1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ÖL Nachfüllen

ÖL Nachfüllen

Mercedes E-Klasse W211

Ich habe vor kurzem Ölwechsel gehabt, Habe jetzt festgestellt das Ich min. 1 Liter Ölnachfüllen muss.
Meine Frage wär, Würde es irgendwie den Motor Schaden Wenn ich einen anderen Visksität nachfülle..
Zurzeit habe ich Shell Helix Ultra 0W/ 40 und in meiner Garage habe ich Shell Helix Ultra 5w/30 stehen!

Würde mich sehr freuen wenn man mir weiterhilft

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von Volkan-40

Bei den freundlichen..

Na dann kannst Du beruhigt sein, Ölwechsel wurde für Dein Fzg. durchgeführt.
Wieviel Zeit ist nach dem Ölwechsel und dem fehlenden Öl vergangen ?

c.a. 3 Wochen Talfun ich finde es echt korrekt das du dich für mich bemühst.

Einen grossen Dank nochmals

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

und wenn du den fahrzeugschein vom twingo drinn liegen lässt, eine anständige werkstatt macht den service nach dem dort vor ort stehenden fahrzeugherstellervorgaben und nichts anderes...

ist die werkstatt nicht in der lage dies so und ganz genauso durchzuführen, dann schnellstens raus da und auf die finger klopfen sowieso...

haben die überhaupt das richtige öl verwendet und nicht gerade irgendein mineralisches baumarktöl ???

steve

Hi steve,

wenn Volkan-40 den Ölwechsel bei den 🙂 gemacht hat, würde ich mal davon ausgehen, dass das richtige Öl eingefüllt wurde. Evtl. können die sich bei der Menge vertan haben und etwas zu wenig eingefüllt haben (bei mir ist das aber eher umgekehrt, sprich es wird schon mal zuviel eingefüllt🙁). Der Verdacht mit der falschen Ölsorte ließe sich nur mittels einer Ölanalyse nachweisen. Da würde ich eher, wenn ich der Sache nicht trauen würde das Öl selber wechseln🙂.

Gruß

Ralf

Folgendes zu den Ölen.

Es stimmt, das Shell Helix Ultra hat die MB Freigab 229.3 was zur Folge hat, das man mit diesem ÖL nicht den maximalen Ölwechselintervall fahren bzw. im Kombiinstrument einstellen kann. Die Motorenöle mit der Viskosität 5W-30 sollten in der Regel die MB Freigabe 229.5 oder 229.51 haben. Bitte auf dem Produktdatenblatt nachsehen.

Das Öl nach 229.5 ist für Fahrzeuge ohne RPF und das Motorenöl nach 229.51 ist für Fahrzeuge mit RPF. Das ist der kleine aber feine Unterschied an der Ziffer eins hinter der fünf.

Noch Fragen, dann bitte melden.

Hallo,
ich fahre auch einen E320 CDI Mopf und habe vor kurzem meinen ersten Ölwechsel bekommen. Es wurde von MB das Mobil 1 ESP 5W-30 eingefüllt. Also gehe ich einmal davon aus, dass die Jungs wissen was Sie einfüllen und das es nicht das 0W 40 sein muss. Habe auch bei Mobil im Internet nachgelesen, das diese Öl die MB Freigabe hat.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Du darfst davon ausgehen, dass die Ölsorte die richtige ist. Für einen E 320 CDI Mopf mit DPF kommt nur Motoröl mit der MB Blatt Freigabe 229.51 oder 229.31 in Frage und das nun einmal bei Mobil und auch bei den meisten anderen Motorenöl-Herstellern die Viskosität SAE 5W-30.

Nur Das Öl was man Dir dort eingefüllt hat oder einfüllen wird ist sehr kostspielig. Da gibt es weitaus günstigere Möglichkeiten für die gleiche Qualität.

Hallo MB ich,
da hast du Recht bei MB haben die mir 19 € pro Liter abgenommen.
Danach habe ich für meinen BMW E46 330 Ci das gleiche ÖL bei Ebay für 7,50 € pro Liter gekauft.
Das passiert mir aber nur einmal, das nächste Mal geht mein ÖL mit zu MB

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo,
ich fahre auch einen E320 CDI Mopf und habe vor kurzem meinen ersten Ölwechsel bekommen. Es wurde von MB das Mobil 1 ESP 5W-30 eingefüllt. Also gehe ich einmal davon aus, dass die Jungs wissen was Sie einfüllen und das es nicht das 0W 40 sein muss. Habe auch bei Mobil im Internet nachgelesen, das diese Öl die MB Freigabe hat.

Gruß Jürgen

das ist schon richtig, mercedes füllt "gerne" mal das 5w30 Mobil ein.

keine frage, ist ein öl nach 229.51-norm und somit alles paletti. die creme de lá creme der motorenöle für partikelfilter-fahrzeuge ist aber immer noch das Aral Supertronic.

1. es ist ein 0w40 öl
2. es ist vollsynthetisch!!

in meinem 320er war auch das 5w30 drin, habs dann aber sofort beim nächsten service auf vollsynthetik umgestellt. aus überzeugung und erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

keine frage, ist ein öl nach 229.51-norm und somit alles paletti. die creme de lá creme der motorenöle für partikelfilter-fahrzeuge ist aber immer noch das Aral Supertronic.

1. es ist ein 0w40 öl

in meinem 320er war auch das 5w30 drin, habs dann aber sofort beim nächsten service auf vollsynthetik umgestellt. aus überzeugung und erfahrung!

Kann nur Zustimmen 😎 und hinzufügen dass das M1 ESP auch besonders beliebt bei Werkstätten ist wegen seinem sehr hohen Preis (obwohl es deutlich unterlegen dem vollsynthetischen M1 0w-40 Supersyn, Sterndocktor bevorzugt es sogar bei DPF Fahrzeuge, zwar höherer Aschegehalt aber niedrigeren Verbennungsanteil, also am Ende kriegt der DPF sogar weniger Rußeintrag vom Öl). Um aber Mercedes Konform zu bleiben ist der Aral 0W-40 erste Wahl (es gibt das gleiche auch von Castrol).

Hattest du das Supertronic zur Werkstatt selber mitgebracht?

Grüße
Theo

Zitat:

Original geschrieben von thewas

Zitat:

1. es ist ein 0w40 öl

Kann nur Zustimmen 😎 und hinzufügen dass das M1 ESP auch besonders beliebt bei Werkstätten ist wegen seinem sehr hohen Preis (obwohl es deutlich unterlegen dem vollsynthetischen M1 0w-40 Supersyn, Sterndocktor bevorzugt es sogar bei DPF Fahrzeuge, zwar höherer Aschegehalt aber niedrigeren Verbennungsanteil, also am Ende kriegt der DPF sogar weniger Rußeintrag vom Öl). Um aber Mercedes Konform zu bleiben ist der Aral 0W-40 erste Wahl (es gibt das gleiche auch von Castrol).

Hattest du das Supertronic zur Werkstatt selber mitgebracht?

Grüße
Theo

ich mache generell alle inspektionen in unserer werkstatt, also ist die werkstatt quasi zum auto gekommen.. 😁 🙂

bin mit dem aral sehr zufrieden, habs aber auch bei meinem mercedeshändler schon im regal gesehen. er benutzt nur aral supertronic oder mobil1

Hallo!

vielleicht nur kurz zu Eurer Information - die Produkte von Aral und Castrol sind die gleichen - den diese beiden Marken laufen unter dem Mutterhaus der BP. Das Aral OW-40 ist die alte Rezeptur des Mobil 1 nur auf neuen Stand weiter Entwickelt.

Wenn Ihr das ÖL mit zum Freundlichen nehmt, bitte wundert euch nicht, wenn Ihr gute 12,- Euro für Altölentsorgung zahlen müsst. Dabei könnt Ihr auch darauf bestehen, das Altöl wieder mit zu nehmen und gebt es einmal im Monat bei der Gemeindesammelstelle ab. Hier kostet es euch nichts.

Allerdings reicht das 5W-30 völlig aus, das war auch mit eines der ersten Motorenöle, das bei der Motorenentwicklung freigegeben wurde, weil es quasi parallel zum Motor entwickelt wurde.

Was allerdings noch unverschämter ist vom Freundlichen, hier kannst Du noch nicht einmal mehr einen Ölmessstab kaufen, weil diese Ersatzteil oder Zubehörteil jetzt unter die Kategorie Werkzeug gefallen ist. Das ist nun wirklich eine große ....

Zitat:

Allerdings reicht das 5W-30 völlig aus, das war auch mit eines der ersten Motorenöle, das bei der Motorenentwicklung freigegeben wurde, weil es quasi parallel zum Motor entwickelt wurde.

Sprichts du hier vom Mobil1 ESP 5W-30 oder von irgend einem 5W-30er?

Falls du vom Mobil1 ESP 5W-30 sprichst:
Für das gleiche Geld (oder noch weniger) bekomme ich bereits das Aral Super Tronic 0W-40. Warum soll ich dann das schlechtere Öl fahren (auch wenn es ausreichen sollte)?

Zitat:

Original geschrieben von MB ich

Dabei könnt Ihr auch darauf bestehen, das Altöl wieder mit zu nehmen und gebt es einmal im Monat bei der Gemeindesammelstelle ab. Hier kostet es euch nichts.

man kann jedes altöl dort zurückgeben, wo man sein neues gekauft hat - ist das selbe wie mit den batterien. ob nun im internet oder im baumarkt um die ecke. nur eben den kassenzettel nicht verlieren.

geil geil geil.....

altölentsorgung....... lach

mittnerweile gibt es bei unseren ölrohstoffpreisen altölaufkäufer...

in den werkstätten gibt es dann so grosse 1000l/2000l altöltanksysteme /gestellt von den aufkäuferfirmen und die holen einmal oder zweimal die woche ab und führen es den raffenerien zur wiederaufarbeitung zu!

es gibt 2-6cent je liter altöl und in der werkstatt von nem bekannten steht auch so ein 1000l altölteil verplombt /steht auch in der anbieterliste von tim_eckart für unsere getriebeölwechselspülung hier viole in göttingen !

er muss vor jeder abholung des altmotorenöls eine probe des verplombten behälters mit dem fahrer ziehen&mitgeben, das hierdrinn dann kein kühlwasser/getriebeöl/bremsflüssigkeit ect mitdrinn ist...

erst nach pos.analyse der probe wird das altzeuch bei denen dann freigegeben und von denen verrechnet...

2-6cent pro liter je nach quali !!!

steve

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo,
ich fahre auch einen E320 CDI Mopf und habe vor kurzem meinen ersten Ölwechsel bekommen. Es wurde von MB das Mobil 1 ESP 5W-30 eingefüllt. Also gehe ich einmal davon aus, dass die Jungs wissen was Sie einfüllen und das es nicht das 0W-40 sein muss. Habe auch bei Mobil im Internet nachgelesen, das diese Öl die MB Freigabe hat.

Gruß Jürgen

1. es ist ein 0w40 öl

Erlaube mir die Frage: Habe von meinem Bruder einen MB 320 CDI T BJ 7/2001 erworben und muß Öl nachfüllen. Z. Zt. ist das SHELL 10W-40 drinn. Ich möchte das ARAL SUPER TRONIC 0W-40 nachfüllen.

Ist das in Ordnung oder muß es das gleiche Motorenöl sein also SHELL 10W-40? Der reguläre Ölwechsel steht nach nochmals ca. 10000 km an. Da würde ich dann gerne nur noch ARAL SUPER TRONIC 0W-40 verwenden und einfüllen. Oder sollte es das spezielle Öl für Dieselmotoren sein?

Vielen Dank für Deine Meinung!

Gruß

freddistar

Zitat:

Original geschrieben von freddistar

Zitat:

1. es ist ein 0w40 öl

Erlaube mir die Frage: Habe von meinem Bruder einen MB 320 CDI T BJ 7/2001 erworben und muß Öl nachfüllen. Z. Zt. ist das SHELL 10W-40 drinn. Ich möchte das ARAL SUPER TRONIC 0W-40 nachfüllen.
Ist das in Ordnung oder muß es das gleiche Motorenöl sein also SHELL 10W-40? Der reguläre Ölwechsel steht nach nochmals ca. 10000 km an. Da würde ich dann gerne nur noch ARAL SUPER TRONIC 0W-40 verwenden und einfüllen. Oder sollte es das spezielle Öl für Dieselmotoren sein?
Vielen Dank für Deine Meinung!
Gruß
freddistar

Hi Freddi

Ein 10W-40 hat in heutigen Motoren nichts mehr zu suchen, an deiner Stelle würde ich bei Ebääh ein Mobil1 0W-40 für ca 7€ den Liter kaufen und Du hast Ruhe.

Ein spezielles Dieselöl muß es in dieser Qualitätsklasse nicht sein. Also raus mit der ollen 10er Plörre.

mfg roland

Deine Antwort