Öl
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die, die den A35 V177 fahren. Ich habe gestern gesehen das der Öl stand auf Minimum ist, ich wollte jetzt 1L nachfüllen jedoch weiß ich nicht genau welches. Es kommen 2 in Frage : Castrol EDGE OW-20
LLIV oder Liqui Moly Top Tec 6600 OW-20? Oder verwendet ihr ein komplett anderes?
Im Anhang steht leider nicht von welchem Hersteller.
15 Antworten
Hier findest du die Auflistung, aller freigegebener Öl Lieferanten zur vorgegebenen MB Öl Spezifikation 229.71
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.71
Gruß
wer_pa
Zitat:@wer_pa schrieb am 13. Juni 2025 um 18:41:06 Uhr:
Hier findest du die Auflistung, aller freigegebener Öl Lieferanten zur vorgegebenen MB Öl Spezifikation 229.71https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.71Grußwer_pa
Das ist super. Vielen Dank Laut der Liste sind beide freigegeben. Wie schon erwähnt es ist nur zum nach kippen der Service wird bald eh Anfang nächsten Monat gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:@Werker schrieb am 13. Juni 2025 um 18:47:27 Uhr:
Meiner geht nächste Woche zum Service und bekommt Addinol 😉
Sehr gute Wahl.
Zitat:
@Werker schrieb am 13. Juni 2025 um 18:47:27 Uhr:
Meiner geht nächste Woche zum Service und bekommt Addinol 😉
Den Liter zusätzlich bekomme ich immer wieder vom Freundlichen ausgehändigt. Jetzt bekommt er nur noch den 5 Liter Kanister von mir. 🤣
Ansonsten nehme ich Liqui Moly Top Tec 6600 OW-20, jedoch beim A220.
Mein CLA35 von 23 hab ich absichtlich noch als Vormopf bestellt. Der darf noch richtiges Öl. Mittwoch hat er Mobil 1 ESP X4 0W40 bekommen. Davor war Ravenol VSW 0W30 drin, davon hat er aber etwas verbraucht (1l auf 15tkm.). Freigabe 229.52. Freigegeben sind MB229.51/52/61/71/72.
Die Info Mopf oder vor Mopf ist bei der Frage nicht unwichtig, da der Mopf A35 mittlerweile auch nach dem 0W20 Fusel verlangt wie der A45. Beim vor Mopf A35 ist die Auswahl noch deutlich größer.
Ölspezifikationen:
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 14. Juni 2025 um 08:28:31 Uhr:
Die Info Mopf oder vor Mopf ist bei der Frage nicht unwichtig, da der Mopf A35 mittlerweile auch nach dem 0W20 Fusel verlangt wie der A45. Beim vor Mopf A35 ist die Auswahl noch deutlich größer.
Wobei ich nicht glaube, dass an dem Motor was groß anders ist, abgesehen von der Hybridisierung.
Bei mir wurde heute ein Ölwechsel gemacht und später habe ich festgestellt dass der Ölstand laut Anzeige nicht auf Maximum steht sondern genau wie vorher in der Mitte, ist das normal?
Zitat:
@Werker schrieb am 17. Juni 2025 um 23:03:04 Uhr:
Bei mir wurde heute ein Ölwechsel gemacht und später habe ich festgestellt dass der Ölstand laut Anzeige nicht auf Maximum steht sondern genau wie vorher in der Mitte, ist das normal?
Ja. Beim Service B bei meinem letzte Woche haben sie mir von den angelieferten 6l Motoröl fast 1l wieder mitgegeben. Haben dann selbst noch einen knappen halben Liter nachgekippt, um auf Maximum zu kommen.
Zitat:
@Werker schrieb am 17. Juni 2025 um 23:03:04 Uhr:
Ist völlig i.O. Der Ölstand muss nicht immer auf max. stehen. In diesem Falle ist weniger mehr. Zu viel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig. Lieber etwas unter max. bleiben. Meine Werkstatt füllt auch nur 5 Liter ein.