ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl im Ansaugrohr (Bild)

Öl im Ansaugrohr (Bild)

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:28

Hallo,

hätte da mal eine kurze Frage. Habe heute mal das AGR Ventil ausgebaut um es zu reinigen, dabei ist mir als ich das Ansaugrohr abgenommen habe "einiges" an Öl entgegen gekommen, und im Rohr selber stand auch noch Öl (siehe Bild)

Ist da (so viel) Öl normal? Ist ein M57 Motor 325d

Vlt irre ich mich ja, aber eigentlich sollte da noch nur Luft, und nach dem AGR VEntil die Abgase, durchströmen oder?

Wäre für eine Rückmeldung dankbar, wenn ich das gleiche Thema in der Suchfunktion übersehen haben sollte entschuldige ich mich jetzt schon :D

Grüße

Denny

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. August 2011 um 6:54

Hallo Forum,

ich war ende Mai bei meinem Händler, da der Motor ziemlich verölt war. Hierbei wurde auf Garantie der Ölabscheider gewechselt. 6 Wochen später schaute ich nach dem ÖL und war erstaunt, wo das ganze Öl geblieben ist. Der ÖL - Stab war nur noch auf Minimum. Nun hat sich herausgestellt, dass Öl im Turbolader ist.

Mein Händler lehnt Garantieansprüche ab, da die Garantie vor 6 Wochen ausgelaufen ist. Den Mangel habe ich jedoch im Rahmen der Garantie gemeldet. Nur die haben den Fehler falsch diagnostiziert. Hätte man das zu dem Zeitpunkt erkennen können? Muss der Turbolader neu, oder kann man das reparieren. Kann dieser defekt durch den Wechsel des Ölabscheiders kommen? Wenn man sich doof genug anstellt?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d - Öl im Turbolader. Woher erkennt man einen defekten Turbolader. Ist 1 verölter Motor ein Indi' überführt.]

am 23. August 2011 um 13:23

Ein defekter Turbolader macht sich entweder durch Leistungsverlust bemerkbar (du hast keinen Durchzu mehr und fährst einen Diesel ohne Turbo ;)). Er kann sich aber auch durch Öl im Turbolader bzw. Ansaugtrakt bemerkbar machen. Dann ist die VTG-Verstellung innen nicht mehr in Funktion - entweder sind die Unterdruckschläuche dann rissig und können nicht mehr regeln, oder der Ladedruckstellung (bei elektronischer Leitschaufelnverstellung) gibt den Geist auf.

Wenn du den Ladeluftschlauch (Ansaugseite zum Ladeluftkühler) abmachst und drinnen Öl feststellst, dann weißt du, dass Öl mitverbrannt wird (also in der Brennkammer ist). Wenn dies passiert, dann stellstt du hinten aus dem Auspuff einen weißen Rauch fest. Das deutet auf den Defekt des Turboladers hin bzw., dass er Öl ansaugt. Das ist aber sehr sehr gefährlich! Denn, wenn der Turbolader Öl ansaugt, kann es sein, dass er völlig den Geist aufgibt und dann ein Motorschaden stattfindet, wie bspw. in diesem Video: Klick

Spiel dich nicht mit der Sache und kläre das. Gegebenfalls neuen Turbolader bestellen!

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d - Öl im Turbolader. Woher erkennt man einen defekten Turbolader. Ist 1 verölter Motor ein Indi' überführt.]

am 23. August 2011 um 13:59

was ist, wenn noch kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt und der Turbo (innen) völlig verölt ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d - Öl im Turbolader. Woher erkennt man einen defekten Turbolader. Ist 1 verölter Motor ein Indi' überführt.]

am 23. August 2011 um 14:53

Was meinst du mit innen verölt, das sieht man doch gar nicht.

Mach mal den Ladeluftschlauch ab und schau ob Öl drinnen ist - dann ist schon Alarmstufe Rot. Eine kleine (sehr kleine) Menge an Öl ist normal, aber viel mehr nicht!

Wenn es komplett verölt ist, dann Turbolader tauschen!

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d - Öl im Turbolader. Woher erkennt man einen defekten Turbolader. Ist 1 verölter Motor ein Indi' überführt.]

der lader vom 330d hat keine steuerung über Unterdruck ;)

bischen öl schleudert der lader immer raus, aber das liegt an der abdichtung und ist ganz normal wenn es im normalen rahmen bleibt. Die ladeluftleitung sind deshalb immer ölig und bringt nicht viel danach zu schauen :)

sollte der lader wiklich zu viel öl spucken, dann muss er neu abgedichtet werden mit neuen lager. da gibt es paar firmen die sowas machen. kostet aber auch über 300€ ohne ein- und ausbau

http://www.turbolader.net/

man könnte auch einen neuen einbauen

das video von Bmw_verrückter passiert nur, wenn der lader ein wellenbruch oder dicken lagerschaden hat. dabei wird das ganze öl in den motor gepumpt und verbrennt selbständig. bei manchen kommt aber auch ein ölschlag zustande und dann wars das.

diese videos kommen auch von leuten die mit so einem defekt weiter fahren ;)

grüße

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d - Öl im Turbolader. Woher erkennt man einen defekten Turbolader. Ist 1 verölter Motor ein Indi' überführt.]

am 23. August 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

der lader vom 330d hat keine steuerung über Unterdruck ;)

Ich schrieb oben, wie es bei beiden Varianten ist - ob elektronisch oder Unterdruck ist egal - es ist immer dasselbe Prinzip

 

Zitat:

bischen öl schleudert der lader immer raus, aber das liegt an der abdichtung und ist ganz normal wenn es im normalen rahmen bleibt. Die ladeluftleitung sind deshalb immer ölig und bringt nicht viel

Das schrieb ich auch oben, aber wenn es eine große Menge an Öl ist, dann ist es nicht mehr in Ordnung - es bringt sehr viel, wenn man den Ladeluftschlauch abzieht. Wenn man da vor lauter Öl einen Schrecken bekommt, dann hat man den Kuchen ;)

 

Zitat:

das video von Bmw_verrückter passiert nur, wenn der lader ein wellenbruch oder dicken lagerschaden hat. dabei wird das ganze öl in den motor gepumpt und verbrennt selbständig. bei manchen kommt aber auch ein ölschlag zustande und dann wars das.

Richtig, aber das Video war auch nicht direkt an den TE, sondern nur als Visualisierung, was passieren kann, aber nicht muss ;)

 

BMW_Verrückter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d - Öl im Turbolader. Woher erkennt man einen defekten Turbolader. Ist 1 verölter Motor ein Indi' überführt.]

du kannst den schlauch so viel abziehen wie du willst, sehen wird man das nicht ;) das öl wird nicht nur in die ladeluftleitung gepumpt, sonder wandert auch gerne in die abgasseite ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d - Öl im Turbolader. Woher erkennt man einen defekten Turbolader. Ist 1 verölter Motor ein Indi' überführt.]

am 24. August 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

das öl wird nicht nur in die ladeluftleitung gepumpt, sonder wandert auch gerne in die abgasseite ;)

Genau DAS ist der Punkt! Nicht "NUR", aber doch :) Und dass es auf die Abgasseite gehen kann, ist wohl selbsterklärend, wer die Funktion eines Turboladers kennt ;)

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d - Öl im Turbolader. Woher erkennt man einen defekten Turbolader. Ist 1 verölter Motor ein Indi' überführt.]

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt das Öl vom Turbo. Welche Laufleistung hat denn das Triebwerk? Und ist noch der erste Turbo verbaut?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:08

120.000km und es ist noch der erste Turbo.

Der Turbo Sitzt aber auf der anderen Seite des Motors. Den Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler habe ich schonmal getauscht, da war auch ein bisschen Öl, dürfe laut meinem :) aber normal sein.

@DennyBMW13

Hmm, denk Deinen Gedanken zur Turbo-Aufladung bitte mal zu ende ;)

Das sieht dann naemlich so aus:

Absaugluft von aussen durch den Luftfilter und den Luftschlauch zur Saugseite des Turbos

Druckseite des Turbos durch Luftschlauch zum Ladeluftkuehler

Vom LLK Luftschlauch zum Ansaugtrakt

Wenn also der Turbo genuegend Oel aus dem Oelkreislauf mit ansaugt, landet das zwangslaeufig auch irgendwann direkt im eigentlichen Ansaugtrakt des Diesel-Triebwerks ...

Mach dich nicht verrückt so viel Öl ist normal

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und mit dem nachgerüsteten Ölabscheider behoben.

Guck mal hier :Klick

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:43

Danke euch!

Hatte mich nur erst gewundert dass da Öl hinkommt, aber wenn ihr meint das ist normal mach ich mir keine Sorgen. Ölstand wird jede Woche kontrolliert, bis jetzt immer gleicher Stand.

Grüße

Denny

Deine Antwort
Ähnliche Themen