öl im kühlflüssigkeitsbehälter
Hallo
Habe einen Audi a6 4f 2.7 tdi
Habe heute gesehen das öl in kühlflüssigkeitsbehälter ist und ich jetzt nicht weis ob ich weiter fahren kann oder nicht
Und wie kann ich überprüfen von wo des öl kommt
Der behälter ist komplett braun
Ein Freund von mir hat die Flüssigkeit getestet und Kühlmittel ist drinnen -40 c es ist nur komplett braun
Der Motor läuft sehr ruhig eigentlich keine Probleme
Und hat auch volle Leistung
Vl könnt ihr mir weiter helfen wie ich weiter vorgehen kann
Vielen lieben Dank
22 Antworten
Ölkühler undicht...
ansonsten Zylinderkopfdichtung, wobei ich hier im Forum uns ansonsten noch nirgends nie nicht eine Defekte angetroffen habe 😛
Kann man aber CO2 Test machen... wenn im Kühlmittel Abgas ist... kann man das relativ einfach damit herausfinden.
Ölkühler ist eine andere Aufgabe. Dieser sitzt halt mittig um V.
Saugrohr, HD-Pumpe, AGR muss weg...
Wie macht man einen co2 test wie funktioniert das ?
Was würde so ein ölkühler kosten
Einen Mechaniker habe ich der mir das machen könnte
Und kann ich so weiter fahren
Bin auf mein auto angewiesen fürs arbeit fahren
Mein freund hat gesagt das wir mal des system reinigen sollen und dan abwarten ob es wieder kommt
Co2 Test erfolgt so: https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-einem-co2-tester-v10067416.html
Der Ölkühler selbst ist nicht das Problem, sondern die Dichtung.
Apropo... wie schaut das Öl aus?
Ahh okay super danke
Aso okay wieso die dichtung
Sorry kenne mich da nicht so gut aus
Also mein öl schaut gut aus keine Ablagerungen am Deckel und richt auch normal
Nächste woche werde ich einen öl Service machen
Der Motor läuft auch ruhig und er überhitzt nicht also er nicht schnell bei über 90 c er braucht halt seine zeit und bleibt auch bei 90c wird nicht mehr oder weniger
Ähnliche Themen
Wenn man unzulässige Kühlmittelzusätze nachfüllt, kann das Kühlmittel auch so aussehen.
Wenn es wirklich Öl ist, müsste der Stand im Ausgleichsbehälter ja steigen und der Ölstand sinken. Das würde ich mal paar Tage beobachten.
wurde vor dem Feststellen von Öl ein Verkaufsversuch gemacht ? ( Trick mit Öl in den Kühlmittelbehälter )
ist womöglich ein Automatgetriebe verbaut ?
Verkaufsfördernd wäre das aber nicht, wenn man da extra Öl reinfüllen würde. Was soll daran ein Trick darstellen oder habe ich das falsch verstanden?
Das war (womöglich ist es auch noch so) tatsächlich lange zeit eine üble Masche von dubiosen Ankäufer.
Einer der Vögel hat ein wenig öl in den Ausgleichbehälter getröpfelt wärend einer anderer den Verkäufer am Heck des Fahrzeugs beschäftigt hat.
Nach der Probefahrt schäumt das im Behälter recht schnell und man unterstellte dem Verkäufer einen ZKD-Schaden.
Bei ahnungslosen wurde dann ein trotz des angeblichen Schadens relativ guter Preis angeboten und viele schlugen dann ein.
Vor 10 bis 15 Jahren extrem, ob das heute noch gängig ist?
Habe heute das System komplett gereinigt und neues Kühlmittel gefüllt
Werden in jetzt beobachteten
Öl stand passt auch
Und ja ist ein automatik
Aber das komische ist die lauge ist nicht schmierig ist ganz normal nur halt nicht mehr pink sondern braun
Habe auch gleich einen neuen behälter bestellt den alten bekommst leider nicht mehr so richtig sauber
Aber ich kann wieder schön pink sehen
Automat: ich wurde vor Kurzem auf zwei Fälle ( Audi 8E ) aufmerksam gemacht, wo im Hauptkühler sich Kühlwasser und Getriebeöl gemischt haben !
Wenn die Automatik ein verschlechtertes Schaltverhalten hat, könnte es auch das sein.
Ahh okay noch nie davon gehört
Ich werde jetzt mal abwarten ob es wieder braun wird oder ob der behälter komplett leer wird