ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Öl-Messstab schlecht ablesbar!

Öl-Messstab schlecht ablesbar!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. August 2005 um 19:12

Kann mir vielleicht mal jemand erklären wie ich den Öl-Messstab beim A2 ablesen soll. Wenn ich das Ding reinschieb und wieder rauszieh ist alles irgendwie verölt. Natürlich hab ich das gemacht als die Öl-Warnleuchte kam, also da kann man wohl zu viel Öl ausschließen. Aber so richtig ablesen kann man da nix.

Gibts vielleicht einen anderen Öl-Messstab zum austauschen?

Bei dem Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000KM wird der ja schon mal öfter benutzt! :-)

mfg

Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hätte auch gerne einen gescheiten Ölstab.

Weiss jemand wieviel ml Öl man nachfüllen sollte wenn die Ölwarnlampe erscheint? (A2 1,4L)

Gruß

Jan

Hallo zusammmen,

man kann den Ölstand ganz gut ablesen. Wenn die Ölwarnlampe angeht, dann ist schon so wenig Öl drauf, dass die Menge auf dem Peilstab nicht mehr angezeigt wird. Man sollte einfach schrittweise so 100 mL nachfüllen und immer wieder kontrollieren, ob schon genug drauf ist. Auf jeden Fall muss man das bei warmgefahrenem Motor tun, weil man sonst möglicherweise zu viel einfüllt, weil sich das Öl beim Erwärmen ausdehnt.

Mit den Warnlampen ist das allgemein etwas schwierig. Als bei mir neulich die Kühlwasserwarnleuchte anging und ich nachgesehen habe, wäre ich fast aus den Latschen gekippt, wie wenig Kühlflüssigkeit da noch vorhanden war. Der Stand war schon mindestens 2 bis 3 cm unter Minimum. Man sollte also trotz elektronischer Überwachung die Flüssigkeitsstände regelmäßig selber kontrollieren.

MfG

Als unser A2 2 Wochen alt war ist er auf der Autobahn mit brennender Öllampe und warnendem Summer liegengeblieben. Der ADAC Mann grinste erst als wir ihm sagten, wir könnten den Ölstand nicht feststellen. Nachdem er selber versucht hat mit Hilfe des Peilstabes den Ölstand zu kontrollieren (mal zeigte er genug an, beim nächsten Versuch wieder nicht) ist ihm das Grinsen schnell vergangen und er hat uns sicherheitshalber in die Werkstatt geschleppt. Auch dort zunächst schmunzeln, der Ölstand konnte aber auch nicht festgestellt werden. Das Ende vom Lied war, man hat das Öl abgelassen und ausgelitert. Der gemessen Menge nach muß der Ölstand bei Max. gelegen haben. Immerhin haben wir kostenlos eine neue Longlife Ölfüllung bekommen (nach ganzen 500km).

Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Schäden durch Ölüberfüllung entstanden sind.

Hallo Pit 32,

war das ein Benziner oder ein Diesel? Ich fahre den TDI und beim meinem A2 lässt sich der Ölstand tatsächlich ohne größere Probleme ablesen. Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen wie genau die Anzeige am Ölmessstab und die Ölwarnlampe ist. Es scheint da ja ziemliche Streuungen zu geben.

MfG

Wir haben den 1,4l Benziner. Den Peilstab kann man im wahrsten Sinne des Wortes knicken

Der Peilstab macht's einem wirklich nicht so einfach.

Eine Messung ist aber trotzdem möglich.

Grundvoraussetzung ist, dass der Wagen ABSOLUT PLAN steht.

Schon kleinste schiefe Ebenen machen einen Messversuch sinnlos.

Steht er also plan, dann kann man nach einer Wartedauer von vielleicht zwei Minuten und mit einem bis zu fünfmaligen Wiederholen den Ölstand gut erahnen.

Vom Minimum bis zur Mitte braucht man aber bloß 300ml auffüllen.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 20. August 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wir haben den 1,4l Benziner. Den Peilstab kann man im wahrsten Sinne des Wortes knicken

Du hast ja soo recht!

Gibts denn keinen Austauschölstab den man richtig ablesen kann?

mfg

shorty

Zitat:

Original geschrieben von Shorty030479

Gibts denn keinen Austauschölstab den man richtig ablesen kann?

Wie sollte denn ein `Austauschölstab´ beschaffen sein, bzw. welche Modifikationen siehst du, ohne das man den dazugehörigen Motor verändern muss, dass man ihn besser ablesen kann?

Hallo zusammen,

der Ölmessstab macht es einem zwar nicht leicht, aber es geht.

Voraussetzungen hatte Tempomat ja schon genannt. Und mit dem orangefarbenen Teil geht es dann doch - wer die schwarze Markierung hat, sollte vielleicht mal tauschen (lassen).

Beim Herausziehen kann man Glück haben und das Ablesen ist eindeutig. Falls nicht und ein größerer Bereich des orangenen Plastikteils ölverschmiert ist, nach einem Bereich Ausschau halten, an dem Öl ringsherum gleichmäßig zu sehen ist - das ist der Ölstand. Falls nicht erkennbar, abwischen, bis zum Anschlag einstecken und erneut herausziehen. Ggf. wiederholen. Falls immer noch kein Ablesen möglich, in kleinen Mengen nachfüllen und messen, wahrscheinlich war der Ölrest schon zu gering.

Auf die Ölwarnlampe würde ich mich keinesfalls verlassen ! Weil dann i.d.R. schon viel zu wenig Öl drin ist.

 

PS: Irgendwo hatte wir das Thema schon mal !?

Zitat:

Original geschrieben von Joachim_A2

der Ölmessstab macht es einem zwar nicht leicht, aber es geht.

PS: Irgendwo hatte wir das Thema schon mal !?

Hi Joachim_A2.

Du hast jetzt noch die Gebrauchsanweisung dazu geschrieben.

Es ist natürlich möglich und behandelt worden ist es hier schon mehrfach.

Gruß, Tempomat

A2 Ölpeilstab

 

Auch hallo zusammen!

Habe das Kunststoffende des Peilstabes vorsichtig glatt geschliffen, es entstand so eine eiwandfrei ablesbare Fläche, so wie früher zwischen "min" + "max". Allesrdings muss man manchmal mehrere Peilversuche unternehmen. Eine so blöde Konstruktion hat mich total verwundert, denn sonst habick nischt zu klagen, doch...bei Mistwetter und Salzgedöns auf der Autobahn verdrecken die Spiegel schnell.

am 4. Januar 2006 um 17:08

Wenn das Lämpchen blinkt schütt ich nen halben Liter Öl nach, das wars

Zitat:

Wenn das Lämpchen blinkt schütt ich nen halben Liter Öl nach, das wars

Genauso mache ich das auch, bei einem A2 schon seit 106.000KM.

Zitat:

der Ölmessstab macht es einem zwar nicht leicht, aber es geht.

So, wer das behauptet, kann es gerne mal bei mir probieren. Ich habe alles, wirklich ALLES probiert, aber es ist beim besten Willen nichts brauchbares zu erkennen.

Wir haben 2 A2 TDI's, bei dem einen geht mit dem Stab da gar nichts, (s.o.), aber zum Glück gibt es ja das Lämpchen.

Bei unserer anderen Kugel dagegen kann ich den Ölstand ablesen. Beide haben übrigens den orangen Meßstab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Öl-Messstab schlecht ablesbar!