ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorprobleme!!! Motor ruckelt im Stand und unter Last!

Motorprobleme!!! Motor ruckelt im Stand und unter Last!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:25

Moin Moin...

Ich habe ein kleines Problem! Vielleicht finde ich hier Hilfe wenn ich es genau beschreibe.

Habe schon dutzende Foren durchsucht nach einer Lösung.

Also zum Fahrzeug :

MB V 230 638/2 2,3 143 PS

BJ 1997

165000km

Mein Problem :

vor 5 Tagen auf dem Weg nach Hause fing der Wagen an zu rütteln als würde ich über zusammengeschobenen Schnee fahren.

Das hatte ich als erstes auch gedacht weil es so plötzlich kam.

Dann hatte ich gemerkt das ich immer wenn ich Gas gegegeben habe, er anfing zu ruckeln.

Bin ich vom Gas gegangen und habe die Drehzahl gehalten so das er ohne "Last" fuhr lief er normal.

Desweiteren läuft er wieder normal wenn er die 4200 U/min erreicht.

Habe den nächsten Tag als erstes die Zündkerzen ausgebaut und geprüft.

Das Kerzenbild war 2x Rehbraun 2x Rußig schwarz.

Habe alle Kerzen auf Zündfunken geprüft, der auch vorhanden war. Das Alter der Kerzen kann ich leider nicht bestimmen. Denke aber das die schon ne Weile drinne sind weil sie sehr siffig aussahen.

Zünkabel waren optisch völlig in Ordnung. In einem Kerzenstecker war allerdings Öl (vermutlich aus dem Ventildeckel). Diese hab ich auch gereinigt.

KEINE BESSERUNG.

Mein zweiter Gedanke war der Luftmassenmesser. Hat der Wagen nicht. Er hat nur einen Ansauglufttemperaturfühler. Diesen habe ich gegen ein Neuteil getauscht.

KEINE BESSERUNG.

Heute Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.

Dann hat der Wagen nach dem Kat eine Stellklappe mit Unterdruckdose (keine Ahnung wofür die ist) dies war nicht mehr gangbar.

Diese hab ich heute auch gangbar gemacht.

KEINE BESSERUNG.

Jetzt habe ich eine neue Lambdasonde bestellt.

Als ich die jetzt eingebaute Sonde abgesteckt hatte, veränderte sich nichts am Motorlauf.

Dann wurde mir noch gesagt das sich der Kat gedreht haben könnte. Der Test das ich den KAT mit Schlägen maltretiert hatte ergab das dieser fest in der Verpackung sitzt.

Beim Mercedes Händler war ich noch nicht. Der war schon überfordert als er mir den Ansauglufttemperaturfühler bestellen sollte.

Ich hoffe es hat jemand schon mal eine gleiche Erfahrung gemacht und kann mir hier helfen!

Ich währe zum Dank verpflichtet! :)

 

So, genug geschrieben!

Danke im Vorraus!

Micha

Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum wird der Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

...tritt dieses Ruckeln auch im Stand (Leerlauf) auf und dann weiter bei einer Drehzahlerhöhung bis ca. 5000u/min?

Läuft der Motor also bei all diesen Drehzahlen im Standbetrieb (also ohne Getriebe & Last) gleichmäßig und rund?

Hat er Automatik oder Schaltgetriebe???

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:50

Wow, danke für die schnellen Antworten.

Fehlerspeicher auslesen hätte einen Tag gedauert. Da war ich schon wieder satt! Ersatzteil geht von Morgens auf Abends aber für Speicher auslesen hat keiner Zeit!

Werde da wohl nicht drum rum kommen wenn es sich nicht bessert nach Sondentausch.

Ja, das ruckeln tritt im Standgas auf und setzt sich fort bis so ca 4200 / 4500 (möchte mich da nich so festlegen!

Hört man im Motorraum wenn man den Motor hoch dreht, hört er sich normal an hört man allerdings sich die Auspuffgeräusche mit an knattert er wie auf 3 Zylindern.

Bei Teillast läuft er ruhig.

Hatte das heute nem KFZ Mechaniker gezeigt (der das mit dem KAT sagte) und der war auch völlig unbeholfen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:50

Ach ja! Ist ein Schalter!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:55

Was ich noch vergessen hatte!

Kein Öl im Wasser Kein Wasser im Öl.

Kein Ölverbrauch.

Kein Kühlwasserschwund.

Dafür ist der Benzinverbrauch gestiegen.

Die Leistung aber verschwunden! (bis zu diesen 4200 u/min)

...okay, nach all Deinen Antworten zu urteilen, tippe ich mal mit großer Wahrscheinlichkeit auf defekte Einspritzdüsen an den Zylindern, wo auch die Zündkerzen verrußt sind.

 

Eventuell könnten es auch die elektrischen Zuleitungen an den Einspritzventilen selbst sein oder lockere bzw. korrodierte Stecker.

Am besten mal abziehen und einer optischen Kontrolle unterziehen. Anschließend ein Voltmeter an den Stecker anschließen und die Spannung bei allen vier Steckern der Einspritzventile messen, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Also nacheinander immer mit drei Zylindern im Leerlauf starten und den 4. testen.

 

Ein Schnelltest geht auch zur Not wie folgt:

Immer einen Stecker im Leerlauf bei laufendem Motor abziehen und Leerlauf auf "gleichmäßigen Rundlauf" beobachten. Tut sich bei einem abgezogenen Stecker gar nichts, scheint der Fehler zumindest am Injektor selbst oder an dessen Zuleitung zu liegen. Aber wie gesagt mit Spannung messen ist die bessere Variante. Aber Vorsicht: auf jeden Fall gute Handschuhe tragen, sonst gibts verbrannte Finger, wenn der Motor schon gut heiß ist!!!

 

Ansonsten könnte auch eine oder zwei defekte Zündkerzen das Problem sein. Optisch nicht sichtbar durch feinsten Haarriß zum Beispiel.

Zündfehler und defekte Kabel erkennt man übrigens am besten, wenn man Nachts wohin fährt, wo es Stockfinster ist und so bei laufendem Motor und Drehzahlsteigerungen eventuelle Fehlfunken rund um die Zündkabel prima durch "Funkenflug" erkennen kann.

Ne stockfinstere Garage tut es übrigens auch super, sofern vorhanden und auch dran gedacht, dass man das Lüften nicht vergißt, denn sonst brauchst Du dann 'nen guten Notartzt statt Mechaniker...

Gruß Kevin...

...ach so noch was vergessen:

Das Testen der Zylinder kannst Du auch durch das nacheinander Abstecken der Zündkabel bei laufendem Motor testen. Das Kabel des Zylinders, bei dem sich hörbar nichts am Leerlauf und leichter Drehzahlerhöhung ändert, scheint der betroffene Zylinder samt Zündkerze/Einspritzventil zu sein. Aber bitte immer nur ein Kabel abziehen, damit er wenigstens auf drei Zylindern läuft.

So läßt sich das Ganze zumindest relativ schnell eingrenzen, wenn keine Diagnose-Möglichkeit vorhanden ist.

Kevin...

 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:35

Super Geil!

Danke Kevin!

Also Einspritzdüsen sagte mein überforderter Mechaniker auch schon!

Dazu muss allerdings die Ansaugbrücke runter, Richtig?

Oh man. Leider finde ich auch nirgendwo Einspritzdüsen als Ersatzeil!

Immer nur CDI Düsen, keinen für den Benziner!

Ich werde mal weiter suchen.

Teste morgen gelcih mit Multimeter durch mal sehn wie gut ich ran komme!

Gibt es Messwerte irgendwo oder einfach nur auf "Gleichheit" prüfen?

 

Den "Funken" Test kann ich auch nich machen, weil die Drosselklappe ab muss um an die Kerzen zu kommen!

Die sind nämlich super unter dem Deckel versteckt!

Vielen Dank!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:37

Den Kerzen Test kenne ich auch! Kann ich leider so nicht durchführen, wegen der besagten Klappe! Erschwehrend kommt noch hinzu dass sich auf 2 Kerzensteckern die Zündspulen befinden! Die mit dem Zylinderkopf verschraubt sind! (Ganz tolle Idee!)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...ja die Ansaugbrücke muss runter und der Zündkerzentest geht bei Deinem Modell leider auch nicht ohne auch aufwendige Demontagen..., schluchts...

 

Aber dafür hab ich was Leichteres für Dich, falls Du Interesse hast wegen der richtigen Einspritzdüsen:

Brauche dazu allerdings die Typnummern zu 2 und 3 und die komplette Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs. Damit kann ich Dir nicht nur die Original-MB-Teile der Injektoren sagen, sondern auch die Umgeschlüsselten, so dass Du die Möglichkeit hast zum Beispiel identische Bosch-Injektoren einzubauen, ohne die gleichen Teile nur mit MB-Nummer+Kostenaufschlag drauf.

Falls Interesse bitte per PN an mich. Bin noch ca. ne halbe Stunde am Rechner und könnte sie Dir so noch schnell raussuchen...

Kevin...

 

am 21. Januar 2010 um 20:06

hier rät man mit Messungen aber hat man Sollwerte parat?nein.

aber egal

Zündanlage würde ich überprüfen lassen ,Primärseite

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 17:45

So,liebe Motor Talk Community...

Ein Update zu meinem Problem!

Hab die Lambda Sonde getauscht. Und die Kerzen gewechselt.

Wie solls auch sein, na?

Genau, keine Besserung!!!

 

So, jetzt hatte ich ja vor kurzem die Kerzen sauber gemacht und diese heute wieder na so ca 300km Fahrt wieder raus geholt!

Folgendes Kerzenbild zeigte sich : 1 Zylinder garnichts. Die Kerze sah aus als wär sie nicht in Betrieb gewesen!

Allerdings waren Isolator, Gewinde und Stecker wieder voller Öl.

Die anderen Kerzen sahen rußig schwarz aus! Für meine Begriffe normal nach der Laufleistung!

Dann war der Kerzenstecker vom 1 Zylinder oben abgebrochen (nur der Zugknubbel)

So, ist jetzt der Stecker schuld? Aber da wäre die Kerze nass und würde nach Sprit riechen richtig?

Also doch das Einspritzventil 1 Zylinder?

Hab mal n Bild rangehängt für die Kenner ;)

Denke werde nächste Woche mal zu Mercedes fahren. Dann sollen die Fehler suchen!

 

bei meinem alten passat gab es ein relais das irgendwie dien strom der zündspule schaltet....da innen war eine lötstelle gebrochen....evt hast du auch sowas

 

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:15

Hm ich weiss nich! könnte gut möglich sein! Aber dann wär doch die Kerze nass!? Oder?

Habe 2 Zündspulen, die sitzen jeweils auf dem 3 und 4 Zylinder. Davon gehen 2 Zündkabel mit Steckern ab...

Wenn eine Zündspule durch ist müssten da nicht 2 Zylinder ausfallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorprobleme!!! Motor ruckelt im Stand und unter Last!