Öl ?

18 Antworten
Alfa Romeo
18 Antworten

Habe seit 5000km Castrol Racing irgendwas 0W40, bin zufrieden, musste nur ca 0,5 Liter nachkippen, vorher 0W30, ca. einen Liter auf 1000 km.

0W40 haben mir mehrere Werkstätten (auch Alfa) empfohlen.

Hi!

Mein erster Beitrag hier. 😉

Ich habe mir im November/Dezember beim Ölwechsel vonsynthetisches Öl einfüllen lassen.

D.h. von 15W40 (oder so) zu 0W40.
Mein 2003er 156er hat die 1,8L Maschine eingebaut.

Seit ich mit Vollsynthetik fahre, habe ich den Eindruck das der Wagen weniger Sprit braucht.
Dabei hat sich an den Strecken die ich fahre wenig geändert, z.B. täglich 45km zur Arbeit über die A66 und A5.

Ich habe vorher meistens nach 550 - 620 km getankt. Jetzt mit Vollsynthetik erreiche ich 620 - 680km. Also kann man sagen, das ich im Schnitt 1 Liter weniger auf 100km benötige.

Daher kann ich jedem nur Vollsynthetik empfehlen.

Grüße,
Robin

Zitat:

Original geschrieben von bergisch

Habe seit 5000km Castrol Racing irgendwas 0W40, bin zufrieden, musste nur ca 0,5 Liter nachkippen, vorher 0W30, ca. einen Liter auf 1000 km.

0W40 haben mir mehrere Werkstätten (auch Alfa) empfohlen.

Moin,

Das Öl welches für Auto und Motor ausreichend ist ... steht im Handbuch drin.

Sollte selbiges verloren gegangen sein ... fährt man zum Fiat/Alfa/Lancia Händler ... und fragt dort nacht.

Wenn man freundlich fragt, bekommt man sicherlich eine sogenannte Freigabeliste. Das sind alle Öle, die von Alfa freigegeben wurden und somit entsprechend der Normen dem Auto genügen.

Daraus sucht man sich einfach DAS ÖL heraus ... welchem man persönlich am MEISTEN vertrauen mag. Völlig egal, ob es nun ein mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches ist.

Ist die praktikabelste und sinnvollste Alternative.

MFG Kester

P.S.: 3.0 V6 Kat i.E. im Alfa 75 ... 5W40 synth. aussem Walmart 😁

ACHTUNG!!!

ACHTUNG!!!

Im JTS darf nur 10W-60 gefahren werden! Laut Alfa sind die thermischen Belastungen bei diesem Motor höher als bei den normalen TS-Motoren. Daher gibt es die Freigabe nur für 10W-60!

Vanguard666: Siehe bitte mal mein Thema: Leistung beim 2.0 JTS

Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht?

Ciao