ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öl mischen????

Öl mischen????

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:35

Habe in meinem Astra F Bj 97 Öl von Mobil (10 W - 40) drinne, nun hab ich festgestellt dass mein Ölstand gerade so über den ersten Bereich ist und nun bin ich fürs auffüllen am überlegen ob ich da wirklich nur das Öl von Mobil nachfüllen muss oder auch eines anderen (billigeren!!!) Herstellers benutzen kann. Muss es dann auch 10 W - 40 sein oder kann es auch 15 W - 40 sein????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Bobbysix !

Es ist so, das alle Öle untereinander mischbar sind (sein MÜSSEN) !

Gruß

Tippmann

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Tippmann

Moin Bobbysix !

Es ist so, das alle Öle untereinander mischbar sind (sein MÜSSEN) !

Gruß

Tippmann

in wie fern????? generell, also alle Hersteller und Sorten, oder nur die Hersteller, sprich: z.B.: Mobil 10 W 40 mit Liqui Moly 10 W 40

Alle Hersteller und alle Sorten...

Gruß

Tippmann

am 30. Juli 2006 um 18:46

moin,

nur leider nimmt die mischung dann immer den schlechteren wert an - in deinem falle eben den 15W40er und immer auch die freigaben der hersteller beachten ggf. bei pumpe düse oder hydro kann ein bestimmtes öl vorgeschrieben sein und ein anderes fatale schäden verursachen ;)

mfg pie

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

moin,

nur leider nimmt die mischung dann immer den schlechteren wert an - in deinem falle eben den 15W40er und immer auch die freigaben der hersteller beachten ggf. bei pumpe düse oder hydro kann ein bestimmtes öl vorgeschrieben sein und ein anderes fatale schäden verursachen ;)

mfg pie

was heisst Freigaben der Hersteller und woran erkenne ich ob was vorgeschrieben ist? Und welche Schäden entstehen dann????

am 30. Juli 2006 um 22:02

kipp ein markenöl 10W40 nach und fertig. Kauf dir an der tanke son halben liter Shell-Öl 10W40 und kipp das nach.

und zum mischen, du kannst jedes öl mischen nur wenn du z.b. zum 10W40 ein 15W40 kippst, dann ist das öl danach nur noch ein 15W40.

am 30. Juli 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

was heisst Freigaben der Hersteller und woran erkenne ich ob was vorgeschrieben ist? Und welche Schäden entstehen dann????

moin,

wenn du auf die ölscheichseite gehst, dann stehen bei den ölen auch immer die freigaben dabei und in der bedienungsanleitung stehen deine zu verwendenden ölsorten und normen.

falsche viskosität kann die funktion der hydraulischen stössel ggf. beeinflussen.

mfg pie

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

und zum mischen, du kannst jedes öl mischen nur wenn du z.b. zum 10W40 ein 15W40 kippst, dann ist das öl danach nur noch ein 15W40.

Und ein 15W-40 (und sei es noch so gut) würde ich heutzutage KEINEM Motor mehr antun!

...

Dein Arbeitgeber wird ja auch nicht verlangen dass du deine Arbeit an nem 286er erledigst, oder? (um mal einen Vergleich zu ziehen)

am 31. Juli 2006 um 7:23

sorry nochmal die dumme frage , aber ich hab mal gehört das wenn ich 10 und 15 mische das sich da dann der selbe effeckt aufbaut wie bei oö und wasser . inwieweit stimmt das denn ? meinte zumindest mein foh weil ich kein zettel mehr drinhab zum nachfüllen ? meinte billiger sei wecksel . danke im vorraus euer fire

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Und ein 15W-40 (und sei es noch so gut) würde ich heutzutage KEINEM Motor mehr antun!

Was heißt heutzutage? Die Motoren sind teilweise 10, 15 Jahre alt ;)...

Ich fahre gutes 10W40. Hab´ ich schon immer und kommt auch wieder rein.

ja, klar aber warum sollte ich einem alten motor (der ja auch pflege braucht) ein ebenso altes öl antun (vom technischen fortschritt her gesehen?).

ist doch unlogisch, oder?

du willst einen text schreiben... machst du das am pc oder auf der schreibmaschine?

du willst deinen (villeicht auch 10 jahre alten) herd reinigen, nimmst du omas scheuermilch oder den effektiven fettlöser?

du willst telefonieren, nimmst du die gelbe telefonzelle oder dein handy?

du willst einen film gucken, leihst du dir eine vhs oder eine dvd aus?

wenn du dir selbst diese fragen ehrlich beantwortest verstehst du was ich meine.

der technische fortschritt ist auch beim öl nicht stehengeblieben und das was vor 10 oder 15 jahren mal standard war ist es heute eben nicht mehr. moderne vollsynthetiköle sind wesentlich leistungsfähiger als die "alten" mineralischen und zudem wirklich nicht unerschwinglich. also warum sollte (wo viele hunderte euro in tuning und co stecken) der technische fortschritt beim öl ignoriert werden und die paar € gespart werden? finde ich nicht wirklich nachvollziehbar!

Zitat:

Original geschrieben von Fireball_NRW

sorry nochmal die dumme frage , aber ich hab mal gehört das wenn ich 10 und 15 mische das sich da dann der selbe effeckt aufbaut wie bei oö und wasser . inwieweit stimmt das denn ? meinte zumindest mein foh weil ich kein zettel mehr drinhab zum nachfüllen ? meinte billiger sei wecksel . danke im vorraus euer fire

deinem FOH gehört der meisterbrief abgenommen!

das ist unglaublicher unsinn!

am 31. Juli 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

ja, klar aber warum sollte ich einem alten motor (der ja auch pflege braucht) ein ebenso altes öl antun (vom technischen fortschritt her gesehen?).

ist doch unlogisch, oder?

du willst einen text schreiben... machst du das am pc oder auf der schreibmaschine?

du willst deinen (villeicht auch 10 jahre alten) herd reinigen, nimmst du omas scheuermilch oder den effektiven fettlöser?

du willst telefonieren, nimmst du die gelbe telefonzelle oder dein handy?

du willst einen film gucken, leihst du dir eine vhs oder eine dvd aus?

wenn du dir selbst diese fragen ehrlich beantwortest verstehst du was ich meine.

der technische fortschritt ist auch beim öl nicht stehengeblieben und das was vor 10 oder 15 jahren mal standard war ist es heute eben nicht mehr. moderne vollsynthetiköle sind wesentlich leistungsfähiger als die "alten" mineralischen und zudem wirklich nicht unerschwinglich. also warum sollte (wo viele hunderte euro in tuning und co stecken) der technische fortschritt beim öl ignoriert werden und die paar € gespart werden? finde ich nicht wirklich nachvollziehbar!

die 15W40 Öle bekommen heute genauso die neuen Additive beigemischt und durchlaufen die gleichen Herstellungskriterien wie die 10W40 und die 5W40 Öle nur eben mit der Tatsache, dass diese Öle mineralisch und zähflüssiger sind. Wenn das Öl Betriebstemperatur hat, dann ist das genauso gut wie ein 10W40 oder 5W40...

Deine Antwort
Ähnliche Themen