Öl in Ansaugkanal
Hallo Leute, ich habe einiges an Öl in meinem Ansaugkanal. Habe den Luftkanal am Turbolader demontiert und an der Welle nach Spiel geschaut, jedoch gar kein Längsspiel und auch kein Axialspiel feststellen können. Wie aus einem Guss, nur das sich die Welle dreht und nicht fest ist ^^
Fahrzeug ist der 2.8 4x4, also A28Net
Gibt es da noch anderes z.b. Kurbelgehäuseentlüftung, was Öl in dem Bereich erklären könnte?
Ich habe auch bei großen Leistungsabruf ein zusammenfallen der Leistung gepaart mit blinkender MKL, welche nach ein paar Sekunden erlischt.
Da gehe ich von Öl im Ladeluftregelventil aus, welche dann Probleme hat die VTG zu steuern. ÖL innerhalb der Unterdruckschläuche ist da auch festzustellen.
Weiß da jemand Rat?
MfG
33 Antworten
Es fetzt doch keiner. Es würde dir aber schon mehrfach geraten die Fehler mitm ordentlichen Interface auszulesen.
Wie gesagt, dein Problem ist nicht auf das Öl in der ansaugung zurückzuführen. Auch das mktm Turbo ist unwahrscheinlich, es ist eher so, dass zB der hintere Krümmer sich zerlegt hat und die Stücke der Ummantelung nun auf der Abgasseite stecken, das passiert schon oft.
Was macht der hintere Krümmer, sind da die Schrauben nicht dran oder ist die vor allem untere rechte in Fahrtrichtung schon abgerissen?
Aber ohne Diagnose wird es halt nichts.
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 19. Mai 2022 um 09:58:12 Uhr:
Wollte eigentlich nix mehr schreiben....
Die Dose ist ein Sorgenkind beim V6 2.8er
Wenn Leistung bei Last plötzlich einbricht wie der TE beschrieben hat, ist es das erste was man macht,
das was ich beschrieben habe !
Warum ?
Weil es sehr wahrscheinlich ist und
ES NIX KOSTET !!
Also noch vor den Ladedruckregelventil gemacht wird, weil wenn es dann schon wieder passt sind doch alle weiteren Unternehmungen überflüssig.
Capito ?
Deshalb einfach machen und berichten......
So betreibt man Fehlersuche .....
Aber ich bin hier nun raus .....
Auch wenn nun der Bericht käme und ich weiter denken müsste ...
Es gibt sogar verstärkte Dosen für diesen Motor......
warum wohl .... ?
Und das nachspannen hat nix mit höherem Ladedruck zu tun sondern den alten Ladedruck wieder herzustellen, wenn Dose Altersschwach
Servus liebe Leut
Mach ja sein das die Dose das Sorgenkind des 2,8 ist ,aber es muss doch auch ein wenig Sinn ergeben das zu machen.
Ich kann nicht vorne aufpumpen, wenn ich hinten nen Platten habe.
Ja klar ...
man sollte meine Beiträge natürlich schon nicht nur lesen sodern auch verstehen können .... ;-)
viel Glück euch allen :-)
Deiner Logik muss ich recht geben ,wenn der Turbo ansaugseitig trocken ist und ladedruckseitig nass,das dass öl frischluftseitig in die Ladestrecke gelangt.
Aber das sich die Ölablaufleitung einfach so verstopft ist relativ selten,eher sehe ich da einen Verschluss eines Rückschlagventils in dieser Leitung.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob so ein Ventil bei deinem Motor vorhanden ist.
Oder die Leitung ist einfach nur abgeknickt,so das sich Öl im Turbo stauen kann und ladestreckenseitig rausdrückt.