Öl im Kühlwasser
Hallo, mein Audi ist ein 3.0 quattro Diesel mit gut 300.000km und es gibt seit einiger Zeit Probleme mit Öl im Kühlwasser.
Zu Anfang wurde das eben in der Werkstatt festgestellt und vermutet es wäre der Ölkühler, also wurde der getauscht. Danach war es schlimmer, er hat massiv Öl und Kühlwasser verloren, musste also wieder in die Werkstatt. Sie haben dann Ölkühler auf Garantie und dazu das Ölmodul getauscht. Danach war der Verlust nicht mehr so arg, aber unter dem Audi war immer wieder eine schlonzige Pfütze. Also wieder Werkstatt, wo man nochmal alles getauscht hat. Und auch jetzt ist wieder Öl im Kühlwasser. Nicht mehr soviel, aber schon noch. Es finden sich keine Pfützen unter dem Auto, aber es gibt einen Schwund von Kühlwasser.
Im Öl habe ich übrigens nur ganz zu Beginn ein bisschen schlonziges Öl gehabt, wo man dann schon sah, dass ein wenig Wasser mit drin war. Aber danach nix mehr.
Es wurde ab der ersten Reparatur schlechter. Vorher hatte er ganz minimal Öl und Kühlwasserverlust. Seit der ersten Reparatur deutlich mehr bei beidem, jetzt vor Allem beim Kühlwasser.
Vor der ersten Reparatur war das Kühlwasser sehr dunkel, aber gut flüssig. Jetzt schwimmt oben immer eine hellbraune klebrige Masse, die man am Besten mit nem Tuch nach und nach abnimmt und dann etwas nachfüllt.
Wir haben schon an Getriebeöl gedacht, aber solche Mengen können da eigentlich nicht ohne Schaden verloren gehen. Oder natürlich Schaden am Motor und dass von dort Öl ins Kühlwasser kommt, mein Mechaniker glaubt das aber nicht und nachdem es ja auch schlechter wurde mit den Reparaturen weiß ich auch nicht ob das die richtige Richtung ist.
Seit der letzten Reparatur bläst die Kühlung auch bei kurzer Strecke beim Abstellen des Motors nach - also scheint die Kühlung auch nicht mehr so gut zu klappen - kein Wunder bei dem Schlonz darin.
Habe auch schon gefragt, ob wir nicht mal so ein Motordichtmittel in die Kühlflüssigkeit geben wollen - aber das findet mein Mechaniker eine schlechte Idee, weil dann wohl auch die Heizung Probleme machen kann.
Der Audi ist sonst super OK, Motor läuft einwandfrei von Leistung und Sound her. Möchte ihn eigentlich nicht loswerden, aber so langsam weiß ich nicht recht wie das noch was werden soll.
Hat jemand eine Idee, was man als nächstes machen/schauen sollte? Der Mechaniker ansich war bisher immer gut und hier in der Ecke kann ich schon froh sein, wenn jemand so ein altes Auto noch anfasst. Also ist auch ein Werkstatt-Wechsel nicht so leicht.
Vielen Dank für jede Hilfe
35 Antworten
Welche Möglichkeiten würde es denn noch geben, wo diese braune Brühe her kommen kann.
ZKD haben wir ja für die 6 Zylinder so ziemlich ausgeschlossen bzw als unwahrscheinlich deklariert.
Der Ölkühler vom Motoröl wäre doch auch ein Kandidat oder?
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 17. April 2025 um 06:42:44 Uhr:Zitat:
Der Ölkühler vom Motoröl wäre doch auch ein Kandidat oder?
Wurde bereits mehrfach getauscht... siehe gaaaaaanz vorne im Thread.
Irgendwo muss es ja herkommen. Es bleiben nur Kühlmittelkühler, Motorölkühler und ZKD.