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Unterschied Honda Hornet - CBF 600N PC43

Themenstarteram 7. September 2010 um 14:47

Hi,

habe seit Freitag meinen A unbeschränkt Schein und suche grad nach nem schönen Bike. In die engere Auswahl sind jetzt folgende 2 Modelle gekommen:

Honda Hornet 600 Bj 03/2006, 23tkm, fast neue Reifen für 4000 Euro von privat

Honda CBF 600N Bj 06/2008, ABS, 7tkm für 4,500 Euro vom Händler

Die vernünftigere Wahl is sicher die CBF :) Was meint ihr? Sind die Beiden von der Sitzposition recht unterschiedlich? Bin 1.78m

Wie unterschiedlich sind die Motoren der Beiden? Die 08er CBF dürft ja schon nen Einspritzer haben im Vergleich zur Hornet mitm Vergaser?

Willn Motorrad für gemütlich bis sportliches Kurvenfahren auf Landstraßen, welche macht da mehr Spaß bzw. ist eher dafür geeignet?

Wie schnell gewöhnt man sich an die Leistung der CBF, will mir auf keinen Fall in der nächsten Zeit schonwieder was Stärkeres zulegen müssen? Unterschied sind ja doch 20PS zwischen den Beiden.

Die Suche hat leider nix gescheites gefunden in Bezug auf nen Vergleich der Modelle mit diesem BJ.

Viele Fragen fürn Anfang aber Danke schonmal :)

 

 

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9 Antworten

Ich stand mal vor der gleichen Wahl wie du!

Die Hornet ist m.W noch drehfreudiger/bissiger-->für mich

wegen der Sitzposition/Lenker eine Rennmaschine!

Die CBF ist der "Golf unter den Bikes" und vom

Einsatz/Ansprüchen vielen Gerecht.

Ich hab nach Führerscheinerwerb 10Jahre kein Bike

gefahren und hab mit einer neuen PC43 wieder begonnen-->

diese fuhr ich 1,5 Jahre und bin auf ne CBF1000 umgestiegen;)

Mach mal mit allen 3 eine Probefahrt!!!!!

Deine CBF600 ist eine N-->Naked

Die 600S & die 1000er haben eine komfortable Verkleidung!

Ohne ABS würde ich keine kaufen!

Imgp2138
Imgp3060
Cbf-bfs

Bei so unterschiedlichen Modellen ist das recht schwer zu beantworten. Ich schließe mich meinen Vorredner an und würde zu einer Probefahrt raten. Dann kannst du es selbst herausfinden.

Ich habe mich als Wiedereinstieg für die Hornet entschieden, wg. Gewicht / Leistung (also lieber die stärkere nehmen :D ). Ich wollte etwas sportlicher unterwegs sein und mit fast 100 PS geht die schon gut ab.

Allerdings, wie schon erwähnt: Die Hornet mag es "gedreht" zu werden, d.h. der Spaß geht erst so richtig ab 9.000U/min los. Aber das soll nicht heißen, dass sie darunter gar nicht vorwärts kommt. So ist es nun auch wieder nicht ;).

Für Langstrecken empfehle ich den "Einbau" eines weichen Kissens. Am besten direkt in die Motorrad-Hose stecken, denn die Sitzfläche ist nix für Langstrecken. Bin an einem Wochenende 1060km gefahren und mein Hintern hat heute noch Alpträume ;).

Nachtrag: Meine ist zwar ohne ABS aber das nächste Moppet wird das unbedingt haben. Das eine oder andere Manöver wäre sicherlich etwas weniger schreckhaft.

Was bist den bisher gefahren?

Wenn Du schon Erfahrung hast sicherlich die Hornet, fängst aber generell erst an dann würd ich die CBF empfehlen.

Alles andere ist Geschmacksache, die Preise hast ja sicher schon im Internet verglichen.

motorsportliche Grüße aus NU

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von DJ Tommi

Was bist den bisher gefahren?

Wenn Du schon Erfahrung hast sicherlich die Hornet, fängst aber generell erst an dann würd ich die CBF empfehlen.

Alles andere ist Geschmacksache, die Preise hast ja sicher schon im Internet verglichen.

motorsportliche Grüße aus NU

Erstmal Danke für eure Erfahrungen!

Wie oben schon erwähnt hab ich meinen Schein erst seit letzten Freitag :)

Fahrschulmotorrad war ne BMW 650 CS. Von den Preisen her find ich die Hornet schon recht happig, die derzeitigen Angebote bei mir in der Region (Raum München) haben meist zw. 15-20tkm und BJ 06 und kosten alle um die 4000 Euro. Da find ich die CBF vorallem mit ABS um einiges günstiger.

Kann noch jemand was zum CBF Motor sagen, ob die Leistung auch für später ausreichend ist? Ist der CBF Motor schon n Einspritzer?

Welche Modelle mir auch noch gefallen würden, wär ne Suzuki GSR 600 oder die FZ6N von Yamaha. Sind mit gleicher Ausstattung auch in der Preisregion der CBF.

Was verstehst Du unter unter "ausreichend"???

 

Dem einen reichen 34 PS - der andere braucht 200 PS...

 

 

Ansonsten hier die technischen Daten der 2008'er CBF 600:

www.1000ps.de/modellnews-2249388-Honda_CBF_600_S_2008

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Allerdings, wie schon erwähnt: Die Hornet mag es "gedreht" zu werden, d.h. der Spaß geht erst so richtig ab 9.000U/min los. Aber das soll nicht heißen, dass sie darunter gar nicht vorwärts kommt. So ist es nun auch wieder nicht ;).

Das gleiche zählt auch bei der CBF 600, ab ~ 6000 U/m geht es merklich besser...

 

Leistungstechnisch habe ich mich ziemlich schnell an die (vollkommen ausreichenden) 78 PS der CBF 600 gewöhnt... auch an das viele schalten ;)

...etwas mehr wäre manchmal "toll", aber nicht nötig... vielleicht in 2 Jahren :D

Mach unbedingt eine Probefahrt mit beiden, evtl. auch noch mit vergleichbare Moppets und schau was besser passt.

LG

Dice

Die 600er CBF PC38 hat bis 2008 einen Vergaser

Ab 2008 als PC 43 (kl.Facelift) Einspritzung

Die Frage ob ausreichend PS oder nicht lässt sich schwer beantworten.

Wenn es nach dem persönlichen empfinden geht, wird es wohl nie reichen :D.

Aber das kommt auch ganz darauf an was du vor hast.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Wenn ich alleine und ohne Gepäck unterwegs bin, reicht es es aus.

Nehme ich noch jemanden mit wird es schon eng. Man merkt schnell den kleinen Hubraum.

Denn Leistung ist nicht alles. ;)

Hi, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Eintrag jetzt vielleicht schon zu spät bin, aber ich versuche es trotzdem mal.

Also meine besser Hälfte und ich haben auch vor ca. 3 Monaten erst den Führerschein gemacht.

Er hat sich ne Bandit geholt und ich mir ne Hornet. Also wir sind beide Maschinen schon gegenseitig gefahren. Die Susi muss man sich vorher drauf verlassen, dass die Kurven genauso verlaufen, wie man es sich vorgestellt hat. Weil sonst wird es schwierig sie noch rein zu prügeln. Aber das sind denke ich Anfänger"probleme". Meine Hornet kann man super leicht in die Kurven legen und kommt auch noch aus, wenn die Kurve anders verläuft als gedacht. An deiner Stelle würde ich wenn du die Möglichkeit hast, nach einer Maschine mit ABS gucken. Da es schnell mal passiert ist, dass man zu stark die Bremse tritt. (Ist mir schon passiert) Ist ein total komisches Gefühl.

Mit dem Sitzproblem, dass stimmt also 1000 km in 2 Tagen ist haarig und man merkt es wirklich an seinen 4 Buchstaben mit der Zeit.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen mit meinen "Erfahrungen".

Gruß 600er Hornet

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