ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl im Luftfilter - Piaggio X-Evo-400

Öl im Luftfilter - Piaggio X-Evo-400

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 7:59

Hallo,

ich fahre seit Juni 2011 einen Piaggio X-Evo-400 mit ca. 13.000 km.

Seiter der letzten Wartung (12.000 km) habe ich einen starken Leistungsverlust.

Der Motor dreht nur noch bis 7000 Touren und die Höchtgeschwindikeit ist um ca.

15 km/h. reduziert.

Zur Kontrolle habe ich den Luftfilterdeckel abgeschraubt und mir sind ca. 200 ml.

klares - sauberes Motoröl herausgelaufen! Der Schaumstoffeinsatz war stark öldruchnäßt!

Habe alles gereinigt den Luftfilter gewechslelt und 300 ml. Öl nachgefüllt.

Zusätzlich den Kompressionsdruck geprüft - über 10 bar ! Kerze ist sauber und trocken!

Der Motor produziert keine Ölfahne.

Nach weiteren 500 km fehlen wieder ca. 200 ml. Öl lt. Ölmess-Stab.

Der Luftfilter ist wieder - leicht öldurchnäßt im unteren Bereich. (Ablaufrinne - äußerer Rand

am Luftfilterdeckel zum Schauglas.) Siehe Bilder.

Meine Werkstat (Piaggio-Vertragshändler) meinte, wahrscheinlich Kolbenring/Ölabstreifring

defekt. Piaggio gewährt nach Ablauf der Garentie (2 Jahre.) keine Kulanz!

Kann es sein, daß die Ölpumpe defekt ist - "daueroffen" produziert zuviel Öldruck!?

Das Lamellenventil/Ölabscheider defekt ist oder die Ablaufbohrung zum Rücklauf verstopft ist?

Kann ich anstatt des vorgeschriebenen Motoröl 5W-40 nicht 15W-40 nehmen?

(der 500ér Beverly mit Mastermotor kann mit diesem Öl auch gefahren werden!)

Bevor ich den Roller zur der sehr kostenintensiven Repartur bringe, wollte ich hier im Forum mal

nachfragen, ob jemann ähnliche Erfahrungen gemacht hat - bzw. mir Tipps / Ratschläge geben

kann.

Ich habe im "Netz" über sehr viele ähnliche Motordefekte bei Fuoco / MP-3 / X-10 und X-Evo

gelesen - alle mit den gleichen Symtomen!

Vielen Dank und Grüße

Günter

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du auch mal eine Kompressionsprüfung mit Motoröl im Brennraum probiert?

Wenn das dann eine starke Erhöhung der Messwerte ergibt ,kannste von ausgehen, sind die Kolbenringe in schlechtem Zustand.

Das Öl ,denke ich kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und wird über den erhöhten Druck im KG mit in den Abscheider gerissen,

der dann irgenwann überfüllt ist .

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Das Öl ,denke ich kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und wird über den erhöhten Druck im KG mit in den Abscheider gerissen,

der dann irgenwann überfüllt ist .

Würde mal bei richtig warm gefahrem Motor den Entlüftungsschlauch, der i.d.R. vom Ventildeckel zum Luftfilter geführt wird, entweder am Luftfilter oder am Ventildeckel abziehen.

Ein gesunder Motor produziert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl höchstens einen leichten Öldunst. Treten am abgezogenen Schlauch starke Öldämpfe oder gar Ölspritzer aus, ist wahrscheinlich der Druck im Kurbelgehäuse durch Blow-by Gase zu hoch, was auf einen mechanischen Verschleiß an Kolbenringen, Kolben und/oder Zylinderlauffläche hinweist.

Zitat:

Original geschrieben von Weifi

Hallo,

ich fahre seit Juni 2011 einen Piaggio X-Evo-400 mit ca. 13.000 km.

Seiter der letzten Wartung (12.000 km) habe ich einen starken Leistungsverlust.

Der Motor dreht nur noch bis 7000 Touren und die Höchtgeschwindikeit ist um ca.

15 km/h. reduziert.

Zur Kontrolle habe ich den Luftfilterdeckel abgeschraubt und mir sind ca. 200 ml.

klares - sauberes Motoröl herausgelaufen! Der Schaumstoffeinsatz war stark öldruchnäßt!

Habe alles gereinigt den Luftfilter gewechslelt und 300 ml. Öl nachgefüllt.

Zusätzlich den Kompressionsdruck geprüft - über 10 bar ! Kerze ist sauber und trocken!

Der Motor produziert keine Ölfahne.

Nach weiteren 500 km fehlen wieder ca. 200 ml. Öl lt. Ölmess-Stab.

Der Luftfilter ist wieder - leicht öldurchnäßt im unteren Bereich. (Ablaufrinne - äußerer Rand

am Luftfilterdeckel zum Schauglas.) Siehe Bilder.

Meine Werkstat (Piaggio-Vertragshändler) meinte, wahrscheinlich Kolbenring/Ölabstreifring

defekt. Piaggio gewährt nach Ablauf der Garentie (2 Jahre.) keine Kulanz!

Kann es sein, daß die Ölpumpe defekt ist - "daueroffen" produziert zuviel Öldruck!?

Das Lamellenventil/Ölabscheider defekt ist oder die Ablaufbohrung zum Rücklauf verstopft ist?

Kann ich anstatt des vorgeschriebenen Motoröl 5W-40 nicht 15W-40 nehmen?

(der 500ér Beverly mit Mastermotor kann mit diesem Öl auch gefahren werden!)

Bevor ich den Roller zur der sehr kostenintensiven Repartur bringe, wollte ich hier im Forum mal

nachfragen, ob jemann ähnliche Erfahrungen gemacht hat - bzw. mir Tipps / Ratschläge geben

kann.

Ich habe im "Netz" über sehr viele ähnliche Motordefekte bei Fuoco / MP-3 / X-10 und X-Evo

gelesen - alle mit den gleichen Symtomen!

Vielen Dank und Grüße

Günter

Hallo Günter, herzlichen Glückwunsch und willkommen im club der 400 piaggio Fahrer. Ich kaufte mir vor 8 Wochen eine mp3 400 lt. Habe sie zwei Wochen gefahren und dann war öl im luftfilter. Eigentlich wollte ich heute mit meiner Dokumentation wegen diesem defekt beginnen. Ganz ehrlich, das Problem ist bekannt. Die Händler dürfen aber nicht darüber sprechen. Jeder Händler sagt sofort. Kolbenringe. Ich werde das ganz genau dokumentieren und das mit der Kulanz nach und nach durchgehen. Ich glaub da muss man gezielt dranbleiben. Die haben nicht passende Kolbenringe verbaut und jetzt nach drei Jahren verabschieden die sich. Eigentlich sollten die eine Sammelklage an den Hals bekommen. Da wäre ein Rückruf fällig gewesen. Komischerweise tritt der defekt immer nach einer Wartung auf.seltsam.ich arbeite selbst in der Qualitätssicherung. Also KUNDEN so verarschen, geht gar nicht. Immer schön nach dem öl schauen am besten nicht mehr fahren, sagte man zu mir. LG Susi

am 18. Januar 2015 um 14:05

Hallo Susi, hallo Günter,

ich bin neu hier und habe im Moment ein ähnlich gelagertes Problem. Wie ist die Sache mit euren Fahrzeugen weiter gegangen?

Mein Fahrzeug ist ein PGO-Buggy mit einem Piaggio Mastermotor 500i (siehe mein Profil)

Gruß, Werner

am 21. Januar 2015 um 10:53

die Motorentlüftung drückt verstärkt Öl in den Luftfilterkasten.

 

...nach der Reparatur mit neuem Luftfilter, Ölfilter sowie Ölwechsel war wieder alles GUT.

Kompressions - Messung ergab: 6 Bar, dieser Wert soll laut Experten i.O. sein. (soll: 10,5 Bar)

Hier eine Experten Meinung; die Deko-Einheit schließt die Auslassventile erst kurz unterhalb der normalen Motor Leelaufdrehzahl. Wenn eine Deko-Prüfung nur mit dem Anlasser vorgenommen wird, sind 6 Bar o.k.

Um eine richtiggehende Deko-Prüfung durchzuführen, muss zunächst die Deko-Einheit außer Kraft gesetzt werden.

Kolbenringe und Ventilschaft-Dichtungen sollten demnach o.K. sein.

Die Ventil-Luft Prüfung ergab 0,10 bei einer Laufleistung von fast 40.000 km / das Ventilspiel wurde dann auf das SOLL von 0,15 eingestellt. (Fühlerlehre Einlass eng, Auslassventile leichtgängig)

Gruß, Werner

Wie soll denn eine Prüfung anders als mit dem Anlasser gemacht werden ,das erkläre mir bitte mal .

Das muss ja wirklich ein Experte sein.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:59:20 Uhr:

Wie soll denn eine Prüfung anders als mit dem Anlasser gemacht werden ,das erkläre mir bitte mal .

Das hat Werner im Text erwähnt, nur versehentlich statt Kompressionsprüfung "Deko-Prüfung" geschrieben. Mein Roller hat bspw. keinen derartigen automatischen Dekompressionsmechanismus, da muß dann logischerweise zur Kompressionsmessung auch nichts stillgelegt werden, Gashahn voll auf und den Motor ein paar Sekunden mit dem Anlasser durchdrehen.

Einzig der Hinweis, daß auch die Ventilschaftdichtungen durch die Kompressionsmessung überprüft werden, paßt bei der Beschreibung nicht – vielleicht hat er das mit der Zylinderkopfdichtung verwechselt. ;)

Mein Vorschlag wäre ein Druckverlusttest, dazu muß der Deko-Mechanismus nicht außer Kraft gesetzt werden. Der Kolben wird hierzu in den Verdichtungs-OT gestellt und dann die Kurbellwelle blockiert, anschließend wird der Brennraum über das Zündkerzenloch/-gewinde nebst passendem Adapter mit Druckluft 5 ~ 10 bar beaufschlagt. Sollte dabei z.B. ein Pfeifgeräusch aus dem Öleinfüllstutzen entweichen, liegt ein Verschleiß im Bereich Zylinder, Kolben, Kolbenringe vor, der im laufenden Motorbetrieb zu erhöhten Blow-by Gasen führt. Dabei gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung dann auch Ölnebel/-tropfen mit in den Ansaugtrakt bzw. ins Luftfiltergehäuse.

Edit: Der ursprüngliche TE "Günter" hat übrigens von einen Kompressionsmeßwert > 10 bar gesprochen, aber die besondere Vorgehensweise (Deko außer Kraft setzen) nicht erwähnt.

Sorry, jetzt komm' ich mir richtig dumm vor....

Kann mir jemand DAS:

"....die Deko-Einheit schließt die Auslassventile erst kurz unterhalb der normalen Motor Leelaufdrehzahl....."

erklären ?

Ich kenne "Dekompressions - einheit" nur von ganz alten Mopeds um das antreten mit den Pedalen zu erleichten. (damals gab es noch keine elektrischen Anlasser an Mofas und Motorrädern)

Was hat sowas an modernen Vietaktmotoren zu suchen und wie in Verbindung mit den Ventilen ??? :confused: :confused: :confused:

kbw :confused:

Anders kenn ich das auch nicht.

Wenn ich jetzt 1+1 zusammen zähle ,könnte das die gleiche Funktion haben ,nur das diesmal dem Anlasser die arbeit erleichtert werden soll.

Jetzt schliesst die "sogenannte " Deko Einheit aber erst bei ich schätze mal 1200 Touren,die der Anlasser dann übertreffen muss .

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:33:47 Uhr:

Anders kenn ich das auch nicht.

Wenn ich jetzt 1+1 zusammen zähle ,könnte das die gleiche Funktion haben ,nur das diesmal dem Anlasser die arbeit erleichtert werden soll.

Jetzt schliesst die "sogenannte " Deko Einheit aber erst bei ich schätze mal 1200 Touren,die der Anlasser dann übertreffen muss .

Sowas kenn ich von einem alten 12 Zyl. Diesel-Steinbruch-Bagger-Motor, der mit Pressluft gestartet wurde....

Aber bei einem Einzylinder Roller-Motörchen ??

Da wäre es sicher billiger einen stärkeren Anlasser und ggf eine stärkere Batterie einzubauen !

....oder ist das wieder so eine Erzählung wie: "wenn dein Zweitaktfuffi nicht anspringt, bau mal die Membrane aus und starte ohne Membrane....." ????

Naja. vielleicht kann das ja @hanswernerwahl mal allgemeinverständlich erklären, was das mit der Deko-Einheit in Verbindung mit den Ventilen und der Motordrehzahl am modernen 400 ccm-Motor auf sich hat !! ???

kbw ;)

Ich habe keine Ahnung was sich die Konstruckteure dabei gedacht haben.

Nen Sinn sollte das aber schon haben,nur aus Lust und Laune werden die das nicht einbauen.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. Januar 2015 um 23:02:34 Uhr:

...

Naja. vielleicht kann das ja @hanswernerwahl mal allgemeinverständlich erklären, was das mit der Deko-Einheit in Verbindung mit den Ventilen und der Motordrehzahl am modernen 400 ccm-Motor auf sich hat !! ???

"Werner" war das richtige Stichwort, denn er spricht vom 500-er Piaggio-Motor. Der TE hat den 400-er und dort steckt womöglich gar kein Deko-Mechanismus drin, das habe ich übersehen.

Als analoges Beispiel könnte man von Kymco den Xciting 500i und den Downtown 300i gegenüberstellen: Der große 500-er Schlegel hat so einen Deko-Mechanismus (welcher übrigens zu einer gelegentlichen Startproblematik führt), der neuere 300-er hat keine automatische Dekompressionseinrichtung.

Der Aus- und Einbau einer Deko-Automatik bei einem Rollermotor ist im Haynes Reparaturhandbuch zwar beschrieben, die genaue Funktionsweise ist hingegen nicht erläutert.

am 24. Januar 2015 um 11:22

Hallo an alle die mit diskutiert haben,

ich hatte eben das Problem mit meinem PGO-BugRacer Buggy bzw. mit dem Piaggio Mastermotor x9, 500 der das Öl in den Luftfilter gedrückt hat.

Ich danke vor allem; @wolfi 123, für die doch sehr logische Meinung.

Danke und LG, Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl im Luftfilter - Piaggio X-Evo-400