ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF 1000 F Kaufberatung

CBF 1000 F Kaufberatung

Honda
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 14:09

Hallo ich habe die möglichkeit eine zu erwerben aber die hat schon ca 17.000 km runter

EZ 06.2010 jetzt frag ich euch ist das ein Problem ? mit soviel Km war ein Vorführer Mietbike

Oder lieber die Finger davon lassen Preis ca 7.500

Im Gegenzug wäre noch eine Bandit GSF 1250SA mit 3000 Km EZ 03.2010 selber Preis mit 98 PS

Dadurch günstiger in der Versicherung als Honda mit 107 PS oder lässt sich diese auch mit einem Drosselsatz auf 98 Ps günstig versichern oder gibt es sowas nicht ?

Mfg Uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde bei der Auswahl die Bandit nehmen.

 

Vorführ oder Miet-Bike würde ich persönlich die Finger von lassen. Keiner kann Dir sagen wie viele mit dem Ding rumgeschrubbt sind. Viele neigen dazu mit etwas das Ihnen nicht gehört die wilde Sau zu spielen. Dafür erscheint mir der Preis im Vergleich zur Bandit zu hoch.

 

Obwohl die CBF ein wirklich klasse Bike ist. Wenn ich das richtig deute kommst Du aus dem Raum Freising. Hier bei uns im Süden wird die CBF bzw. CBF/F eigentlich recht oft angeboten. Schau mal bei Mobile.de und Autoscout rein. Da findest Du einige. Ich kann Dir die CBF wirklich empfehlen. Ist ein ideales Bike auch für lange Touren und auch um mal Spaß auf der Landstrasse in den Kurven zu haben. Fährt sich einfach sehr angenehm.

 

Gruß Michi 

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:59

Danke für die Antwort

Bin beide probegefahren bin 2 Meter gross die Honda passt besser bei der Bandit gehen die Knie fasst nicht in die Tankausbuchtung.

Das andere Problem ist noch die Drosselung aber kann ja sein andere wissen noch was

 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.

Danke für die Antwort

Bin beide probegefahren bin 2 Meter gross die Honda passt besser bei der Bandit gehen die Knie fasst nicht in die Tankausbuchtung.

Das andere Problem ist noch die Drosselung aber kann ja sein andere wissen noch was

Hat ich vergessen:rolleyes:

Habe für die Drosselung von 107 auf unter 100Ps keinen Satz gefunden und das bei einigen Anbietern von Drosselsätzen. Müsste aber eigentlich bei Honda selber zu erfragen sein ob es einen gibt.

Gruß Michi

Zum ersten würde NIE ein Mietbike kaufen...

Da semmelt jeder drauf rum, keine Rücksicht auf Material und Maschine.

 

Zum Drosselsatz:

Frag mal bei ein paar Versicherung nach.

Bei manchen kostet es nicht mehr als 98PS... ;)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBF1000F

Hier steht zwar dass es bei Honda einen Drosselsatz gib, selbst habe ich noch nichts davon gehört/gesehen.

 

 

Einspruch! ;)

Korrekt ist, dass Mietmaschinen gerne mal etwas flotter bewegt werden. Aber...wer heizen will, wird sich sicherlich keinen Tourer wie die CBF ausleihen, sondern zum passenden Sportgerät greifen.

Sogesehen kann man vermuten, dass die CBF vor allem von Wiedereinsteigern oder Wechselwilligen ausgeliehen wurde, die ihr zukünftiges Mopped auch mit Sozia mal ausgiebig testen wollten.

Zumindest würde ich das so machen (1-2 Stunden Probefahrt beim Händler sind einfach nicht aussagekräftig genug).

Die Laufleistung von 17tkm innerhalb weniger Monate spricht dafür, dass die Maschine auf Langstrecke bewegt wurde, was sicherlich kein Schaden ist. Dazu kommt, dass sie auch entsprechend gewartet wurde.

Interessanter ist, welche Ausstattung zum Preis von 7500€ gehört und wieviel Spielraum da nach unten besteht. Wenn man sie für 7000€ mitnehmen kann und die 20er-Inspektion inklusive ist, dann würde ich persönlich nicht zögern und zuschlagen.

Bzgl. Versicherung - inzwischen sind viele Versicherung so kulant, dass sie für Maschinen knapp über 100 PS auch den 98PS-Tarif berechnen. Da hilft nur nachfragen.

Gruß

Frank

@NOMDMA

Ist vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen was Du schreibst, nur bekommst Du für eigentlich unwesentlich mehr Geld eine CBF mit weniger Laufleistung. Also etwa für 500-1000€ mehr.

Bei der Beschriebenen kommt es vor allem darauf an in welchem Zustand sich Reifen und Kette befinden. Sind die bald fällig sind es zusammen auch 500€ plus eben der Kundendienst.

Ich persönlich habe bei einem Vorführer oder Miet-Bike immer irgendwie ein komisches Gefühl. Mag ein Fehler sein ist aber so.

 

Davon mal abgesehen wäre es ein gutes Geschäft eine CBF/F mit der Laufleistung für 7000€ zu bekommen.

 

Meine Versicherung (Europa) ist übrigens so kulant wenn Du schon länger Kunde bist und über ein gewisses Alter bist;).

 

Gruß Michi 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.

... selber Preis mit 98 PS

Dadurch günstiger in der Versicherung als Honda mit 107 PS oder lässt sich diese auch mit einem Drosselsatz auf 98 Ps günstig versichern oder gibt es sowas nicht ?

Mfg Uwe

kenne jetzt die einsteigertarife nicht, aber ich zahl für meine vfr (106ps) im jahr 98 euronen für haftpflicht und teilkasko.

ich würd die beiden tarife erfragen, bevor ich auf biegen und brechen drossel oder eine gedrosselte finde.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:44

Erst mal Danke für die Hilfe

Hab beim Händler nachgefragt ist kein Problem auf 98 Ps zum einrichten auf Papier verateht sich.

nur für die Versicherung.(Gaswegbegrenzer)

Das mit dem Mietmotorad ist so ein Ding ich muss mir das Teil erst mal richtig anschauen und jemanden mitnehmen der sich auskennt!

Hab gehört waren nur Langstrecken als Führermaschiene für Gruppentouren nach Italien und zurück ? gibts sowas ?

Tschüss Uwe

Zum Kauf einer CBF 1000 kann ich nur zuraten. Ich fahre seit drei Jahren ein soches Mopped und es ist mein bisher bestes Bike. Mit 98 PS hat man genug Druck und auch mit einem Sozius kann man tolle Touren machen. Allerdings hatte ich vor einer Woche bei knapp 27 000 Km zunächst Ärger mit der Batterie, die ich ausgetauscht habe. Es stellte sich in der Werkstatt dann aber heraus, dass die Lichtmaschine defekt war und ersetzt werden musste (Kostenpunkt mit Montage: 470€!) Honda war nicht zu einer Kulanzregelung bereit. Offensichtlich gibt es hier eine Schwachstelle, die nicht passieren dürfte. Auf Nachfrage hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass schon bei anderen Bikes dieses Typs die Lichtmaschinen defekt wurden. Wie gesagt, bisher das einzige Ärgernis, das ich hatte.

@BoyBiker

 

Das mit der Lima interessiert mich jetzt doch.

Was ist Deine für ein Baujahr? Meine ist eine 09/07 und ich habe bis dato ( 17200km ) noch kein Problem. War das ein schleichender Prozess, oder ging das etwa von gleich auf jetzt mit dem Defekt?

 

Ich bin mit der CBF sehr zufrieden! Habe das Bike vor einem Jahr mit 9000km auf der Uhr für 6800€ gekauft und noch auch nicht das geringste Problem gehabt.

Kann die CBF nur jedem wärmstens empfehlen.

 

Gruß Michi 

Ich habe 2 Kumpels die beide jeweils deutlich über 100000 km auf der Uhr haben und nix aussergewöhnliches an Reparaturen...

Bei der CBF ist die Lima einer der wenigen mehrfach bekannten Mängel.

 

 

 

am 5. Dezember 2010 um 11:51

Habe mir zum Jahresende auch eine CBF 1000 F (neu) geleistet. Wegen des zeitig einsetzenden Winters, konnte ich leider nur 300km fahren. Trotzdem bin ich total von der Maschine begeistert, kein Vergleich zu meiner alten (sehr zuverlässigen) NTV 650!

Die Handlichkeit und der Druck des Motors sind einfach super.

Hi !

Schau mal zur Abschreckung ins CBF 1000 Forum.

Was da so steht ( Lima, Batterie, Rost, schiefe Lenker etc. ) hat mich vorn nem guten Jahr auch davon abgehalten, eine zu kaufen.

Honda hat zwar nen gutes Image. Aber selbiges trifft für die Billigbikes aus Italien nicht mehr zu.

Suzuki ist zwar auch preiswert, aber die liefern dafür noch halbwegs vernünftige Qualität made in japan.

Vergleich nur mal Schwinge und Kettenspanner bei CBF und Bandit 1250.

am 5. Dezember 2010 um 20:54

Hallo restek,

hast schon recht, aber das gleiche Argument findest du auch bei 50T€ Autos wie BMW, Mercedes, Audi, etc. Da gibt es Rost, ausgefallene Elektronik usw und trotzdem werden die Dosen gern und teuer gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen