ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 500 mit Sturzbügel

Honda CBF 500 mit Sturzbügel

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:07

Guten Tag,

Mein Name ist Tobias und ich mache meinen Führerschein A2,

Da ich bald fertig bin und mir eine 2016er honda cb500f holen wollte, sind mir einige Fragen aufgekommen.

 

Ich bin bis jetzt nur bei schönem Wetter gefahren und habe Angst mich bei Nässe mal zu legen.

Nun möchte ich an die Maschine Einen Sturzbügel von SW Mototech dranbauen, der so nach vorne wegsteht.

 

Nun ist die Frage ob das reicht und was passiert wenn ein Motorrad umfällt.

Meine Fahrschulmaschine ist leider ne suzuki ohne Bügel.

1. Nun ist die Frage, wie fällt dann eine Maschine?

 

2. Was liegt denn auf wenn sie mal liegt?

Klar der Motor/Tank wenn sie umfällt und der lenker natürlich :)

3. Aber was liegt denn hinten auf ? Bitte mit und Ohne sturzbügel.

4. Benötigt man noch Pads an den Achsen oder liegt das heck auf bei einem Umfaller?

 

5.Schützen die Teile meinen Tank?

 

6. Das sind meine Favoriten, was ist besser?

 

www.polo-motorrad.de/de/sturzbugel-fur-honda-cb-500-f-ab-2016-schwarz.html?Google_Shopping&gclid=EAIaIQobChMIubevt_6H2wIVFp4bCh1Y8gGTEAQYASABEgJaXvD_BwE

 

www.sw-motech.com/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572033173.htm

 

7. Welcher ist besser von der Befestigung? Scheinen ja beide ne 3 Punktverankerung zu haben und verbunden zu sein :)

 

Ich bedanke mich vielmals für Antworten :)

Ghosti :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die obere hälfte schützt nichts. Fällt auf lenker, tank und heck.

Der bügel schützt hauptsächlich den motor.

Schutz vor schaden, nicht auf die nase legen!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:37

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Auch der von sw Motech? Der sieht so weit rausstehend aus auch auf bildern bei zb. Mobile

 

Fällt das motorrad immer auf das heck oder kann man das schützen? Mir kommt das suspekt vor, da ja das Motorrad nicht komplett seitlich liegt sondern schräg auf dem Bügel liegen bleiben würde.

Oder liege ich da falsch?

 

Lässt sich als Fahranfänger wohl kaum verhindern, weshalb ich mein Motorrad ja sichern möchte :)

Die kiste liegt mindestens auf 3 punkten.

Einer ist dein Sturzbügel...

Legst du dich schon mit 30 hin, ist der schaden meist derart gross, dass du nur mit glück überhaupt allein nach hause kommst. Da reicht der abgebrochene Kupplungshebel schon aus.

Du kannst nichts zu 100% schützen. Vergiss das!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:07

Ist mir klar :) danke trotzdem, ich denke mal dass man mit Sturzpads an den Achsen, Sturzbügel am Motorbereich und mit Handschützern gut fährt, dort kann der Hebel nicht abbrechen :)

Vielen Dank

Einfach nur die reifen nach unten und strasse nicht mit rennstrecke verwechseln...

Oder wie mein Fahrlehrer sagte: Nicht den Schlüssel vom kopf ins Motorrad stecken.

Sturzbügel hab ich nur dran, weil mich mal in der stadt ein autofahrer schräg von vorn angefahren hat. Treffer auf rad und bügel. Bein zum glück ganz...

Zitat:

@Ghostryd3r schrieb am 15. Mai 2018 um 18:07:49 Uhr:

Ist mir klar :) danke trotzdem, ich denke mal dass man mit Sturzpads an den Achsen, Sturzbügel am Motorbereich und mit Handschützern gut fährt, dort kann der Hebel nicht abbrechen :)

Vielen Dank

Im Stand umgefallene Bandit -> Lenker verdreht, Kupplungshebel angebrochen. Bin damit heimgefahren. Schön ist anders.

Es geht immer das schwächste Glied in der Kette kaputt. Wenn Handschützer die Griffe Schützen wird eben woanders gehebelt.

Einfach nicht mit dem Vorsatz losfahren »heute lasse ich sie 2x rechts und 1x links fallen«. ;)

Grüße, Martin

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass du das bei der nächsten Maschine nicht mehr machst.

Wie das Bike fällt, ist von Bike zu Bike unterschiedlich. Und mit MotorSchutz fällt es wieder anders, weil dann die Auflagerpunkte anders sind.

An meiner Kawasaki sind an der Verkleidung Sturzpads dran und alles andere würde sich negativ auswirken.

An meiner DR, mein damaliges (schlecht ausgewähltes Winterbike) hatte ich Bügel. Dann legte ich das Bike auf die Seite (Teppich).

Der Bügel hat das Bike gut aufliegen lassen, lediglich das Lenkerende wurde beschädigt.

Beim Sturz sieht es je nach Geschwindigkeit etwas anders aus. Sind halt keine Laborbedingungen.

Aber mit Deiner Bikewahl hast du schon viel zur Sicherheit beigetragen. Seeehr schönes Bike für den Anfang.

Um nochmal präziser zu werden, die DR lag nur auf Bügel und Lenker.

Meine Stürze hatte ich nicht als Anfänger sondern später mit der DR 650RSE im Schnee oder auf nasser Bahn. Die 650ger Dominator 50kg leichter) hat mich nie abgeschmissen.

Bremse von beginn an so wie Du es gelernt hast, fahre die Kurven sauber, auch bei langsamer Fahrt Idealisierung fahren und du hast in den ersten brenzligen Situationen gute Reflexe.

Die CBF ist für den Anfang klasse.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 14:01

@X_FISH glaube ich dass das unangenehm war und das mag ich verhindern, lackschäden sind mir nicht so wichtig wenn da mal kratzer durch nen sturz reinkommen geht ja um grobe schäden :D

 

Vorsatz ist da sowieso nicht da, wer mag schon sein Geld direkt wieder zerstören, dann kann ich es auch verbrennen :D

 

@cementario2 Danke für deinen netten und ausführlichen Antworten :) sowas lese ich gerne

 

Werde ich sehen aber die cb500 wollte ich ein Paar Jahre fahren, da mir die Leistung ausreicht :) sonst werde ich nur leichtsinnig

 

Das ist ne super idee, werde ich nach Kauf und Montage des Bügels genauso machen :)

 

Hattest du das gleiche Bike am Anfang, weil du so schwärmst :)?

Zur Sicherheit, es hat ABS nicht zu viel Leistung und wie ich finde nen angenehmes Gewicht+Radstand

 

Mit der DR klingt super so will ich das auch mal probieren.

 

Bei den Unfällen ist ja dann auch nicht viel passiert wegen den Bügeln oder? Schützt ja auch den Fahrer.

Danke für die Tipps, werde ich verinnerlichen :) ich mag ja noch ein paar Jahre leben ;)

 

Denke ich auch und habe auch nichts schlechtes über die Zuverlässigkeit gehört. Danke zum Feedback :)

Die meisten bügel dieser klasse schützen nicht den Fahrer!

Bitte unterscheide cbf500 von cb500! Um es noch verwirrender zu machen, nach der cbf500 kommt die cb500f.

Bei soviel angst und sorge bist du sicher, dass du wirklich motorrad fahren willst?! Egal ob eigenschuld oder fremdschuld, DU bist immer schlecht dran...!

Zitat:

@Ghostryd3r schrieb am 16. Mai 2018 um 16:01:51 Uhr:

@X_FISH glaube ich dass das unangenehm war und das mag ich verhindern, lackschäden sind mir nicht so wichtig wenn da mal kratzer durch nen sturz reinkommen geht ja um grobe schäden :D

Ein Sturzbügel schützt nicht vor einem verdrehten Lenker.

Ein verbogener (!) Lenker ist zu ersetzen -> das könnte man fast schon als groben Schaden bezeichnen. Insbesondere dann, wenn auch noch der Lenkeranschlag abgebrochen ist. Dafür gibt's wiederum z.B. an der BMW R 11x0 GS entsprechendes Zubehör um den Lenkeranschlag zu schützen.

Grüße, Martin

 

Ich bin sie mal gefahren, nannte sie aber nie mein eigen. Ich habe auf einer CB400N (Steinzeit) gelernt (Fahrschule) und mein erstes Bike (habe ich noch heute) war eine CBX750F. Sie habe ich auch temporär angemeldet.

Du darfst in den Sturzbügel nicht zu viel hineininterpretieren. Ja er schützt Dein Bike aber er ist kein "Bikeairbag". Und Deine Beine können auch darunterliegen. Siehe es als Schadenbegrenzer und nicht als Schadenverhinderer.

Moped nur ohne oder mit wartungsfreiem Akku umlegen. Ein Helfer sollte dabei sein damit das eine kontrollierte Aktion wird.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:54

Danke für die Antworten :)

Aufjedenfall kommt da nen sturbügel und sturzpads an die achsen :)

 

Dass man der gearschte ist, ist mir klar, Ich bin ja quasi die Knautschzone

 

@cementario2 danke für den Tipp mit der Batterie, sonst hätte ich die so hingelegt :)

 

@Papstpower Es ist eine CB500F aber danke für die Hinweise bin noch net so lange in der Materie :)

 

@X_FISH Sone Teile kann man ersetzen das ist alles kein Problem, nen gebrochener Rahmen oder defekter Motor wäre ums wesentlich ärgerlicher :)

 

Schönen Abend euch allen noch

Zitat:

@Ghostryd3r schrieb am 16. Mai 2018 um 19:54:23 Uhr:

@X_FISH Sone Teile kann man ersetzen das ist alles kein Problem, nen gebrochener Rahmen oder defekter Motor wäre ums wesentlich ärgerlicher :)

Und das kann ein Sturzbügel wunderbar verursachen wenn er zu starr konstruiert ist. Er soll Energie aufnehmen und schützen. Manche wollen nur schützen. ;)

Oder man hat so ein Teil verbaut wie meine GS beim Kauf hatte -> die hat am Tank genagt.

Wer nagt denn da am Tank? (mit Gummi gepuffert)

Es ist der verchromte Bügel - und er nagt geschwind.

Inzwischen ist ein Modell von einem anderen Hersteller verbaut.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 500 mit Sturzbügel