Öl, Service-Intervall
Hi
Ich hatte zu diesem Thema schon mal was gelesen. Aber ich find's nicht mehr.
Für die Motoren des 211ers gibt's mehrere Öle die eingefüllt werden können: 229.1, 229.3, 229.5... Je nach Öl, ergibt sich dann eine unterschiedliche km-Leistung bis zum nächsten Service.
Weiß jemand welche Öl-Sorten für welche Motoren Benzin/Diesel (ohne/mit Russpartikelfilter) gehen. Und (viel wichtiger) welche Startwerte für die Rest-km und welcher Öl-Faktor dann im Service-Menü von der Werkstatt eingetragen wird?
Hintergrund: Bei den ersten beiden Intervallen hatte ich 15000 km als Startwert für die Rest-km und Öl-Faktor 1,3 oder 1,5. Damit hab ich dann ca. 30000 km tatsächlich geschafft. Nach dem letzten Service bei 60000 km steht jetzt 20000 km als Startwert für die Rest-km und der Öl-Faktor 1,8. Wenn ich diese Werte hochrechne, komme ich auf über 45000 km bis zum nächsten Service.
Chris
30 Antworten
Hallo, die Diskussion macht mich neugierig, da ich gerade beim Service war.
Habe Castrol SLX 0/30 erhalten und der Startwert steht bei 15.000 - obwohl ich laut Werkstatt "das bessere" erhalten habe zu einem schweinepreis.
Kennt jemand die specs vom Castroil slx 0/30? ggf macht es sinn, noch einmal die jungs von der werkstatt zu besuchen.
Frank