ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Drehzahl sackt komplett ab 9000 Umdrehungen und mach bei 140km/h dicht

Drehzahl sackt komplett ab 9000 Umdrehungen und mach bei 140km/h dicht

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:18

Guten Morgen erstmal,

bin Neuling hier und auch kein Experte in Motortechnik, also bitte im Voraus um Verzeihung :-)

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meiner Suzuki GSXF 600 Bj93 bei ca. 9000umdr. bin, sackt die Drehzahl schlagartig ab und es gibt eine Fehlzündung ergo nen lauten Knall ;-) Nach ca. 2-3 und etwas Gaswegnahme läuft Sie wieder als wäre nichts passiert.

Lt. Vorbesitzer ist die Maschine seid ca. 3 Jahren entdrosselt, ist auch mit voller PS Zahl (86)eingetragen und läuft auch bis 9000umdr. normal.

Ich vermute mal es ist ein Problem mit der Entdrosselung, da doch gedrossselte Motorräder gerade in dem Drehzahlbereich bis 9000umdr. und bis 140 km/m zumachen.

Kennt einer dieses Phänomen bzw. hat einen Lösungsvorschlag?

Gruß Erik

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2009 um 11:41

Najo, hört sich stark nach gedrosselt an. Hast du dich mal informiert, wie deine Suzi gedrosselt wurde?

Also über Ansaugblenden, andere Hauptdüsen, etc pp.

Lauter knall ist ja auf unverbrannten Kraftstoff zurückzuführen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 12:02

Erstmal danke für deine Antwort.

Der Vorbesitzer hat gesagt die Drossel wäre erst seid 3 Jahren raus.

Ist ja auch eingetragen mit voller Leistung, also 86PS.

Aber wenn sie gedrosselt wäre, dann würde Sie doch einfach normal weiterlaufen, halt nur nicht schneller werden, aber nicht abrupt abstoppen und kein Gas mehr annehmen bzw. es würde zu keiner Fehlzündung kommen oder liege ich da falsch?

am 10. Mai 2009 um 14:34

des gleiche hatte mein kumpel auch nachdem er seine entdrosseln lassen hat !

seine war per gasanschlag und drosselblenden in den ansaugstutzen gedrosselt und die drosselblenden haben sie eben vergessen auszubauen...

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:06

Danke erstmal für die Info,

wie kann ich das denn nachprüfen? Einfach den Deckel vom Vergaserkopf ausbauen, sehe ich dann die vielleicht nicht entfernten Drosselklappen bzw. den Stift für den Gasschiebeanschlag?

am 10. Mai 2009 um 17:29

Also entweder ist noch ein Teil der Drossel vorhanden, oder du hast Gemischprobleme... Wie war die gute denn gedrosselt, ueber Drosselblenden, oder Gasschieberanschläge? (muesste im Brief stehen)

Ist die Benzinhahnstellung egal? Versuch mal ob sie auch ueber 9000 dreht, wenn du auf PRI (Hahn nach hinten) stellst... Aber nach dem Test wieder auf ON stellen!!

Sind alle Schläuche knickfrei unterm Tank verlegt? Auch der Entlueftungsschlauch??

Wie sieht der Luftfilter aus?

am 10. Mai 2009 um 20:06

die drosselblenden waren bei ihm einfach von unten in lufi kasten "reingelegt"...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 8:28

Danke euch beiden erstmal für die prompte Antwort:)

Werde heute mittag nach der Arbeit das ganze mal testen, also zuerst mal das einfachste, den Benzinhahn auf PRI stellen und dann testen ob ich mal über die 9 - 95000Umrdrehungen komme (hoffe mir ersäuft der Vergaser nicht....;-)

Sollte das nicht fruchten schaue ich mir mal das Zünkerzenbild, Zündkerzenstecker, Lufi, und schau mal ob ich was von Drosseln erkenne.

Gebe euch Rückmeldung was dabei rausgekommen ist!

Gruß

am 11. Mai 2009 um 14:19

Alsooo Die Drosselblenden sollten im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motorblock sein.

Das kannst du prüfen indem du einfach deinen Luftfilterbox Runter nimmst, und dann drehste den gashahn voll auf.

Dann müsstest du entweder nichts sehen ausßer 4 schwarze löcher oder 4 metallplättchen mit nem loch kleineren querschnitts.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:12

Habe ich schon getan, sehe nur die Drosselklappen, wenn die komplett geöffnnet sind, sehe ich nix von Metallplätchen mit kleinen Bohrungen drin. Kann es sein das die Maschine auch über den Ansaugkrümmer gedrosselt ist?

Kann Sie im ersten Gang übringens bis an die Schmerzgrenze drehen, 11.500umdr. bei ca. 90Km/h) Der abrupte Leistungabfall passiert in den Gängen 2-6 bei jeweils 8500-9000umdr.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:14

Wollte euch zumdem mal eine kurze Rückmeldung geben, was ich bisher (erfolglos) unternommen habe um das Problem zu beheben bzw. zu lokalisieren.

-Zündkerzenbild überprüft, ist o.k. (beziehungsweise ganz leichte graue Verfärbungen an den Elektroden, was aber normal ist denke ich mal)

-Luftfilter überprüft, ist o.k. schneeweiss mit ein paar kleinen, hellen braunen Flecken, riecht etwas nach Sprit,was aber auch normal ist, habe ich mir sagen lassen,

-Benzinleitungen überprüft auf Knicke und poröse Stellen

- Benzinhahn mal während der Fahrt auf PRI gestellt und getestet

-Tankdeckel mal offen gelassen während der Fahrt zwecks Entlüftung.

vielleich hat jemand noch ne andere Idee.

am 19. Mai 2009 um 18:50

Wirklich merkwürdig...

Wenn sie im ersten ja nicht durchziehen würde, würd ich sagen "Eindeutig Drossel", aber so!?

Die F´s die von Werk mit ~50PS ausgeliefert wurden, hatten wohl auch Blenden im Krümmer. Ansonsten kenn ich nur die Drosselvarianten

-Gasschieberanschläge

-Drosselblenden

Ich meine irgendwo auch mal was von geänderter Bedüsung gelesen zu haben, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie gesagt, meine war nur mit Drosselblenden auf 25KW beschränkt...

Jedoch war da auch bei ca 9000 Schluss mit Leistung (gedreht hatse allerdings bis Ende), und ohne Anlauf warn nur gute 150 drin...

am 20. Mai 2009 um 5:45

Hi,

ich hab das Problem zwar noch nicht gehabt, aber tippe mal darauf das beim Entdrosseln nur der Gasanschlag entfernt worden ist und wahrscheinlich noch eine größere Bedüsung fehlt. Bis 9000 stimmt das Gemisch noch und dann kriegt sie zuviel Luft bzw. zu wenig Sprit, nimmt man gas zurück passt es wieder.

Du musst in Erfahrung bringen wie groß die Düsen sein müssen und dann mal Eine nachsehen ob es stimmt.

 

Gruß

 

 

Motorräder: GSX-R 1100; R1100GS

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:16

Es gibt einen neuen Ansatz:

Gestern, wo es recht windig und frisch war bei uns hier im Saarland (18°) ist das Problem nicht aufgetreten, konnte Sie in den Gängen 1-5 drehen bis zum Ultimo, im 6. Gang konnte ich es nicht testen da es gestern zu windig war und ich nicht schneller wie 170Km/h bei ca. 95000Umdr. fahren konnte.

Jetzt stell sich natürlich für mich die Frage warum das Problem bei höhren Außentemperaturen auftritt und womit dies zusammen hängen könnte??

am 8. Juni 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Kadettilac

Jetzt stell sich natürlich für mich die Frage warum das Problem bei höhren Außentemperaturen auftritt und womit dies zusammen hängen könnte??

Da wuerd ich jetz mal auf falsche Gemischbildung tippen... Sprich sie läuft (bei hoeren Temperaturen) zu fett... Hast du denn mal die Hauptduesen ueberprueft? Vllt waren die ja Teil der Drossel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Drehzahl sackt komplett ab 9000 Umdrehungen und mach bei 140km/h dicht