ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Öl nachfüllen oder nicht [CBF 500]

Öl nachfüllen oder nicht [CBF 500]

Honda CBF 500
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 12:04

Ich bin mitn Motoröl schon knapp unter Minimum und hab 1Ltr 10W30/4T/vollsyntetisch gekauft.

Leider habe ich keinen Schnimmer was in meiner Maschine drinnen ist. Servicetermin hab ich in zwei Wochen.

Kann ich einfach nachfüllen oder doch nicht? :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von pommes86

Ich lass sie einfach stehn bis zum Service, schütt etwas drauf und die solln machen.

Mach Dir wegen der 2 Wochen keinen Kopf: Schütt was auf und fahr weiter. Und es ist relativ egal was Du aufschüttest, so lange es kein Olivenöl ist.

Leute, war alles soweit richtig was Ihr geschrieben habt - aber wenn der TE erst in 2 Wochen einen KD-Termin hat und Öl fehlt, ist das die einfachste Lösung (ich geh mal davon aus daß er nicht die 2 Wochen in die Alpen oder die Sahara will). Die verschiedenen Ölsorten heutzutage vertragen sich bestens; das war früher anders, aber das war mal. Und in 2 Wochen kommt die Brühe eh raus - so lange kann das dem Motor nicht schaden. Sonst würden die Dinger bei den "Hobbyschrauber-Anfängern" reihenweise den Geist aufgeben. Nehmts nicht immer so genau.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vollsynthetisch ist beim Motorrad nicht besser, manchmal sogar schädlich. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es spezielles Motorradöl ist. Ansonsten ist deine Kupplung schnell hin. Die für dich passende Ölsorte steht in der Bedienungsanleitung. Alternativ Mopped bei der Typensuche bei Louise eingeben und das passende öl rausfinden.

Hast du den Ölstand auch nach Handbuch gemessen?

Also warmeglaufene Maschine kurz abkühlen lassen und dann in aufrechter Position (nicht Seitenständer) messen.

Messen in dem du du Ölstab rausdrehst, abwischt und wieder reinsteckst (nicht zudrehen, nur reinstecken!) und dann messen.

Achte auch auf den Untergrund, wo dein Motorrad steht.

Ich habe mal auf einer Steigung (sprich Kupplungsseite Gefälle und Bremsseite Steigung) und mich über den Ölstand gewundert ...

 

Meine Werkstatt hat mir 10W30 Teilsyntetisch eingefüllt!

Hast du evtl. den letzten Wechsel selber bzw. in einer Werkstatt machen lassen?

Evtl. hast du die Rechnung und kannst daran erkennen, was eingefüllt wurden ist.

Allernativ die 2 Wochen warten bis du den Service hast. Meine CBF verbraucht gar kein (seeehr wenig) Öl. Ich schaue auch kaum noch nach vll. 1-3 im Jahr.

"spezielles Motorradöl" ????

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

"spezielles Motorradöl" ????

Ich nehme an Papst meint damit, dass man kein Autoöl ect. kauft, sondern Motoröl für Motorräder.

Autoöl macht garnichts , wenn es eine API-Spezifikation + Freigabe von z.B. Mercedes oder BMW hat !

Solche Öle nehme ich seit Jahren bin damit über 100TKM Pannenfrei und Schadenfrei gefahren !

Warum also "Spezial-Motorradöl" nehmen , das ist letztendlich nichts anderes , wird nur gerne als Spezial , und damit überteuert angeboten !

Gruß hanspool

Kannste ja machen. Wenn die Anforderungen erfüllt werden, und DEINE Kiste damit klar kommt...

Wiki schreibt das:

Zitat:

Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind.

Habe auch nichts von Synthetik gesagt - und ja meine "Kisten" vertragen das !

-xbr-500
Gpz
Vx-800
+2

Jaja, die Sache mit dem Öl.

Ist immer so eine Streitfrage.

Die paar Euros für Motorradöl stören mich nicht. Ich bin zufrieden mit dem teilsyn. ÖL von Motul, die Karre läuft ohne Probleme.

Und für die meisten ist Motorrad = Hobby und da gibt es viele, die nur das "Beste" nehmen. Ein anderer nimmt nur NoName Öl.

Und dank Angebote der großen Drei und Gutscheinen kann man richtig sparen.

Zur CB/CBF500:

Ein Kollege fährt ne CB 500 und hat das Louiseigenmarken Öl (welche Viskosität weiß ich nicht, müsste ich fragen) verwendet und bei ihm rutschte die Kupplung. Nur so als Hinweis. Wobei ich gerade überfragt bin ob CB 500 Kupplung = CBF 500 ist.

Er nutz übrigens wieder Castrol.

@hanspool

Wenn deine Mopeds mit Autoöl auch laufen, ist das doch super. Muss man nur einmal einen Monsterkanister kaufen.

Ich selber habe nur ein Motorrad und der Hondaladen ist gleich um die Ecke. Da watschel ich also lieber dahin, als wenn ich erst zu einem Baumarkt fahre, durch Benzinkosten wird's dann auch nicht billiger.

Zum nachfüllen fahre ich auch dahin. Habe mir einmal 1l zum nachfüllen gekauft. Was mach'ste mit den restlichen 600ml dann wieder? Zum Glück dachte ich beim nächsten Wechsel daran, dass Zeug mitzunehmen.

Aso und teilsyn. und vollsyn. kann man wohl auch mischen, da muss der TE keine Angst haben.

Ich mische nicht, aber ich weiß auch was in meiner Honda ist.

 

Mal ne andere Frage:

Wenn man den Ölstand jetzt gar nicht kontrolliert und es ist wirklich zu wenig Öl.

Leuchtet dann die Öllampe oder gibt es andere Anzeichen dafür?

Ja , dann leuchtet die Öllampe auf , wenns ganz wenig ist wird der Motor lauter , irgendwann wird er aber auch wieder "ganz leise" !;)

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Ja , dann leuchtet die Öllampe auf , wenns ganz wenig ist wird der Motor lauter , irgendwann wird er aber auch wieder "ganz leise" !;)

Danke schön.

Mal schön zu wissen, auch wenn ich es nicht unbedingt herausfordern will

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:10

Laut Betriebsanleitung kann ich 10W30 bzw. 10W40 einfüllen. (nebst ist ne ganze Seite Werbung für Castrol Öl). Ich hab auch ein Motorradöl/4Takter gekauft...

Messen tu ich auch laut Betriebsanleitung. Ich setz mich halt drauf ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie damals einen Ölwechsel gemacht haben. Weder auf der Rechnung noch im Serviceheft steht was übers Öl:):rolleyes:

 

Allerdings würd ich im Urlaub noch gern etwas und ohne einem "Kolbenreiber" ausfahren .^^

Hi ,

würde Dir auf jeden Fall ein mineralisches , kein Synthetik-Öl empfehlen , damit bist Du immer auf der sicheren Seite !

Gruß hanspool

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:22

ich dachte man soll mineralisches nicht mit synt./teilsynt. mischen? :):rolleyes:

Du schreibst doch daß Du nicht weißt welches Öl Du drinn hast !

Mach am besten einen Ölwechsel mit Filter , nimm das mineralische SAE 10W-40 , nicht gerade da billigste (ich nehme Castrol oder Liqui-Moli) , und dann ist alles OK !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Öl nachfüllen oder nicht [CBF 500]