ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öl in Ansaugkanal

Öl in Ansaugkanal

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 10:32

Hallo Leute, ich habe einiges an Öl in meinem Ansaugkanal. Habe den Luftkanal am Turbolader demontiert und an der Welle nach Spiel geschaut, jedoch gar kein Längsspiel und auch kein Axialspiel feststellen können. Wie aus einem Guss, nur das sich die Welle dreht und nicht fest ist ^^

 

Fahrzeug ist der 2.8 4x4, also A28Net

 

Gibt es da noch anderes z.b. Kurbelgehäuseentlüftung, was Öl in dem Bereich erklären könnte?

 

Ich habe auch bei großen Leistungsabruf ein zusammenfallen der Leistung gepaart mit blinkender MKL, welche nach ein paar Sekunden erlischt.

Da gehe ich von Öl im Ladeluftregelventil aus, welche dann Probleme hat die VTG zu steuern. ÖL innerhalb der Unterdruckschläuche ist da auch festzustellen.

 

Weiß da jemand Rat?

 

MfG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hat keinen VTG Lader ... ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 15:03

Ok^^

 

Irren ist menschlich :D

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:01

Keiner eine Ahnung vom Aufbau dieses Motors?

Unterdruckdose am Lader neu spannen und Probefahrt machen und wieder berichten ....

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 13:19

Ok danke. Gibt es da eine Anleitung zu?

 

Und wie kann ich das technisch nachvollziehen, das dadurch das Öl verschwindet? Diese dient ja zur Steuerung der Abgasturbine, also alles rein mechanisch.

 

MfG

das Öl ist nicht Schuld am zusammenfallen der Leistung !

An der Dose einfach zwei U-Scheiben unterlegen um zu spannen ....

am 14. Mai 2022 um 6:38

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 11. Mai 2022 um 12:32:37 Uhr:

Gibt es da noch anderes z.b. Kurbelgehäuseentlüftung, was Öl in dem Bereich erklären könnte?

Ja, wie bei jedem Motor.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 6:43

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 14. Mai 2022 um 08:38:53 Uhr:

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 11. Mai 2022 um 12:32:37 Uhr:

Gibt es da noch anderes z.b. Kurbelgehäuseentlüftung, was Öl in dem Bereich erklären könnte?

Ja, wie bei jedem Motor.

Was ein hilfreicher Beitrag.

Wie kann ich mich da nur erkenntlich zeigen?

Du kannst auf danke drücken.

Die KGE bläst wie beim jedem Motor etwas Öl in den Ansaugtrakt, beim Turbomotor ist es bisschen mehr als beim Sauger.

Zu deinem Problem solltest du den Fehler auslesen und nicht auf gut Glück rumdocktern. Ladedruckregelventil ist zu Beispiel ein Kandidat, der oft und gerne den Geist aufgibt. Aber rätseln ist sinnlos, denn der Motor hat mehr Baustellen als hier Zeichen reinpassen würden.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 11:38

Ausgelesen habe ich schon. Steht nichts drin. Ich habe das Problem schon in einem anderen Beitrag geschildert, jedoch ebenfalls keine Rückmeldung erhalten.

 

Deswegen ein neues Thema, wobei ich nicht so ausführlich war, mein Fehler sorry.

 

Im Ladedruckregelventil bzw deren Unterdruckschläuche ist auch Öl, weshalb ich den auch für den Fehler der aufblinkenden MKL gepaart mit Leistungsverlust halte. Jedoch bin ich einer, der gerne die Ursache bekämpft und nicht das Symptom.

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es bei 160t km ,,normal" ist, das die Kurbelgehäuseentlüftung so viel Öl durchlässt, dass so viel Öl in der Ansaugung ist.

 

Aber nun gut. Danke für die Hilfe und vielen Anregenden Gespräche

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 14. Mai 2022 um 13:38:25 Uhr:

Ausgelesen habe ich schon. Steht nichts drin. Ich habe das Problem schon in einem anderen Beitrag geschildert, jedoch ebenfalls keine Rückmeldung erhalten.

Deswegen ein neues Thema, wobei ich nicht so ausführlich war, mein Fehler sorry.

Im Ladedruckregelventil bzw deren Unterdruckschläuche ist auch Öl, weshalb ich den auch für den Fehler der aufblinkenden MKL gepaart mit Leistungsverlust halte. Jedoch bin ich einer, der gerne die Ursache bekämpft und nicht das Symptom.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es bei 160t km ,,normal" ist, das die Kurbelgehäuseentlüftung so viel Öl durchlässt, dass so viel Öl in der Ansaugung ist.

Aber nun gut. Danke für die Hilfe und vielen Anregenden Gespräche

Ist aber so,natürlich ist es nicht normal.Die Entlüftung hat ein Kurbelgehäuseentlüftungsregelventil,das kann nicht mehr einwandfrei arbeiten wenn die Membran ko ist.

Somit zieht der Motor jede Menge Öldunst mit, das macht sich bemerkbar.

Probier mal den Motor im standgas mit einer Frischhaltefolie über dem offenen Ölsstutzen.

Reisst die weg ist mit grosser Sicherheit die Membran ko.

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 11. Mai 2022 um 12:32:37 Uhr:

Hallo Leute, ich habe einiges an Öl in meinem Ansaugkanal. Habe den Luftkanal am Turbolader demontiert und an der Welle nach Spiel geschaut, jedoch gar kein Längsspiel und auch kein Axialspiel feststellen können. Wie aus einem Guss, nur das sich die Welle dreht und nicht fest ist ^^

 

Fahrzeug ist der 2.8 4x4, also A28Net

 

Gibt es da noch anderes z.b. Kurbelgehäuseentlüftung, was Öl in dem Bereich erklären könnte?

 

Ich habe auch bei großen Leistungsabruf ein zusammenfallen der Leistung gepaart mit blinkender MKL, welche nach ein paar Sekunden erlischt.

Da gehe ich von Öl im Ladeluftregelventil aus, welche dann Probleme hat die VTG zu steuern. ÖL innerhalb der Unterdruckschläuche ist da auch festzustellen.

 

Weiß da jemand Rat?

 

MfG

Wenn die MKL blinkt, sollte meines Erachtens ein Fehler im Speicher hinterlegt sein ä. Womit liest du aus ?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 16:10

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Mai 2022 um 14:21:27 Uhr:

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 14. Mai 2022 um 13:38:25 Uhr:

Ausgelesen habe ich schon. Steht nichts drin. Ich habe das Problem schon in einem anderen Beitrag geschildert, jedoch ebenfalls keine Rückmeldung erhalten.

Deswegen ein neues Thema, wobei ich nicht so ausführlich war, mein Fehler sorry.

Im Ladedruckregelventil bzw deren Unterdruckschläuche ist auch Öl, weshalb ich den auch für den Fehler der aufblinkenden MKL gepaart mit Leistungsverlust halte. Jedoch bin ich einer, der gerne die Ursache bekämpft und nicht das Symptom.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es bei 160t km ,,normal" ist, das die Kurbelgehäuseentlüftung so viel Öl durchlässt, dass so viel Öl in der Ansaugung ist.

Aber nun gut. Danke für die Hilfe und vielen Anregenden Gespräche

Ist aber so,natürlich ist es nicht normal.Die Entlüftung hat ein Kurbelgehäuseentlüftungsregelventil,das kann nicht mehr einwandfrei arbeiten wenn die Membran ko ist.

Somit zieht der Motor jede Menge Öldunst mit, das macht sich bemerkbar.

Probier mal den Motor im standgas mit einer Frischhaltefolie über dem offenen Ölsstutzen.

Reisst die weg ist mit grosser Sicherheit die Membran ko.

Vielen Dank, bis jetzt wurde gesagt, daß es ,,normal" ist, das Öl über Kurbelgehäuseentlüftung durch kommt. Der Prüfvorgang ist eine gute Idde. Vielen Dank. Wird morgen gleich geprüft.

 

Auslesen mit Tourge Pro, kommt zwar nur in die Ecu, dafür hat es mir bisher immer alle Fehler, welche dort hinterlegt waren, angezeigt.

Ob beim Dodge Caliber Drosselklappe außerhalb sollwert über Fahrpedalgeber Signal unplausibel oder Beim Zafira B Glühkerze defekt usw.

 

Ich hatte auch im Insignia vorher ein Fehlercode, ein Kraftstoffregelventil Tankentlüftung war defekt, dieser war hinterlegt und ich assoziierte den Fehler mit dem Blinken und Leistungsverlust. Lag aber, wie nun mitbekommen, nicht daran xD

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 14. Mai 2022 um 18:10:48 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Mai 2022 um 14:21:27 Uhr:

 

Ist aber so,natürlich ist es nicht normal.Die Entlüftung hat ein Kurbelgehäuseentlüftungsregelventil,das kann nicht mehr einwandfrei arbeiten wenn die Membran ko ist.

Somit zieht der Motor jede Menge Öldunst mit, das macht sich bemerkbar.

Probier mal den Motor im standgas mit einer Frischhaltefolie über dem offenen Ölsstutzen.

Reisst die weg ist mit grosser Sicherheit die Membran ko.

Vielen Dank, bis jetzt wurde gesagt, daß es ,,normal" ist, das Öl über Kurbelgehäuseentlüftung durch kommt. Der Prüfvorgang ist eine gute Idde. Vielen Dank. Wird morgen gleich geprüft.

Auslesen mit Tourge Pro, kommt zwar nur in die Ecu, dafür hat es mir bisher immer alle Fehler, welche dort hinterlegt waren, angezeigt.

Ob beim Dodge Caliber Drosselklappe außerhalb sollwert über Fahrpedalgeber Signal unplausibel oder Beim Zafira B Glühkerze defekt usw.

Ich hatte auch im Insignia vorher ein Fehlercode, ein Kraftstoffregelventil Tankentlüftung war defekt, dieser war hinterlegt und ich assoziierte den Fehler mit dem Blinken und Leistungsverlust. Lag aber, wie nun mitbekommen, nicht daran xD

Bis zu einem gewissen Grad ist es auch normal,kein Turbo ist Richtung Ladestrecke 100% dicht,dabei sollte es sich aber um einen leichten Ölfilm in der Ladestrecke handeln und nicht um eine Tropfensammlung in irgendeiner Schlauchsenke ,LLK etc.

Eine defekte KGE sorgt aber dafür das sich solche Ansammlungen bilden können und da die Abscheider das Öl nicht mehr ordnungsgemäß abscheiden können.Es wird also mit verbrannt und setzt sich an manchen stellen ab ,wo es nicht hingehört,z.B. das Ladedruckregelventil.

Der Abgang dafür geht zumindest bei meinem Motor nach unten raus,so das sich Öl in die Senke setzen kann und das LRV negativ beeinflusst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen