Öl nachkippen 11 Wochen nach Inspektion?!
Hallo zusammen...
Heute bekam ich die Meldung, daß ich höchstens einen Liter Öl nachfüllen möge.
Was ansich nicht weiter schlimm wäre, wenn der Wagen nicht gerade erst in der Inspektion war (Ende Februar).
Ich habe den Macan S BJ19 schon länger als ein Jahr und eine Ölwarnung bekam ich bislang nicht.
Man könnte der Meinung sein, daß im PZ zuwenig Öl eingefüllt wurde, oder passiert das bei euch auch schon 'mal?
Etwas länger sollte die Ölmenge schon reichen...
Grüße 🙂
60 Antworten
Am 14. Oktober geht der Wagen eine Woche ins PZ.
Wie geschrieben, soll der Motor raus um die verdächtigte Zwischenwelle auszutauschen.
Die ganze Aktion geht auf Approved und ich hoffe, dass das Tickern anschließend weg ist.
Man gibt ein perfekt funktionierendes Auto ab und bekommt ein Problem zurück. Leider nicht das erste Mal.
Allerdings ist das PZ sehr bemüht.
Erhöhten Ölverbrauch hatte ich nicht mehr.
Ich hoffe, dass das die Problematik des Ölverbrauchs lösen wird. Bei mir im PZ haben die Leute sich auch bemüht, zufrienstellende Ergebnisse gab es trotzdem nicht.
Gib bitte Bescheid wie es ausgeht.
Ein leichtes Tickern hatte einer meiner Panameras auch. Dank Approved war mir das völlig egal und es ist bis zum Verkauf auch nix passiert. Allerdings war der Motor im Fahrbetrieb völlig unauffällig.
Falls du keine Approved hast, würde ich die jetzt umgehend abschließen. Da das PZ ja behauptet, dass sie kein Problem finden, sollte das auch kein Problem darstellen. Wenn der Motor nicht rund läuft, muss halt weiter gesucht werden. Der Ölverbrauch ist zwar ungewöhnlich hoch, aber trotzdem im Rahmen der Vorgaben.
Zitat:
@Brengel schrieb am 8. Mai 2024 um 17:26:50 Uhr:
Hallo zusammen...
Heute bekam ich die Meldung, daß ich höchstens einen Liter Öl nachfüllen möge.
Was ansich nicht weiter schlimm wäre, wenn der Wagen nicht gerade erst in der Inspektion war (Ende Februar).
Ich habe den Macan S BJ19 schon länger als ein Jahr und eine Ölwarnung bekam ich bislang nicht.
Man könnte der Meinung sein, daß im PZ zuwenig Öl eingefüllt wurde, oder passiert das bei euch auch schon 'mal?
Etwas länger sollte die Ölmenge schon reichen...Grüße 🙂
Ähnliche Themen
Hallo Twinni,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe Approved und deswegen kann ich relativ ruhig schlafen.
Grüße
Das Problem ist ja auch, dass die Approved keine Geräusche repariert. Es muss schon ein Schaden vorliegen.
Daher bin ich recht dankbar, dass man das bei mir aufgrund "vermehrter Schadensmeldungen in diesem Bereich" so regelt, bevor irgendetwas auseinanderfliegt.
Leistungscharakteristik absolut unauffällig.
Hier ein unerwarteter Zwischenstand:
Ich sollte den Macan ja heute abholen.
Das eigentliche Problem ist angeblich auch behoben.
Bei den Arbeiten wurde aber entdeckt, daß angeblich das Thermostat undicht ist und daher konnte ich den Wagen heute nicht wieder mitnehmen.
Er wird Dienstag gebracht.
Na ja, wenn dann alles gut ist....
Termin Dienstag verschoben auf heute, da Wagen noch nicht fertig.
Heute Anruf, Motor läuft nicht mehr. Verdacht auf Nockenwellenverstellung...
Also, wenn das nicht ´mal ne erfolgreiche Inspektion war, weiß ich auch nicht.
Ich überlege das Thema kurz zusamnnengefasst per Mail zu Porsche Stuttgart zu schicken.
Das darf echt nicht wahr sein....🙁
Ich habe einen Audi Q3 als Ersatz.
Heute wurde sich nicht wie abgesprochen gemeldet.
Ich habe angerufen und der entsprechende Mitarbeiter ist angeblich auf einer Schulung, der andere Mitarbeiter wollte nicht mit mir reden, weil er nicht im Fall drin ist und nicht bescheid weiß.
Momentan weiß ich nicht was jetzt ist und wann ich mit Rückgabe des Wagens rechnen kann.
Den Geschäftsführer habe ich per Mail kontaktiert und Porsche auch. Bringt eh nix.
Bleibt also spannend.
Das kuriose ist wirklich, dass ich vorher wusste, dass das schief geht.
Die haben dort im Werkstattteam nur Mittzwanziger ohne Erfahrung und keinen alten Hasen dabei.
Das ist schließlich kein Rasenmäher. Die können das gar nicht können.
Hi Brengel, das tut mir wirklich leid. Nicht wegen der Verspätung etc. Ich weiß nicht ob du da „heil“ rauskommst. Porsche Werkstätte (nicht alle) machen Dienst nach Vorschrift. Bei mir machen die nichts, obwohl es auch ein Blinder sehen und hören würde, weil keine Fehlermeldung angezeigt wird. Manchmal hilft nur der Anwalt. Ich bin jetzt soweit. Übernächste Woche wird er alles übernehmen. Ich wünsche Dir, dass alles reibungslos laufen wird.
Ich hatte gerade nochmal telefonischen Kontakt und ne Mail vom Chef mit der Stellungnahme vom Werkstattleiter, warum und wie es so weit kommen konnte.
Hörte sich plausibel an.
Die Nockenwellenverstellung wird heute noch eingebaut und dann Montag kalibriert.
Dazu musste der Motor nun zum dritten Mal raus.
Dann soll alles fertig sein und Dienstag wird er dann gebracht.
Dieses mal bin ich zuversichtlich.
Hey
Es gibt ne klare Story/Planung/Termin
Das finde ich gut
Drücke die Daumen, dass Dienstag dann endlich alles fein ist
Jetzt muss ein komplett neuer Motor rein.
Immer habe ich so ein "Glück".
Meine Euphorie hält sich in Grenzen.
Er konnte nicht mal grob einen dafür vorgesehenen Zeitraum benennen.