ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl aus Ladedruckverbindung 2.5 TD

Öl aus Ladedruckverbindung 2.5 TD

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:33

Bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit verteilen sich immer ein paar kleine Ölspritzer im Motorraum. Nach ein par hundert Kilometern sieht das vorn links, vor allem im Bereich der Batterie, richtig "vollgesaut " aus.

Das Öl hängt auch an der Oberkannte des Motorkühler im Bereich des schwarzen Kunststoffteils, durch welches die Ladeluft vom Turbo zur Ansaug oder Ladeluftbrücke geht.

Es sieht aus, als ob der Kasten, der die Aufschrift -Turbo Diesel- trägt, aus einem oberen und einem unteren Teil besteht und dass das Öl genau an der Naht zwischen den beiden Teilen herausgedrückt wird. Wie gesagt, nur bei hoher Belastung.

Wozu ist der Kasten überhaupt da? Bzw. welche Funktion hat er?

Kann man den Kasten auseinandernehmen, um die Naht zwischen beiden Teilen abzudichten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schmeiß das Ding wech :D........und bau ein Rohr dazwischen.

Wenn der Kasten einmal Undicht ist , bekommst Du ihn nicht wieder dicht .

Das Oberteil vom Unterteil trennen ........am Oberteil das Rohr befestigen und gemeinsam Montieren .

@moeldi , mach noch mal ein Foto .........ich finde das nicht mehr auf meiner Festplatte ......

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:04

Hier sind die Bilder. Hab das Teil heut Vormittag gereinigt.

Mein FOH sagt auch, dass das Teil keine weitere Funktion hat und theoretisch mit einem Rohr ersetzt werden könnte.

Warum hat Opel da nicht gleich ein Rohr genommen oder den Schlauch bis rüber gezogen?Nur wegen der Optik so nen Mist zu bauen?

Dient auch als Zugriffsschutz.......oder möchtest Du in den Ventilator greifen ?

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:20

Foto 1

Wieso krieg ich keine Bilder rein?

Hab jetzt schon auf 15 kb verkleinert. Ist kaum noch was zu erkennen.

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Dient auch als Zugriffsschutz.......oder möchtest Du in den Ventilator greifen ?

Ich greife während der Fahrt aber auch nicht zwischen die Speichen der Alufelgen.

Und wer bei laufendem Motor die Haube öffnet, wird wohl wissen was er tut.

Zugriffsschutz ist trotzdem nicht schlecht. Aber den kann man, wie du ja schon geschrieben hast, auch über ein Rohr oder einen Schlauch bauen.

Zitat:

Original geschrieben von hoffi-pom

Foto 1

Wieso krieg ich keine Bilder rein?

Hab jetzt schon auf 15 kb verkleinert. Ist kaum noch was zu erkennen.

klick mal erst auf Vorschau und dann auf Dateianhängen.

Gruß Kalle

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

klick mal erst auf Vorschau und dann auf Dateianhängen.

Gruß Kalle

hab ich schon probiert.

Durchsuchen - Bild öffnen - dann steht die Bezeichnung des Bildes in dem Feld und dann geh ich auf Antworten.

kommt aber nix.

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:37

Foto 1

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

klick mal erst auf Vorschau und dann auf Dateianhängen.

Gruß Kalle

Ah ja, wird nur in der Vorschau selbst nicht so angezeigt. aber jetzt gehts.

Versuch gleich noch mal dies etwas größer rüber zu schicken.

Danke.

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:41

Foto 2

wie gesagt, ist heute gereinigt worden.

Ich dachte mir, da man die Ölwanne ja auch mit Spezialsilikon abdichtet, könnte ich es bei diesem Teil auch mal versuchen.

Hat das teil denn schon mal jemand auseinander genommen?

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:47

und hier noch mal Bild 1, etwas größer

da der ganze Rand ja doch fast einen Zentimeter breit ist, sollte er doch gut abzudichten sein?

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von hoffi-pom

und hier noch mal Bild 1, etwas größer

da der ganze Rand ja doch fast einen Zentimeter breit ist, sollte er doch gut abzudichten sein?

Zitat:

Original geschrieben von hoffi-pom

...da der ganze Rand ja doch fast einen Zentimeter breit ist, sollte er doch gut abzudichten sein?

Vergiss es! Entweder neu (gebraucht) oder die Variante mit Rohr.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

@moeldi , mach noch mal ein Foto .........ich finde das nicht mehr auf meiner Festplatte ......

 

Hi,

Bilder gibt es ja inzwischen reichlich im Thread :)

Welches sollte ich machen? Weiß es im Mom nicht, bei mir ist doch nix umgebaut mit Rohr und so, oder doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl aus Ladedruckverbindung 2.5 TD