ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl kommt aus dem Öleinfüllstutzen

Öl kommt aus dem Öleinfüllstutzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:23

Hallo habe da mal eine Frage mein Audi a6 4f 2.7 tdi motor Code BPP hat gestern bei der fahrt das öl über den Öleinfüllstutzen raus geschossen und lief dann echt scheiße hat sehr starke qualmt und ging dan einfach aus er geht zwar wieder an aber er pustet über den Öleinfüllstutzen und läuft unruhig was könnte es sein

Ähnliche Themen
104 Antworten

Bin kein Motorspezialist, aber bis sich die hier melden:

um Himmelswillen, lass den Motor aus, egal, wo das Auto auch steht. Wenn das kein kapitaler Motorschaden ist, dann ....... Und den kann man sehr schnell sehr viel verschlimmern. Also warte ab, bis sich die Fachleute gemeldet haben.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 16:54

Ok dann mal Daumen drücken das mir hier jemand weiterhelfen kann

Sowas passiert z. b wenn Verbrennungsdruck im Kurbel Gehäuse landet.

Ggf Defekt an einem Kolben, Kolbenring. Ich würde den Motor. nicht mehr starten und zuallererst Kompression prüfen (lassen)

Meinst Du die Öffnung, wo der Peilstab drin steckt? Öleinfüllstutzen ist doch durch den Öldeckel gut verschlossen.

Wie schnell warst Du unterwegs? Was sagt das Kühlwasser? Noch rosa und klar und in korrekter Höhe im Ausgleichsbehälter?

Bei Aufgeschraubtem Öleinfülldeckel? Der dichtet druckdicht ab-daher schlecht vorstellbar, dass da das Öl rausspritzt.

Auf jeden Fall entsteht im Kurbelgehäuse offenbar ein starker Überdruck, der dort nicht hingehört.

Die Kurbelgehäuseentlüftung wäre mein erster Verdacht. Kurbelgehäusentlüftungsventil verstopft.Druck kann nicht abgebaut werden und baut sich immer stärker auf.Ich würde dann aber eher platzende Schläuche zum KGE Ventil oder ein platzendes KGE Ventil erwarten.

Der TE muß das noch genauer beschreiben.War der Öleinfülldeckel nicht richtig drauf?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:58

Ich habe kein defekten Schlauch oder so gefunden es kommt und kam aus dem Öleinfülldeckel heraus er läuft auch wieder normal aber es kommt Qualm aus dem Öleinfülldeckel das kühlwasser ist noch rosa und der Deckel war zu 100% zu

20210611_194942.jpg
20210611_195000.jpg

Poste doch mal den Inhalt der Messwertblöcke 13, 14 im Standgas. Das sind 6 Werte.

Also ist der Öl-Deckel entweder beschädigt oder die Abdichtung ist hinüber. Oder es ist ein nicht korrekt passender Deckel.

Wie hoch steht der Ölpegel? Wie lange ist das Öl drin? Wie schnell warst Du ungefähr gewesen, nachdem dieser Effekt auftrat?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 6:48

Ok auslesen kann ich später mal eben machen der öldeckel ist der originale hatte vorher auch nie Probleme damit und er hat am Montag erst ein frischen öl Wechsel bekommen mit Filter und es ist bei 70-80 kmh passiert

Zitat:

@Tysen19 schrieb am 12. Juni 2021 um 08:48:50 Uhr:

..... er hat am Montag erst ein frischen öl Wechsel bekommen.....

Aber den Ölpegel kannst du ja fix ermitteln, und dabei - wie üblich - nach Motor-Aus ausreichend warten, für waagerechten Stand sorgen, beim schlecht ablesbaren Ölpeilstab dessen erste Ziehungen verwerfen, nur den Stab jedesmal abwischen, bis sich so ab dem 5. Versuch ein wiederholbar stabiles Ergebnis zeigt.

Grüße, lippe1audi

Also am Montag wurde der Ölwechsel durchgeführt und am Mittwoch ist das oben beschriebene aufgetreten?

Wie a3Autofahrer schon fragte: Wie hoch ist der Ölstand zur Zeit? Schau genau hin wieviel es ist, evtl. mehrfach den Peilstab reinstecken und immer wieder abwischen.

Meine Vermutung: Es wurde das alte Öl Abgesaugt oder abgelassen. Es ist völlig normal, dass beim 4F relativ viel Öl im Motor verbleibt. Das wurde hier dann aber nicht bedacht, sondern eifrig die 8,2 Liter drauf gefüllt. Beim abschließenden Messen des Peilstabs oder dann aufgrund des genialen durchdachten Peilstabs nur erahnbar gewesen, dass er wohl bei max steht -> Passt ja dann. In Wahrheit endet die Öllinie aber oberhalb der grauen Messspitze, am schwarzen Flexstab.

Aufgrund des viel zu hohen Ölstands wurde das Öl letztlich schaumig geschlagen und es bildete sich ein hoher Überdruck, der durch die KGE nicht mehr abgeführt werden konnte. Eine nicht mehr ganz so tolle Dichtung oder ein schief aufgesessener Öleinfülldeckel war dann der Weg des geringsten Wiederstandes. Unrunder Motorlauf? Ich würde sagen, dass du knapp einem Diesel Runaway entgangen bist, aber es bereits Beschädigungen, aufgrund der verbrannten Ölmengen, im Block gegeben hat.

@"er hat am Montag erst ein frischen öl Wechsel bekommen mit Filter"

Möglich das der neue Ölfilter nichts taugt?

War das ein Markenfilter?

Wenn das Öl durch den Öleinfüllstutzen rausgedrückt wird bedeutet das sich so viel Öl im Nockenwellenbereichansammelt und Druck aufbaut dass das Öl rausgedrückt wird, bedeutet es kann nicht in die Ölvanne zurückfließen!

Normalerweise sammelt sich da nicht viele Öl!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 7:45

Der ölstand ist genau wie er soll auf max der ölfilter ist von Bosch der öldeckel ist richtig drauf gewesen und er lief den Tag danach unruhig jetzt läuft er normal im stand aber raucht aus dem Öleinfülldeckel heraus kann man die kurbelgehäuseentlüftung testen ob sie noch richtig funktioniert?

Wieviel Rauch kommt denn aus dem Öleingüllstutzen?

 

Ein wenig Rauch ist da normal.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 11:57

Hier einmal die Werte und er hat richtig Druck wen ich den öldeckel aufmach zischt es sehr laut und der Deckel tanzt wen ich in Lose drauf lege hab auch ein video gemacht aber kan es nicht hochladen

20210612_133432.jpg
20210612_133437.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl kommt aus dem Öleinfüllstutzen