ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Öl Pegel steig immer und muss abgesaugt werden. 2006 111cdi Motor leuchte an.

Öl Pegel steig immer und muss abgesaugt werden. 2006 111cdi Motor leuchte an.

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:57

Hallo Alle,

Bei meinem Vito 639 BUS 9 Sitzplätze Baujahr 2006. haben wir jetzt ein Problem. 297000km

Seit dem Öl wechsel wurde schon mehrmals Öl abgesaugt da zweimal die Meldung kam zu viel Öl und jetzt noch dazu die Motor leuchte gelb.

Im Servis(nicht :)) wurde gesagt, dass die es aufmachen müssen und die Zylinderringe anschauen wiel das könnte es sein

Dann haben die gesagt, muss man auch den Kopf renovieren, die kette wechseln wenn es schon auf ist und die vorläufige Summe war um die 2000 eur.

Kennt Ihr das? kann es nicht was anderes sein?

Hate niemand von euch sowas?

Folgende Fehler beim auslesen.

P2073 - Lambda-sonda beim Motor - bestehend

P2621 - eu im Rußpartikelfilter - bestehend

Aber das kann doch nicht das ausmachen oder doch?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juni 2017 um 13:24

Kontrolier mal das Kühlwasser, könnte sein dass irgendwo Kühlwasser ins Öl drückt...

Ganz genau, wahrscheinlich ist die Kopfdichtung platt, dann hast du Kühlwasser im Öl. Hattest du in der kürzeren Vergangenheit ein Problem mit Überhitzung?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:54

Nein Kühlwasser ist da und nichts fehlt. Auch das Öl wurde je zwei deciliter abgesaugt.

Ich fürchte eher das da Diesel drin ist.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:04

Zitat:

@bestesht schrieb am 27. Juni 2017 um 00:26:15 Uhr:

Fährst du viel Kurzstrecke?

Also die letzte Zeit so 32km in die Stadt dann in der Stadt ein paar km und dann wieder 32km nach hause. Alles Landstrasse also max 90.

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem nach dem ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Obwohl laut Ölmessstab auf max war, habe ich eine Warnmeldung

Zitat:

@Dikea schrieb am 27. Juni 2017 um 17:17:43 Uhr:

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem nach dem ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Obwohl laut Ölmessstab auf max war, habe ich eine Warnmeldung bekommen das zu viel Öl drin sei. Es wurde soviel Öl abgelassen bis der Ölmessstab auf min gezeigt hat und seitdem ist ruhe.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. Juni 2017 um 12:04:27 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 27. Juni 2017 um 00:26:15 Uhr:

Fährst du viel Kurzstrecke?

Also die letzte Zeit so 32km in die Stadt dann in der Stadt ein paar km und dann wieder 32km nach hause. Alles Landstrasse also max 90.

Wie soll da ein Freibrennprozess in Gang kommen? Zu wenig Geschwindigkeit, daher Ölverdünnung. Wenn 10 Liter Öl richtig heiss werden, bedeutend das schon einiges an Volumenvermehrung.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:48

Zitat:

@Dikea schrieb am 27. Juni 2017 um 17:17:43 Uhr:

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem nach dem ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Obwohl laut Ölmessstab auf max war, habe ich eine Warnmeldung

Bei uns war aber der Stand echt höher also habe ich auch selber abgesaugt.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:54

Zitat:

@bestesht schrieb am 28. Juni 2017 um 00:06:59 Uhr:

 

Wie soll da ein Freibrennprozess in Gang kommen? Zu wenig Geschwindigkeit, daher Ölverdünnung. Wenn 10 Liter Öl richtig heiss werden, bedeutend das schon einiges an Volumenvermehrung.

Hm..... wenn es nicht Freigebrannt wird passiert sowas? Das wusste ch nicht das dies den Öl Pegel vergrößern kann. Kommt da auch diesel irgendwie in den Öl rein?

Ich habe angst wegen nicht genug schmieren von wichtigen Teilen des Motors.

Aber das wurde auch die Fehler erklären die es ausgeschrieben hat nach dem uns die Motorlampe angegangen ist.

P2073 - Lambda-sonda beim Motor - Fehler bestehend

P2621 - Ruß im Rußpartikelfilter - Fehler bestehend

Kann man vielleicht eine Öl Analyse machen lassen ? Wenn Diesel oder Wasser dirinnen ist, kann man das doch sicher nachweisen ? Bei Diesel frage ich mich aber wie das gehen soll, da dieser doch verbrannt wird. Eher kommt doch Öl in den Brennraum als umgekehrt. Vielleicht liegt eine Verstopfung vor die das Öl hochdrückt. Mal eine Motorspülung mit Liqui Moly Motorschlammentferner 300km und zum Schluß noch Motorreiniger 15 Minuten durchführen.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 11:09

Also ich war bei dem freundlichen und die haben herausgefunden das mit dem Öl alles gut ist.

Aber die Lambda Sonde ist defekt und ein Rusfilter muss gereinigt werden und das dringend da es dann den Pratikelfilter kaputt machen wird.

Unser 2.2cdi hatte letzte Woche auch zu hohen Ölstand. Auch real am Messtab. Kann angeblich was mit der Commonrail Einspritzung und Pumpe zusammenhängen und Diesel darüber eindringen. Haben erstmal Ölwechsel gemacht und beobachten. Kann jemand was genaueres zu dieser Problematik sagen ?

Themenstarteram 9. August 2017 um 5:34

Also bei uns wurde beim Freundlichen das Öl getestet und es war rein. Das Problem lag daran das meine Mutter den Ölwechsel bei eine Werkstatt gemacht hat die denn Stand fast beim MAX gefühlt haben. Aber bei diesen Motoren darf er max in der Mitte sein. Der Ölstand erhöht sich beim Ersten Kilometer und das wegen einen Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Öl Pegel steig immer und muss abgesaugt werden. 2006 111cdi Motor leuchte an.