Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zigarettenanzünder nachrüsten?

Zigarettenanzünder nachrüsten?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:58

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Zigarettenanzünder bei meinem PUG nachrüsten, da ich mir ein (sehr wahrscheinlich) TomTom zulegen wollte.

1) Kann man überhaupt einen Zigarettenanünder nachrüsten?

2) Wenn ja, wie schwer oder einfach ist das (Dauer)?

3) Wie geht es dann? ;-)

Ich hab einen Peugeot 106, Long Beach, EZ 1996

Falls ihr noch Daten braucht sagt mir bescheid.

Danke schonmal vorab.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Februar 2007 um 17:56

Da ist keiner drin?

Wenn nein, dann wuerd ick gleich ne Mehrfachdose empfehlen. Sowas in der Art -> http://www.eurotops.de/product.aspx?id=25637&catid=55&M=4

Die kannste gleich an einen Platz deiner Wahl platzieren...

Stecker ab, notfalls Kabel verlaengern (auf genuegenden Querschnitt achten!) , ins Pluskabel ne Sicherung und dann entweder als Zuendschloss anklemmen, oder direkt an die Batterrie. Je nach gusto. Persoenlich wuerd ick das Zuendschloss empfehlen, da haettest du die Wahl, ob Zuendungsplus, oder Dauerplus.

Die Kabel aber anloeten, nicht solche Quetschverbinder benutzen, die machen im laufe der zeit nur Aerger. Also Anloeten und gut isolieren!

Dauer, je nach Faehigkeiten so etwa ne halbe Stunde...

am 1. Februar 2007 um 19:13

hallo sonny, MAC untertreibt mal wieder der kerl weiss wo die

schrauben sitzen!! du leider nicht!! mach das so wie mac es

geschrieben hat und du bist auf der sicheren seite.

rechne aber mit 1 bis 2 stunden.

gruss talbot

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 7:41

Danke euch beiden.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder aber ich verstehe etwas falsch. Ich brauche zwar auch einen Zigarettenanzünder (ZA), allerdings benötige ich auch die Fassung wo man den ZA hineinsteckt, wenn ihr versteht was ich meine.

Wo kann man den kaufen?

am 2. Februar 2007 um 12:53

Ich glaub die beiden haben dich schon richtig verstanden.

Sie, bzw. Mac hatte die idee, so hab ichs jedenfalls verstanden, dass du von der Mehrfachsteckdose, den Stecker abschneidest und das Kabel dann direkt an Zündung oder Batterie anlötest und die Steckdose dann an einen beliebigen Ort in deinem PUG plazierst (soweit das Kabel halt reicht^^) dann kannst du dir das rumbasteln mitm einzelnen Zigarettenanzünder sparen. Das ist komplizierter.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:05

Achso, okay.

Sieht dann aber nicht so schön aus. Hab mir gedacht ich mach den linken Knopf raus, der ja zur Zeit unbenutzt bzw. unbesetzt ist und ich pack den Zigarettenanzünder dann dahin. Da müsste der doch eigentlich auch hinpassen, oder etwa nicht?

Wo bekomme ich dann so einen einzelnen her?

Zig.Anzünder

 

Du kannst dir einen von jedem Peugeot om Schrott holen oder für kleines Geld beim Peugeot Händler einen Komplett mit Halter kaufen.

am 3. Februar 2007 um 13:49

wenn da was unbesetzt ist, dann gehts ja. Wenn da alles besetzt wär, dann müsste man da entweder ne neue Blende oder was Bohren. Das wär dann das aufwendige. Das müsste dann so gehen. Frag am besten beim Schrottplatz. Ist günstiger.

am 4. Februar 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von t.kieler

Sie, bzw. Mac hatte die idee, so hab ichs jedenfalls verstanden, dass du von der Mehrfachsteckdose, den Stecker abschneidest und das Kabel dann direkt an Zündung oder Batterie anlötest und die Steckdose dann an einen beliebigen Ort in deinem PUG plazierst ...

Jo! ;)

Zumal man das Problem der einen Dose elegant umschiffen kann.

Es wird ja immer mehr, was man via Anzuender betreiben kann, da ist eine Dose schnell zu wenig.

Aber OK, man kann natuerlich auch erstmal nur die eine (Serien-)Dose anbauen und nachher nen Mehrfachstecker zusaetzlich dranhaengen (nach Bedarf)...

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:04

Gestern habe ich einfach mal versucht die Mittelkonsole auszubauen, um mal zu schauen was denn so an Kabeln da drinne ist. Leider klappte das nicht so recht wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings, habe ich einen von den zwei nicht belegten Knöpfen rausbekommen (den zweiten von links, ist der größte) den ganz linken der ist irgendwie sehr fest. Man sieht auch das der fest verbunden ist irgendwie. Was könnte das sein?

am 5. Februar 2007 um 17:06

Ick hab zwar nur einen XN (also quasi nen 106 light =ohne alles) aber ein Anzuender ist drin.

Irgendwie scheint deiner eine andere Mittelkonsole zu haben?

Bei meinem ist der Anzuender da verbaut

Wenn du die Konsole raushaben willst, muss das Radio und der Blechrahmen raus, da sind dann links und rechts noch je eine Schraube SW8 (M5)...

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 19:28

Ich habe heute mir schon mal einen Zigarettenanzünder gekauft. Morgen werde ich die Mittelkonsole dann versuchen abzunehmen. Falls es erfolgreich verläuft, muss ich beim anschließen des Zigarettenanzünders etwas beachten?

am 6. Februar 2007 um 21:06

Kabel sollten eigentlich schon drin liegen.

Entweder ein einzelner mit drei Anschluessen, oder ein 2poliger und ein einfacher (fuer die Beleuchtung).

Stecker drauf und dann sollte das auch funktionieren.

Eventuell muss ne Sicherung noch eingesteckt werden.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 6:57

Also, gestern habe ich es geschaft die Mittelkonsole auszubauen. Ich habe auch einen zwei poligen Stecker gefunden an dem ich dann auch mal den Zigarettenanzünder angeschlossen habe. Der funktioniert auch, allerdings geht dann die Instrumentenbeleuchtung sowie das Licht von der Belüftung an. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

am 8. Februar 2007 um 9:42

Hm, da solltest du dir einen Schaltplan besorgen...

An dem Stecker sollten die beiden Kabel schon recht dick gewesen sein? Sonst war es nicht der Stecker fuer den Anzuender...

Also kein Anzuender und auch keine Vorruestung?

Kann kaum glauben, dass das mal so ausgeliefert wurde. Muss jedenfalls sehr selten sein, die Kombination. Auch wenn dir das wahrscheinlich nicht sehr viel weiter hilft... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zigarettenanzünder nachrüsten?