Öl Temperatur Anzeige

Audi A1 GB

Audi A1 Gb 25 TFSI BJ 2020

Ich würde gerne irgendwo die Öl Temperatur sehen, ohne immer aufs handy per OBD11 schauen zu müssen.

Habe das Virtual Cockpit. Ist das möglich?

32 Antworten

Zitat:

@PascalV99 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:03:06 Uhr:

Zitat:

@A1Fan schrieb am 13. Mai 2021 um 10:54:11 Uhr:

Kannst Du im MMI die Ansicht des Cockpits (Geschwindigkeit und Drehzahl) von Klassik auf Sport ändern, dies ist ein Zeichen für das VC? Du nutzt ja die Serienanzeige Klassik.

Nein kann ich nicht, allerdings hab ich gehört man könne dies nachcodieren. Aber ob ich dadurch die Temp. Sehe Weis ich auch nicht. Finde es nur sehr blöd das es bei mir nicht Original schon so ist.

Alles klar, das ist des Rätsels Lösung du hast kein Virtual Cockpit, sondern das serienmäßig verbaute digitale Cockpit.
Achtung digital ist nicht gleich virtual!
Nur das Virtual Cockpit kann die Öltemperatur anzeigen und auch die Ansichten wechseln. Somit fährt dein A1 ohne Virtual Cockpit, nur mit digitalem ;-)!!!

Also auch ein Hardware Unterschied sozusagen? Umbaukosten sehr wahrscheinlich sehr hoch

Zitat:

@PascalV99 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:26:43 Uhr:

Zitat:

@RTM1 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:11:28 Uhr:

Scroll mal mit dem kleinen Rad am Lenkrad links, in der Anzeige wie auf deinem Bild nach oben bis der aktuelle Durchschnittsverbrauch kommt, ist eins unter der Uhrzeit danach drückst die die View Taste. Bei mir zeigt es dann unten rechts im VC unter dem abgebildet Auto die Öl Temperatur an.

Funktioniert leider nicht, bei mir existiert die Auto Anzeige garnicht

du musst "View" drucken. Mit der Grosse anzeige wie du es eingestellt hast geht das nicht

Zitat:

@PascalV99 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:31:47 Uhr:

Also auch ein Hardware Unterschied sozusagen? Umbaukosten sehr wahrscheinlich sehr hoch

Ich würde mal behaupten das ist nur ein Software Unterschied

Ähnliche Themen

Zitat:

@A1EditionOne schrieb am 14. Mai 2021 um 09:00:04 Uhr:

Zitat:

@PascalV99 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:31:47 Uhr:

Ich würde mal behaupten das ist nur ein Software Unterschied

Naja dann müsste man es ja leicht ändern können oder?

Wären bestimmt schon ein paar mehr Codierungen, aber man kann es ja eig. Ausprobieren wenn man nur die öl Temperatur anzeige hinzufügt

Zitat:

@A1EditionOne schrieb am 15. Mai 2021 um 11:34:34 Uhr:

Wären bestimmt schon ein paar mehr Codierungen, aber man kann es ja eig. Ausprobieren wenn man nur die öl Temperatur anzeige hinzufügt

Wenn ich nur bei Ölanzeige den Harken setze passiert nichts

Audi nennt das die "erweiterte Ansicht". Ich habe ja schon geschrieben, dass da mehr passiert, als dass nur irgendwo die Öltemperatur auftaucht. Das komplette Layout der Bereiche ändert sich ja. In der normalen Ansicht sind es drei. Tacho, Datenfeld mit Verbrauch, Radioanzeige usw. und Drehzahlmesser. In der erweiterten Ansicht rücken Tacho und Drehzahlmesser nach außen und in der Mitte wird Platz für ein viertes Datenfeld. Neben dem Datenfeld taucht dann das Autole auf mit der Öltemperatur. Daher dürfte irgendwo ein Häkchen setzen vielleicht nicht ausreichen.

Erweiterte Ansicht
Normale Ansicht

Ich denke schon mal das da Hardwareseitig auch was fehlt, den die Navi Anzeige wird ja beim "Durchblättern" auch komplett im Kombi angezeigt.

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 15. Mai 2021 um 12:05:29 Uhr:

Audi nennt das die "erweiterte Ansicht". Ich habe ja schon geschrieben, dass da mehr passiert, als dass nur irgendwo die Öltemperatur auftaucht. Das komplette Layout der Bereiche ändert sich ja. In der normalen Ansicht sind es drei. Tacho, Datenfeld mit Verbrauch, Radioanzeige usw. und Drehzahlmesser. In der erweiterten Ansicht rücken Tacho und Drehzahlmesser nach außen und in der Mitte wird Platz für ein viertes Datenfeld. Neben dem Datenfeld taucht dann das Autole auf mit der Öltemperatur. Daher dürfte irgendwo ein Häkchen setzen vielleicht nicht ausreichen.

Nicht vergessen zu tanken 😁

Zitat:

@samabel schrieb am 15. Mai 2021 um 19:02:58 Uhr:

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 15. Mai 2021 um 12:05:29 Uhr:

Ist auch so ein Thema der Verbrauch von knapp 10 Liter bei dem 25TFSI ist meiner Meinung nach nicht okay

Zitat:

@PascalV99 schrieb am 15. Mai 2021 um 19:04:15 Uhr:

Zitat:

@samabel schrieb am 15. Mai 2021 um 19:02:58 Uhr:

Ist auch so ein Thema der Verbrauch von knapp 10 Liter bei dem 25TFSI ist meiner Meinung nach nicht okay

Wie schaffst du den 10 L Verbrauch? Hatte letztes Jahr den 25er eine Woche als Ersatzwagen bei Kurzstrecke durch die City insgesamt 7,5Km hab ich nie mehr als 6,5-7 L verbraucht. Langstrecke 50 Km City und Autobahn hab ich unter 5 gebraucht. Mein jetziger 40er braucht für die Kurzstrecke ca 7-9L und Langstrecke 6-7 L City und Autobahn.
Vor 2 Wochen bei einem Tagesausflug 240 Km hin und zurück 90% Autobahn hab ich am Ende des Tages 5,9 beim Durchschnittsverbrauch gehabt.

Zitat:

@RTM1 schrieb am 15. Mai 2021 um 21:04:05 Uhr:

Zitat:

@PascalV99 schrieb am 15. Mai 2021 um 19:04:15 Uhr:

Wie schaffst du den 10 L Verbrauch? Hatte letztes Jahr den 25er eine Woche als Ersatzwagen bei Kurzstrecke durch die City insgesamt 7,5Km hab ich nie mehr als 6,5-7 L verbraucht. Langstrecke 50 Km City und Autobahn hab ich unter 5 gebraucht. Mein jetziger 40er braucht für die Kurzstrecke ca 7-9L und Langstrecke 6-7 L City und Autobahn.
Vor 2 Wochen bei einem Tagesausflug 240 Km hin und zurück 90% Autobahn hab ich am Ende des Tages 5,9 beim Durchschnittsverbrauch gehabt.

Dem schließe ich mich an, hatte auch mal den 25er als Werkstattfahrzeug. Mein Verbrauch war in dieser Woche immer unter 6 Liter. Mein 30 TFSI benötigt um die 6,7 bei einem Mix von Landstraßen und Stadtverkehr. Auf der Autobahn sogar um die 6,3.

Ich schaffe mit meinem 40er TFSI auch teilweise 6,7 l.

Natürlich fahr ich dann etwas entspannter aber das ist durchaus möglich. Bei einer sportlichen Fahrweise geht mein Verbrauch auf maximal 9 l aber das auch sehr selten.

Auch wenn es OT ist, ich denke der Verbrauch hängt extrem vom Fahrprofil und Landschaft ab.
Unser 35TFSI braucht knapp 9L, wir allerdings auf extremer Kurzstrecke (3km) bewegt und wir wohnen in einem sehr hügeligen Stadtgebiet, wo es immer hoch und runter + Ampel und Verkehr ist.

Deine Antwort