ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Öl Temperatur und Drehzahlen

Öl Temperatur und Drehzahlen

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 8. September 2020 um 16:31

Moin

 

 

Gibt es so Richtwerte, bei welchen Temperaturen man welche Drehzahlen fahren soll?

 

Beispiel: Ich wollte heute einen LKW überholen. Das Öl hatte auf dem Temperaturanzeiger am Einfülloch knapp 60°.

Ich musste aber etwas höher drehen, um zügig vorbei zu kommen. Hab also bis knapp 9000U/min gedreht.

Irgendwer hat mir mal gesagt, dass man da auf die Temperatur achten sollte.

 

Habt Ihr da so Richtwerte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi. Meine meinung bis 80 grad is mop nich warm genug um höher zu drehen.... in meinem fall geh ich erst über chillige 5/6000 ab 80 grad.... bei der sv etwas füher weil wasserkühl und drehfreudiger... aber bei den 4cyl. Nicht. Komme aber auch da besser weg als auto s.... das heist übrigens im umkehr ...manche fahrt im winter wird noch nich ma richtig warm

60 grad am Einfüllstutzen reichen alle mal für nen kurzen Überholvorgang..

Die obere Öltemperatur hat mich noch nie Interessiert und wird mich auch nie Interessieren.

Warum? Weil ich darauf so viel wie keinen Einfluß habe und jedes, aber auch jedes Motorrenöl in jedem Temperaturbereich optimal schmiert.

MfG kheinz

Jo da hat er recht.... nur ich für mich -erfahrung und hörensagen von fachleuten- definiere motor warm nicht mit schmierfähigkeit des öles weder bei moped noch anno pief bei cossi und rs500. Aber wolltest ja meinungen. Das meine

Themenstarteram 8. September 2020 um 19:26

Also ist es im Prinzip egal? Ich mein...ohne den Temperaturschätzer am Einfülloch hätte ich gar keinen Anhaltspunkt, wie warm die Kiste ist...

 

Vielleicht bau' ich das Dingen einfach mal ab und fahre nach Gefühl

Die fachwerkstatt sagte mir das die dinger eh nur ein anhaltspunkt sind und rümpften die nase darüber . Ich nutze es halt als anhaltspunkt... so sehe ich das es im winter nicht richtig warm wird... dann verweigern sie übrigens auch das" in den arsch treten" anders die sv. Die hat immer die gleiche temperatur-dauert nur länger- weiß aber auch nicht wo sie misst (öl oder wasser)

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 8. September 2020 um 21:26:59 Uhr:

Also ist es im Prinzip egal? Ich mein...ohne den Temperaturschätzer am Einfülloch hätte ich gar keinen Anhaltspunkt, wie warm die Kiste ist...

Vielleicht bau' ich das Dingen einfach mal ab und fahre nach Gefühl

Lass dran, stört ja nicht, aber nicht so ernst nehmen.

ich fahr meine Moppeds einfach ein paar KM schonend warm und die Öl Temperatur bei Stop and Go und 38 Grad will ich eh gar nicht wissen :D

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 8. September 2020 um 18:55:57 Uhr:

Hi. Meine meinung bis 80 grad is mop nich warm genug um höher zu drehen.... in meinem fall geh ich erst über chillige 5/6000 ab 80 grad.... bei der sv etwas füher weil wasserkühl und drehfreudiger... aber bei den 4cyl. Nicht. Komme aber auch da besser weg als auto s.... das heist übrigens im umkehr ...manche fahrt im winter wird noch nich ma richtig warm

Der Zusammenhang ist ja vollkommen wild! Weil Wassergekühlt und drehfreudiger?? Ab wann ist Drehfreudig eine Freigabe? Was ist Drehfreude? Meinen 125er Roller hätte ich demnach nicht nach 200m auf die 70er Strecke fahren dürfen?

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 8. September 2020 um 18:31:20 Uhr:

Moin

Gibt es so Richtwerte, bei welchen Temperaturen man welche Drehzahlen fahren soll?

Beispiel: Ich wollte heute einen LKW überholen. Das Öl hatte auf dem Temperaturanzeiger am Einfülloch knapp 60°.

Habt Ihr da so Richtwerte?

Es gibt keine Drehzahlen. Vergiss den Schwachsinn. Das Zauberwort heisst Last. Last ist "kalt" zu vermeiden. Dann ist es auch egal, wie hoch der Motor drehen kann... Angesprochenes Beispiel 125er. Die kannst du nicht mit 2000U/min warm fahren. Geht trotzdem nicht kaputt! Wenn du schon die Augen auf ein Thermometer richten musst, statt auf die Strasse... Ab 60° Vollgasfest. Fertig. Die ganzen Premiumfahrzeughersteller im PKW Bereich geben an, "ab Start vollgasfest". Wer also Kopf einschaltet, kann kaum fehler machen.

Last vermeiden, natürlich.

Weiterer Punkt wäre für mich die Gasannahme. Bei älteren größeren Bikes merkt man schon deutlich, ab wann das Öl hinreichend warm ist und sie sich wohlfühlen.

Und Reifen und Fahrer müssen ja auch erst auf Betriebstemperatur kommen.

Ich fahre meine Motorräder die ersten 8-15 km (je nach Moped und Außentemperatur) mit höchsten 50% der maximalen Drehzahl. Ab da sollte es eigentlich passen.

Super, manche sind nach 15km schon am Ziel...

Nach meinen Messungen, ist auch bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad Celsius, eine eine gemäßigte Fahrt angesagt. Das sind bei mir ca. 5 000 upm. Nach ungefähr 6 - 8 km ist eine Öltemperatur von 60 Grad/C. erreicht. Mein 10 W 40 Teilsynthetiköl schmiert den Motor gefühlt zuverlässig. Kein rauer Lauf, keine Vibrationen, die ich bei anderen Ölen hatte. Wenn ich einen Ausflug mache, drehe ich meinen Motor bis 7000 upm. Bei Überholvorgängen, um Autos oder LKW`s schnell zu passieren, drehe ich auch mal 9000 upm. Wenn es richtig eiilig wird, habe ich keine Zeit, um auf den Drehzahlmesser zu schauen. Bei diesen Vorgängen habe ich eine Ölthemperatur von 90 - 100 Grad/C. Mein Ölfühler ist oben am Ölkühler angebracht, wie es in der Ölwanne ausssieht,weiß ich nicht. Wenn ich einen 1,5 Kilo Ohm Ölfühler als Ölablaßschraube finde, werde ich sie reindrehen.

Naja, oben messen ist halt auch nicht Temperatur im Motor...

Meine Kiste dreht nur bis 6500u/min. Bis 3000u/min hab ich schon 100 auf der Uhr. Den 125er Roller konnte ich nicht Mal mit 3000u/min anfahren. Also vollkommen falscher Ansatz.

 

Interessant wäre, wenn von der Fraktion "ich Dreh den Motor nicht wenn das Öl kalt ist", seine Fahrweise bei 0 schreibt... Schieben bis warm?!

Ja genau oben messen ist nicht temp. Im motor... aber ein anhaltspunkt wie warm metall in und um motor ist..... und die nc ist ja so ausgelegt wie ich meine warmfahre. Danach gehts ja erst nach vorn. Ich glaub so ne schöne nc kann man gar nich kaputt fahren. Meine tochter hat eine.... unverwüstlich auch dank der verbauten autoteile... aber jenseits der 7/8000umin is halt anders. Beispiel wenn de die rd yammi nicht warmfuhrst schafften sie noch nich mal die ersten 10000km.... und sonst schrieb ja schon jemand das es nicht um die ölschmierung geht denn die ist ja quasi sofort da.... na fast... und ich wiederhole für meine xs und gsx klein und gross gilt: wenn kalt oder nicht mind 80grad auf temp... sagte der motor nein. Ist so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Öl Temperatur und Drehzahlen