1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl im Kühlmittel

Öl im Kühlmittel

BMW

Hallo, hab mein Kühlmitteldeckel geöffnet und das Kühlmittel war mit einer Schicht Öl bedeckt , wo kommt das Öl her? Er hat kein Kühlmittel verlust und der Öldeckel ist sauber und er raucht nicht weiß beim fahren .
Es Handelt sich um einen 535d

Jemand einen Vorschlag ?

Mfg danke für die Hilfe

36 Antworten

Ja das denke ich auch denn ein kfzler meinte bei zkd würde er rauchen und öldeckel wär schmiere dran und bin damit schon paar tausend kilometer gefahren
Wie finde ich denn raus ob er von getriebekühler oder motorölkühler kommt? Und kann es auch durch eine defekte wapu kommen?
Mfg

Gute Frage, wenn diese schon mal beantwortet wurde dann ist sie nicht mehr in meiner Erinnerung.

Vilt weiß es ja einer 🙂

Die WaPu hat damit nichts zu tun. Mach mal ein CO2 Test um die ZKD auszuschließen. Ansonsten Check mal die Dichtung vom Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse. Da kann Öl in Kontakt mit dem Kühlwasser kommen, wenn die Dichtung hin ist. Du musst davor die 2 Dichtungen vom Ölfiltergehäuse besorgen. Eine andere Stelle wo das Wasser in Kontakt mit Öl kommen kann ist der Getriebewärmetauscher.

Ähnliche Themen

Ok , gibt es eine ausbauanleitung für denn wärmetauscher ?

Definitiv kein ZKD Schaden.
Ich hatte selber mal einen, da sah das ganze ganz anders aus. War eine braune milchige Matschpampe.

ZKD und ZK können sich verschiedenartig äußern, je nachdem wo der Defekt liegt. Bei mir am V8 war kein Rauch, Kein Wasserverbrauch, Kühlwasser auch nicht verunreinigt, im Stand unter Drehzahl kein harter Wasserschlauch. Trotzdem hat es mir diverse Teile im Wasserkreislauf (Heizungskühler, Kühleransatz, Kunststoff-T-Stück von der Gasanlage) zerlegt innerhalb von einigen Wochen.
CO-Test machen kann ich nur bestätigen...., dann hast Du das schlimmste ausgeschlossen.

Zitat:

@drukel schrieb am 24. April 2018 um 19:27:13 Uhr:

ZKD und ZK können sich verschiedenartig äußern, je nachdem wo der Defekt liegt. Bei mir am V8 war kein Rauch, Kein Wasserverbrauch, Kühlwasser auch nicht verunreinigt, im Stand unter Drehzahl kein harter Wasserschlauch. Trotzdem hat es mir diverse Teile im Wasserkreislauf (Heizungskühler, Kühleransatz, Kunststoff-T-Stück von der Gasanlage) zerlegt innerhalb von einigen Wochen.
CO-Test machen kann ich nur bestätigen...., dann hast Du das schlimmste ausgeschlossen.

Also ist bei dir die ZKD durch? Durch Gasanlage?

Ansonsten bestätige ich zu 100% was du schreibst. Anzeichenen kann es auch keinerlei außer Kühlwasser verlust geben.

Alles kla besten dank dann werde ich denn sauberen Ausgleichsbehälter wieder rein bauen und den Test machen lassen .

@CensoredXIII - Das ist mir mal früher an meinem E39 4.4 passiert. Ob ZKD oder ZK weiß ich am Ende nicht. Bei 296tkm habe ich den Motor nicht mehr aufgemacht sondern einen anderen reingeschoben...

Es gab eigentlich kaum Anzeichen, Wasser hat er definitiv nicht viel gebraucht. Da er ständig irgendwo undicht war, war das aber auch kaum festzustellen. Heizungskühler gewechselt (16h Arbeit), danach war der wieder durch. Dachte ich hätte einen Fehler gemacht einen Gebrauchten zu nehmen, also dann einen Neuen eingebaut (ging beim 2. Mal etwas schneller). Danach ging der Kühler kaputt am Kunststoff, danach noch ein Kunststoff-T-Stück.....
Ich weiß gar nicht mehr, wieviel Zeit ich dazwischen hatte um Wasserverlust überhaupt festzustellen.

Ziemlich am Anfang hatte ich schon den Verdacht ZKD, aber der Heini, der da den CO-Test gemacht hat, hat das entweder nicht ordentlich gemacht oder es war da noch kein CO im Wasser..

Auf jeden Fall waren die klassischen Anzeichen und optischen Prüfungen alle eher negativ für ZKD. Letztlich nur der zweite CO Test und die ständigen Defekte im Wasserkreislauf deuteten darauf hin.

Ich muss dazu sagen, dass in dem Fahrzeug die Gasanlage in den 140tkm, die sie drin war nie wirklich gut lief. Trotz vieler Bemühungen das zu ändern. Gasanlage muss kein Motorkiller sein. Mein letzter E61 VFL 550i hatte beim letzten Kontakt mit dem Käufer fast 320tkm runter (250tkm mit Gas). Mein jetziger E61 550i 271tkm (270tkm mit Gas).

Nur als Hinweis, es wird CO2 und nicht CO Test gemacht...

Zitat:

@drukel schrieb am 25. April 2018 um 12:03:28 Uhr:

@CensoredXIII - Das ist mir mal früher an meinem E39 4.4 passiert. Ob ZKD oder ZK weiß ich am Ende nicht. Bei 296tkm habe ich den Motor nicht mehr aufgemacht sondern einen anderen reingeschoben...

Es gab eigentlich kaum Anzeichen, Wasser hat er definitiv nicht viel gebraucht. Da er ständig irgendwo undicht war, war das aber auch kaum festzustellen. Heizungskühler gewechselt (16h Arbeit), danach war der wieder durch. Dachte ich hätte einen Fehler gemacht einen Gebrauchten zu nehmen, also dann einen Neuen eingebaut (ging beim 2. Mal etwas schneller). Danach ging der Kühler kaputt am Kunststoff, danach noch ein Kunststoff-T-Stück.....
Ich weiß gar nicht mehr, wieviel Zeit ich dazwischen hatte um Wasserverlust überhaupt festzustellen.

Ziemlich am Anfang hatte ich schon den Verdacht ZKD, aber der Heini, der da den CO-Test gemacht hat, hat das entweder nicht ordentlich gemacht oder es war da noch kein CO im Wasser..

Auf jeden Fall waren die klassischen Anzeichen und optischen Prüfungen alle eher negativ für ZKD. Letztlich nur der zweite CO Test und die ständigen Defekte im Wasserkreislauf deuteten darauf hin.

Ich muss dazu sagen, dass in dem Fahrzeug die Gasanlage in den 140tkm, die sie drin war nie wirklich gut lief. Trotz vieler Bemühungen das zu ändern. Gasanlage muss kein Motorkiller sein. Mein letzter E61 VFL 550i hatte beim letzten Kontakt mit dem Käufer fast 320tkm runter (250tkm mit Gas). Mein jetziger E61 550i 271tkm (270tkm mit Gas).

Bin auch überzeugt vom Gas aber bei 300 Tkm hats mir beim M54 die ZKD weggehauen. Seit 160 Tkm auf Gas frag mich ob es an der Anlage liegt.

Also wenn der Motor tatsächlich über ZK oder ZKD ins KW-System abbläst dann müsste der Druck auch steigen.

Normal lässt der Deckel bei 1,4 Bar (meine ich jetzt) aber ab. Solange der nicht total im Arsch ist.

Also sollte man neben CO oder meinetwegen CO² auch eine KW-System Druckmessung machen.

Was bei drukel passiert ist kann auch auf Grund von Überalterung und Pflege passieren.

Kurz gesagt, bevor ich einen Motor tod schreibe mache ich erst mal eine vernünftige stichhaltige Diagnose.

Nur eine kleine Ergänzung.

Benziner hat einen Deckel mit 2 Bar.
Diesel einen mit 1,4 Bar.

Schwer zu sagen ob die ZKD durch die Gasanlage Schaden genommen hat, da gibt es viele Faktoren. Tendenz würde ich ja sage.
Wenn die Anlage zu mager läuft kommt es unweigerlich langfristig zu solchen Schäden meiner Ansicht nach. Wer prüft schon ständig, wie mager/fett seine Anlage in allen Drehzahlbereichen läuft...
Gesteigert wird das Risiko durch hohe Drehzahlen über längeren Zeitraum. Wer viel und gerne dreht und Vollgas fährt sollte nicht unbedingt auf Gas fahren.

Eigentlich war ich mal nach meinen Erfahrungen (seit 1993 immer 3L oder mehr mit Gas) zu dem Schluss gekommen, dass man mit Gas ein altes Auto fahren kann oder ein Auto mit hoher Laufleistung. Aber kein altes Auto mit hoher Laufleistung...🙂
Nachdem es aber zum N62 keine vernünftige Alternative bei der F-Serie gibt, fahre ich den erst mal weiter.
M550d ist zu teuer, Benziner sind Direkteinspritzer...., früher war alles besser 🙂

Deine Antwort