öl lampe
ich habe heute bemergt bei meinem omega wenn ich stark bremse das die öl lampe an geht und wieder aus brauch ich öl oder ist es was anderes weill sonst ist alles ok beim wagen.
43 Antworten
Die Oellampe zeigt den Oeldruck an, dieser fällt beim bremsen da man da den Fuß auf der Bremse und nicht auf dem Gaspedal hat. Dennoch ist das aufleuchten der Kontrollampe nicht normal. Passiert das auch wenn der Motor noch kalt ist ?
nein nur wenn ich starte und dann geht es aus nur wenn ich beim schnell fahren bremse geht es gurz an und wieder aus
Hi,
"Brauch ich Öl " ???
Sieht man das heutzutage , nicht mehr am Ölmeßstab ?
Zumindest diese Frage , kann man im Vorfeld abklären .
Sollte dies geklärt sein , gibts dann einige Möglichkeiten .
Öldruckgeber defekt , Ölpumpe defekt , besser gesagt die Ventile derer , arbeiten nicht mehr korrekt ,
Dichtung der Pumpe , Dichtung des Ansaugrohrs , Ölkanäle verstopft , Ölwarnlampe defekt ,
Ölfilter und sein Kurzschlussventil defekt .....ufff mehr fällt mir nicht mehr ein .
Ölverdünnung durch Kraftstoff im Öl.
Ähnliche Themen
was ist den das ölverdünnung ist es kabut willst du sagen. wo bitte muß noch öl beim ölmesstap noch drin sein wenn ich es raus nehme und zum schauen wo bei welcher zahl sollte noch öl sein beim stap
Ölverdünnung entsteht durch Kurzstreckenfahren, wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Da der Motor kalt überfettet, gelangt an den Kolben vorbei unverbrannter kondensierter kraftstoff ins Öl. Wird der Motor weiter so betrieben, kann der Kraftstoff nicht mehr verdampfen und verdünnt das Öl. Im Extremfall wird es so dünn, daß der Druck abfällt oder der Schmierfilm reißt, und so ein kapitaler Motorschaden droht.
Wann wurde es denn das letzte mal gewechselt? Ist es denn sehr dünn oder riecht nach Kraftstoff, wenn man den Stab rauszieht?
Es befinden sich am Stab zwei MArkierungen, dazwischen ein geriffelter Bereich. Die untere ist die MIN MArkierung, die darf nicht unterschritten werden. Die Oberste ist die MAX Markierung, wenn die überschritten wird, deutet das auf erheblichen Kraftstoffeintrag hin und es droht ein Ausfall des Katalysators.
es richt nicht nach benzin öl stab schau ich mall noch mall nach aber es war glaub ich unten schau mall morgen noch mal aber nach benzin richt es nicht
Zitat:
Original geschrieben von muhammed1980
es richt nicht nach benzin öl stab schau ich mall noch mall nach aber es war glaub ich unten schau mall morgen noch mal aber nach benzin richt es nichthab nach geschaut da ist kein öl mehr drinn allso neues rein.
Junge...Junge...Junge...,auch ein Maultier hälts nicht allzulange ohne Wasser durch.Wenn man nun auch nicht selber schraubt oder schrauben kann,alles kein Problem,aber wenigstens die Betriebsstoffe sollte man doch ab und zu prüfen können wenn ich ein Kraftfahrzeug bewege.Wird glaube auch in jeder gutbürgerlichen deutschen Fahrschule gelehrt,(wenns nicht grad vielleicht nen Ferien-Schnellkurs war). Ansonsten,nix für Ungut,kipp halt mal nen Liter rein...
Das wäre jetzt auch der ideale Zeitpunkt gleich einen Öl- u. Filterwechsel vorzunehmen (zu lassen)
LG r.
Lieber TE,
wenn Du stark bremst, schwappt das Öl in seiner Wanne nach vorne.
Dadurch liegt der Öldruckgeber frei und die Lampe leuchtet auf.
Bei ausreichender Ölfüllung passiert das nicht, da das entsprechend eingeplant wurde.
(Es sei denn du hast einen Crash und damit andere Sorgen ;-)))
Bye
Zitat:
Original geschrieben von loupus
............... Dadurch liegt der Öldruckgeber frei und die Lampe leuchtet auf. .............
Nicht der "Öldruckgeber" - Öldruckschalter - liegt frei, sondern das Saugrohr der Ölpumpe, dadurch wird Luft angesaugt und der Öldruck fällt ab = Lampe leuchtet.
LG r.
Moin
Ich leg noch einen drauf:
In dem Moment wo das Lämpchen leuchtet wird der Motor nicht mehr mit Öl versorgt, die Teile werden nur noch vom Restschmierfilm notgeschmiert, in der Betriebsanleitung steht sinngemäss: Anhalten, Motor aus, Werkstatt aufsuchen.
Der Motor scheint oder schien bis zum aufleuchten noch recht gut beisammen zu sein, denn sonst hätte er die Lager herausgeworfen😁
Es ging hoffentlich noch mal gut.
Die ganze Sache nur wegen 1l Öl, also 3,00eur....😕
Gruss Willy