ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl nachfüllen - meldet sich mein Golf?

Öl nachfüllen - meldet sich mein Golf?

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:42

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Wagen abstelle und dann nach einigen Minuten den Ölstand messe, liegt der Ölstand gerade so eben über der Minimum-Marke. Ich bin etwas besorgt, dass ich vielleicht schon mit zuwenig Öl unterwegs bin. Im Handbuch steht, dass sich der Wagen "meldet", wenn zu wenig Öl eingefüllt ist.

Wie zuverlässig ist diese Warnfunktion? Kann ich mit dem Nachfüllen abwarten, bis der Wagen sich meldet oder sollte ich schon mal Öl nachfüllen? Sollte ich bereits jetzt nachfüllen?

Ich habe übrigens laut Merkzettel im Motorraum Supertronic Longlife II 0-W30 Öl. Kann ich einfach bei Ebay Öl dieser Güte kaufen? Liegt ja so bei 7€ der Liter.

Vielen Dank. Ihr helft einem technischen Laien ;-)

Gruß

Bene

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. November 2005 um 10:45

Ich würd auf das Signal pfeifen. Wenn der Meßstab sagt, daß zuwenig drin ist, dann muss man nachfüllen. Was machst du wenn der Signalgeber defekt ist? Fahren bis zu Trockenheit und immer noch auf das Pfeifen warten?

Nachfüllen kannst du jedes Öl das für den Wagen freigegeben ist. Ist alles mischbar.

Eisenschwein

Ich würde auf KEINEN Fall warten bis sich der Golf meldet, um Öl nachzufüllen. Was ist denn dabei, das selbst zu machen (wenn zu wenig drinne ist) etwas nachzufüllen?

Davon mal abgesehen kenne ich es nicht, das sich der Golf meldet (wenn zuwenig Öl drin ist), nur wenn der nächste Ölwechesel ansteht, sollte das im Display stehen.

Doch der Golf meldet sich schon, wenn zu wenig drin ist. Aber dann ist auf dem Messstab schon fast kein Öl mehr zu sehen. Also besser ab und zu mal nachsehen und dann ggf. direkt nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Doch der Golf meldet sich schon, wenn zu wenig drin ist.

Welcher?

Der Golf II :D

Scherz bei Seite, aber lange nicht jeder GolfIV hat einen Ölstandsensor!!

Schätze mal so ab BJ'00...

Auf jeden Fall würd ich auch bei vorh. Ölstandsensor mind. 1x im Monat "von Hand" Öl messen;)

 

Gruß

Oli

am 1. November 2005 um 11:37

Wenner noch knapp über minimum ist dann schütt ruhig mal nen knappen Liter rein, von Minimal- bis Maximalstand auf dem Meßstab sind es nämlich ziemlich genau ein Liter.

Ich schätze mal dein Wagen hat Longlife? Wenn ja dann solltest du beim Ölkauf auch darauf achten das das Öl auch den VW-Normen entspricht :) In deinem Fall, sprich TDI sind das die Longlife II Norm 506.00/01 oder die neue Longlife III Norm 507.00 dann ist das Öl aber ein 5W30 :)

Themenstarteram 1. November 2005 um 11:43

Und welches jetzt genau?

 

"In deinem Fall, sprich TDI sind das die Longlife II Norm 506.00/01 oder die neue Loglife III Norm 507.00 dann ist das Öl aber ein 5W30"

Ja, ich habe Longlife. Ich dachte immer, da kommt nur 506.01 in Frage. Du schreibst, dass auch 506.00 gehen würde. Ist es also egal, welches von den beiden Ölen ich nehme?

Ist es ein Problem, wenn ich jetzt zur Tanke fahre und mir 507.00 kaufe? Das ist doch abwärtskompatibel zu den LL II Ölen. Ist es denn ein Problem, dass das ein 5W30 und kein 0W30 ist? Kann ich die beiden bedenkenlos mischen?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe den Wagen erst vor kurzem gebraucht gekauft und weiss daher noch nicht genau, was ich dem Motor geben muss. Wie geschrieben, auf dem Zettel im Motorraum ist Supertronic Longlife II 0-W30 angekreuzt.

Schon mal besten Dank für Antworten!

Bene

am 1. November 2005 um 11:59

Also ich habe damals auch 507.00 nachgefüllt weil kein 506.xx mehr zu haben war, haben mir schon mehrere Stellen bestätigt das es nicht schlimm sei. Die neue Norm ist auch abwärtskompatibel, sprich wenn dein Auto mindestens 506 haben muss dann passt auch 507 weil 507 beinhaltet 506.

Genau kenne ich den Unterschied zwischen 506.00 und 506.01 nicht aber jedes Öl das ich besher gesehen habe das der einen Norm entsprach, entsprach auch der anderen. Ich schätze 01 ist eine Weiterentwicklung von 00. Steht bei dir wirklich explcit drin das es 01 sein muss und nicht 00? Kann das kaum glauben?!?

Vieleicht meldet sich ja nochmal ein richtiger Ölexperte zu Wort.

am 1. November 2005 um 12:02

Hab grade mal gegoogelt.

506.00 TDI ohne PD

506.01 TDI mit PD

Du hast Recht es muss also 506.01 sein! Sorry! Allerdings haben ich schon seit Langem kein Öl mehr gesehen das nur 506.00 hatte, normal ist es für beide kompatibel.

...auf irgendwelche Meldungen würde ich mich nicht verlassen. Ich würde generell 1 bis 2 mal im Monat (je nach dem wieviel Km du fährst) den Ölmessstab ziehen und ggf nachfüllen.

Ich selbst fülle immer bin Max. auf.

Achtung: Nie drüber - da sonst Motorenöl in dein Kurbelgehäuse gelangen kann.

Nachzufüllendes Öl sind ja schon durch die anderen Beiträge genannt worden....

Themenstarteram 1. November 2005 um 12:18

Also 1 Liter nachfüllen und...

 

ich bin kurz vor Max? Kann man das so pauschal sagen? Dann kann ich ja einfach zur Tanke fahren, mir nen Liter kaufen, einfüllen und gut ist. Oder ist ein Liter schon zuviel? Wie geschrieben: bin kurz vor Min.

Gruß

Bene

am 1. November 2005 um 12:24

Wenns wirklich fast min. ist (sonn millimeter oder zwei) dann schütt mal ruhig nen Liter rein, wenn der wagen schon 5 Minuten gestanden hat. Wennde den grade erst abgestellt hast ist klar das er wenig anzeigt weil ja noch einiges Öl im Kreislauf ist.

Wennde es ganz genau machen willst kippste erstmal nen halben bis dreiviertel Liter rein und tastest dich dann ganz langsam an die max Marke ran, aber selbst wennde nen bischen drüber bist wird nicht viel passieren, nur viel drüber sollte man nicht gehen.

Jo zur Tanke und nen Liter kaufen, deshalb sind es ja meistens auch Literpackungen damit man wenn der Ölstand nahezu minimum ist einfach den Liter reinkippen kann.

Themenstarteram 1. November 2005 um 12:35

Besten Dank an alle,

 

für die schnelle Hilfe!

Generell finde ich, dass einem hier im Forum echt super schnell und kompetent geholfen wird. Man stellt ne Frage und - soweit die Frage nicht völlig bescheuert ist - bekommt prompt Hilfe. Ich wünschte, dass wäre in allen Foren so...

Gruß

Bene

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

 

Welcher?

Der Golf II :D

Scherz bei Seite, aber lange nicht jeder GolfIV hat einen Ölstandsensor!!

Schätze mal so ab BJ'00...

Auf jeden Fall würd ich auch bei vorh. Ölstandsensor mind. 1x im Monat "von Hand" Öl messen;)

 

Gruß

Oli

Ach so ok, wusste ich nicht :)

Ich hab EZ 3/02 und habe einen Öldstandssensor drin.

Der einzige Sensor den ich jetzt kenne ist die Öldruck-Warnleuchte. Und wenn die mal angeht heißt es, dass der Öldruck halt bei Null ist und damit auch der Schmierfilm gerissen ist. Weiß nicht, ob es sich lohnt solange zu warten.

Fazit: Lieber regelmäßig den Ölstab kontrollieren und den Ölstand knapp unter max. halten.

Gruß

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl nachfüllen - meldet sich mein Golf?