1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öl in der Drosselklappenelektronik

Öl in der Drosselklappenelektronik

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,
Hätte eine kurze Dieselfrage: ich fahre einen a4 b7 2.0 Diesel. Seit kurzem habe ich die Meldung p310(1-3) ansaugrohrmotor ohne Funktion (oder ähnlich)
Darauf hin die Drosselklappe (Drallklappe) geprüft und festgestellt dass das Gehäuse innen, da wo das Potentiometer sitzt, komplett unter Öl steht. Neue gebrauchte klappe bestellt - gleiches Verhalten.
Eine der Klappen funktioniert halbwegs aktuell, nach Reinigung - vermute aber, das hält nicht lange.
Ist das normal, das die Elektronik im Öl schwimmt?
Kann man davon ausgehen, wenn ich eine wirklich neue Klappe bestelle, das.Problem behoben ist?

3 Antworten

Überprüfe mal die Dichtung. Ich muss das Teil heute auch wechseln da ich den gleichen Fehler habe.

Die Dichtung des Deckels habe ich bereits getauscht .Wenn müsste man vermutlich die Abdichtung an der Klappenachse wechseln. Trotzdem viel Erfolg. Schreib mal ob es etwas gebracht hat

Ich habe jetzt die Drosselklappe getauscht und hatte Erfolg. Im angehängten Bild sieht man die alte, dort ist die Elektronik voll mit Öl und hat schon auf den Kabelbaum darunter getropft. Damit ist der Fehler P3102 nun weg. Ich habe den 2.0 TDI mit 170 PS. Ich glaube beim 140 PS ist die Drosselklappe auf der Seite vom Turbolader. Nicht wundern am Anfang ruckelt er evtl etwas da er sofort anfängt den DPF zu regenerieren. Also ich würde dir empfehlen eine brandneue zu kaufen.

Ich hoffe ein Tausch funktioniert bei dir auch.

1000011252
Deine Antwort
Ähnliche Themen