000.de/images/artikel/H230790A.jpg

Da wird dann in die Mitte der Fühler mit der einen Seite reingeschraubt. An die andere kommt das Kabel das dann zum Anzeigeinstrument läuft.

MfG

Michi

Holla

 

Passende Temperaturfühler (M16x1,5) gibts z.B. von VDO.

Irgendwelche Adapter sind dann nicht mehr erforderlich.

Müßte für ca. 15€ zu bekommen sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 13:31

Re: Holla

 

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Passende Temperaturfühler (M16x1,5) gibts z.B. von VDO.

Irgendwelche Adapter sind dann nicht mehr erforderlich.

Müßte für ca. 15€ zu bekommen sein.

Hallo

kann mir auch einer sagen woher ich solch einen Adapter bekomme???

danke

tschau Andre

selber machen bzw. machen lassen.

MfG criZ

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

selber machen bzw. machen lassen.

MfG criZ

Hallo

einfacher gesagt als getan. Habe die Möglichkeit nicht habe ja net mal das Werkzeug dazu. Und ich wüsste nicht wo man sowas machen lassen kann.

Frag mich lieber wenn ich dir was aus Holz machen soll :-)

tschau Andre

Holla

 

Ich mußte ganz schön googlen, um einen Versender zu finden :-(

Ist nun schon über ein Jahr her, Link nicht mehr auffindbar.

Beschreibung hier (pdf,4,5MB), Seite 28/29, Type 323-801-12-1.

Falls der Sensor passend wäre, hilft dann nur noch suchen...

Mal beim BOSCH-Dienst nachfragen hilft, die haben dann auch passende Kupferdichtung.

hallo.

würde grundsätzlich instrumente und sensorik von der firma vdo empfehlen die sind zwar nicht so "anschaulich" wie manch andere die man so im internet sieht aber dafür sehr zuverlässig und genau. geber gibt es in allen variationen und gewinden bei der firma sandtler z.b. und da gibt es auch die instrumente.

der blindstopfen neben dem ölfilter wird einfach entfernt und der geber wird an seiner stelle eingeschraubt. man kann das zb mit teflonband dichten oder eine kupferscheibe wie bei der ölablassschraube unterlegen.

ist der beste einbauort denn an der ölwanne habe ich mir schonmal den geber weggerissen wegen der nähe zur strasse von ca der breite einer zigarettenschachtel...

zur temperatur: das öl läuft so schnell um im ölkreislauf das man davon ausgehen kann das es an jeder stelle im motor die selbe temperatur hat. sollte die temperatur des öles eine temperatur von über 130grad erreichen, ist ein ölkühler zu montieren.

mfg Rayk

ja ich nochmal....

würde ja mal ein paar bilder ins netz setzen wie ich das gelöst habe... (tacho, drehzahlmesser, öltemperatur, wassertemperatur im eigenbau-tachoblock mit warnlampen, licht, blinker und schaltlampe, tankuhr, volt und öldruck da wo einst radio und heizung und sowas war; alle instrumente von vdo alles in schwarz damit nix sinnlos ablenkt) aber ich weiss nicht wie das geht.

Servus,

@andre ich würde einfach mal bei Ebay schauen ob es da ein Set gib wo alles (Fühler, Instrument, Adaptarschraube, ...) vorhanden ist. Ich hab damals meine Wassertemperaturanzeige von Ebay für 20€ bestellt. Es waren auch Adaptarschrauben dabei die haben leider nicht in meinen Peugeot 106 gepasst :( . Musste deswegen das TEil selber anfertigen. War aber ganz easy.

Einfach Lochreinbohren in den vorhandenen Blindstopfen, dann gewinde reinschneiden und schon fertig.

@rayk

Du kannst dir einfach kostenlosen Webspace holen z.b. bei www.ohost.de . Dann kannst du per FTP auf deinen Webspace die Bilder raufladen und hier dann die links zu den Bilder reinstellen.

 

MfG

Michi

@michi

dazu muss ich glaube erst mal nen kurs belegen da kann ich nicht mit üm, kann nur schrauben....

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

@michi

dazu muss ich glaube erst mal nen kurs belegen da kann ich nicht mit üm, kann nur schrauben....

Hallo

@ peug2.4

wenn du willst kannst du mir deine Bilder per e-mail schicken ich habe einen Server da kann ich die Bilder gerne drauf machen und sie dann präsentieren.

Wenn du das willst dann schick mir einfach deine Bilder an

rainbowsix92018@aol.com

ich werde dann denn rest erledigen für dich. Wenn es geht schicke nicht so viele Bilder in einer e-mail da ich nur 16MB empfangen kann und nicht weiß wieviel und wie groß deine Bilder sind. Hast mir aber auch schonmal ein Bild geschickt von deinen Motor oder??? Also wie gesagt wenn du das willst schick die Bilder dann mach ich das am Dienstag.

tschau Andre

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

@michi

dazu muss ich glaube erst mal nen kurs belegen da kann ich nicht mit üm, kann nur schrauben....

Servus,

bei mir ist es genau andersrum. Ich kenne mich ziemlich gut mit Windows und Software aus, aber nicht so toll mit dem Auto :P . Tu aber mein bestes um das zu ändern :) Ich glaub hier muss ich mal erwähnen das ich auch schon 2 Microsoft Zertifizierungen habe (MCDST, MCP). Bisschen angeben muss ich jetzt auch mal :) .

MfG

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Öl-Temperaturanzeige nachrüsten ist das möglich???