ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öl nachgefüllt, wahrscheinlich zu viel

Öl nachgefüllt, wahrscheinlich zu viel

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:42

Hallo ich habe heute Öl bei meinem Corsa nachgefüllt, da der Stand unter min. lag, habe dann ohne nachzudenken einen Liter eingefüllt, jetzt habe ich dann festgestellt das es zu viel war glaube ich. Kann mir jemand sagen, wie und ob ich es raus machen muss? Ist ja Feiertag und muss morgen sehr weit fahren.

Habe leider kein Schlauch zum absaugen...

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

Messtand nach 1,5 h sieht aber noch nicht so tragisch aus.

ansonsten machen einige Tankstellen ja auch ölwechsel. die könnten sicher auch absaugen,

aber eher nicht am Feiertag,

bei den paar mm über max im kalten zustand, würde ich wohl einfach fahren

Also auf dem Foto sieht es aus als ob der Ölstand genau auf Maximum ist. Die Vertiefung auf dem Messstab ist der Sollbereich des Ölstand.

Einfachste Methode, Wagen anheben, Ablassschraube rausdrehen, gezielt soviel ablaufen lassen bis Max. oder etwas darunter.

Das Ganze am besten bei kaltem Öl.

1. Verbrennst dir nicht die Hände,

2. läuft nicht so schnell raus, kannst also besser dosieren.

Je nachdem wieviel zu viel du eingefüllt hast würde ich etwas ablassen. Zuviel Öl wird verbrannt, nicht gut für den Kat.

Zwischen Min und Max liegt 1 Liter. Wenn der STand unter Min war und du 1 Liter eingefüllt hast, kann es jetzt nicht zuviel sein. Wichtig ist dabei, war der Motor warm, stand er eben?

Auf dem Messstab sieht es so aus, als ob es zuviel ist, das Öl geht höher als die Vertiefungen. Ansonsten nochmal richtig säubern und nachmessen. Ein bisschen mehr wie Max geht noch, sollte aber nicht sein. Der optimalste Stand ist meißt bei 1/2 bis 2/3.

Ich würde tippen das er deutlich überfüllt ist und wenn es tatsächlich eine 1-Literdose war muss doch schon beim vorherigen messen was schief gelaufen sein.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:17

Zitat:

Ich würde tippen das er deutlich überfüllt ist und wenn es tatsächlich eine 1-Literdose war muss doch schon beim vorherigen messen was schief gelaufen sein.

Habe drei mal abgewischt und da war es nur leicht in der letzte Einkerbung zu sehen...

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:19

Zitat:

@Lucais schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:25:47 Uhr:

Zwischen Min und Max liegt 1 Liter. Wenn der STand unter Min war und du 1 Liter eingefüllt hast, kann es jetzt nicht zuviel sein. Wichtig ist dabei, war der Motor warm, stand er eben?

Auf dem Messstab sieht es so aus, als ob es zuviel ist, das Öl geht höher als die Vertiefungen. Ansonsten nochmal richtig säubern und nachmessen. Ein bisschen mehr wie Max geht noch, sollte aber nicht sein. Der optimalste Stand ist meißt bei 1/2 bis 2/3.

Stand auf meinem Parkplatz weiß nicht ob er eben ist aber er wirkt mal so...

Er war kalt.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:21

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:54:58 Uhr:

Einfachste Methode, Wagen anheben, Ablassschraube rausdrehen, gezielt soviel ablaufen lassen bis Max. oder etwas darunter.

Das Ganze am besten bei kaltem Öl.

1. Verbrennst dir nicht die Hände,

2. läuft nicht so schnell raus, kannst also besser dosieren.

Je nachdem wieviel zu viel du eingefüllt hast würde ich etwas ablassen. Zuviel Öl wird verbrannt, nicht gut für den Kat.

Danke als nicht auskennende Frau ist das für mich natürlich ganz einfach.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:23

Zitat:

@Alf0067 schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:54:05 Uhr:

Also auf dem Foto sieht es aus als ob der Ölstand genau auf Maximum ist. Die Vertiefung auf dem Messstab ist der Sollbereich des Ölstand.

Es ist aber über dem max. (Einkerbung) auch Öl also gehe ich davon aus es ist zu viel... Kenne mich leider nicht aus, sonst würde ich nicht fragen.

Zitat:

 

Danke als nicht auskennende Frau ist das für mich natürlich ganz einfach.

So so. Bevor man auf so eine Art und Weise antwortet, sollte man als "nicht auskennende Frau" sich vielleicht vorher mal schlau machen oder ganz einfach einen "auskennenden Mann" um Hilfe bitten.

Es hat noch nie zu was gutem geführt, wenn man "ohne nachzudenken" irgendwas am Auto macht.

Zitat:

@Notfall2020 schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:21:34 Uhr:

 

Danke als nicht auskennende Frau ist das für mich natürlich ganz einfach.

Dann solltest du auch das richtige Häkchen setzt, bzw. unter Geschlecht die richtige Auswahl treffen, für uns bist du männlich;)

Profil- persönliche Daten- Geschlecht....

Ganz ruhig bleiben. Ölstand sollte eigentlich bei warmen Motor nach 10 min gemessen werden.

Ich denke wenn du das tust.

Passt der Stand

Keine Panik. Wenn der Ölstand unter min. war und du dann 1Liter eigefüllt hast. Und der Ölstand jetzt über max. ist, war wahrscheinlich doch noch mehr drin. Selbst wenn der Ölstand jetzt über max ist, sollte das nicht super schlimm sein. Gut ist es zwar auch nicht, aber da wird jetzt bei 100 oder 500ml mehr nicht direkt was kaputt gehen. Wenn der Öl verbraucht dann ist das bald eh unter max. Auf dem Bild sieht es aber schon danach aus, dass der Ölstand auf max. ist und nicht merklich drüber. Ich denke auch mal, dass die Hersteller das vorsehen, dass das mal passiert und man das berücksichtigt.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:14

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:48:12 Uhr:

Zitat:

 

Danke als nicht auskennende Frau ist das für mich natürlich ganz einfach.

So so. Bevor man auf so eine Art und Weise antwortet, sollte man als "nicht auskennende Frau" sich vielleicht vorher mal schlau machen oder ganz einfach einen "auskennenden Mann" um Hilfe bitten.

Es hat noch nie zu was gutem geführt, wenn man "ohne nachzudenken" irgendwas am Auto macht.

Wenn ich einen auskennenden Mann gehabt hätte zum um Hilfe bitten hätte ich das getan und hätte diesen dann auch falls ich es ohne nachdenken gemacht habe um Hilfe gefragt und nicht hier. Oder?

Und ich hab ja nachgedacht und auch in der Tanke gefragt und da wurde mir gesagt das wenn es bei min. Ist ich bedenkenlos fast 1 l einfüllen kann und hab halt nicht rechtzeitig wieder abgesetzt.

Kann es jetzt nicht ändern und bin auch dankbar für deinen Tipp aber wollte damit nur sagen, dass ich es nicht so machen kann, weil ich mich eben nicht auskenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öl nachgefüllt, wahrscheinlich zu viel