Öl für Getriebe und Hinterachse Menge und Spezifikation?
Hallo,
Würde gerne mein Getriebe und Hinterachsöl wechseln.
2.0 Tfsi 6 Gang Quattro Getriebe ( KCA ) Diff ( JKP )
Frage ist jetzt
Gertiebe 75W80 oder 75W90 GL4+ oder GL5 ?
Füllmenge 4,5L ?
Hinterachse 75w90 GL ?
Füllmenge 1,1L ?
Im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen.
Danke
14 Antworten
Getriebeöl G 055 532 A2 Laut Teilekatalog
Hinterachse G 055 190 A2 Laut Teilekatalog
Füllmenge kann ich dir leider nicht sagen
Hallo zusammen, 😀
ich möchte am Fahrzeug meiner Frau alle Öle wechseln. Sie hat einen 2.0TFSI quattro S-Tronic.
Öl Wechsel Motor und S-Tronic ist soweit kein Problem. Das Öl der Hinterachse sollte auch gehen .
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie sieht das mit dem Verteilergetriebe, des Vorderachsgetriebes und dem Teil des eigentlichen Getriebes.
Ist das alles ein Öl Haushalt, oder sind das 3 (mit der S-Tronic 4) Öle im Getriebe? 🤔
Danke für Eure Antworten
Es sind zwei….. Einmal für S-Tronic (ATF) und einmal (Getriebeöl) für das eigentliche Getriebe, Verteilergetriebe, und Vorderachsgetriebe.
Super Danke
Weißt du auch die Füllmenge für den Getriebeteile?
Ähnliche Themen
Doppelkupplungsgetriebe 0B5 - ATF
Füllmenge ATF
ATF-Wechselmenge ca. 6,7 Liter
Doppelkupplungsgetriebe 0B5 - Getriebeöl (MTF)
Füllmenge Getriebeöl (MTF)
Der Schaltgetriebeteil, der Achsantrieb vorn und das Verteilergetriebe besitzen im Doppelkupplungsgetriebe 0B5 einen gemeinsamen Ölhaushalt, der über eine gemeinsame Verschlussschraube befüllt und geprüft wird.
Neufüllung des Herstellers: ca 4,35 Liter.
Ich meine dass das Vorderachsdifferenzial auch separat Öl hat, sitzt auf der rechten Seite und hat glaube ich keine Ablaßschraube, nur Einfüllschraube, also ggfls raussaugen.
hast du ein manuelles Getriebe oder eine STronic?
wenn STronic kommt der Hinweis von @Kees B zum tragen da das vordere Diff vom Öl der STronic mitgeschmiert wird.
sber Achtung: Die S Tronic hat selbst zweite unabhängige Ölkreisläufe.
eines für Mechatronic und Kupplungen und ein zweites für den eigentliche Getriebeteil der STronic inkl. vorderem Diff.
Wir haben eine S-Tronic,
Der Wechsel des Öles für die Kupplung und Mechatronik steht an.
Jetzt bei 180.000km wollte ich mal alle Öle wechseln. Hinterachsdiff sollte ja klar sein, aber mit dem Rest bin ich nun etwas unsicher.
Was kann man wechseln, wie viel Ölhaushalte sind es nun. Dann stellt sich auch die Frage welches Öl, also welche Spezifikation.
Schaue doch bei dem großen Ölherstellern auf deren Wevsites.
die haben da ihre Ölfinder - auch für die STronic (DL501/0B5).
Oder jemand hat es hier parat.
wechseln kann man bei der S Tronic beide Haushalte. Der eine alle 60TKM der andere (außer beim RS) ist eine Lifetime-Füllung. Habe bei mir bei 120TKM den zweiten Kreislauf damals wechseln lassen. Der schmiert das Diff vorn halt mit.
ausser das hintere Diff fällt mir auch nicht mehr ein. Da wäre spannend zu wissen ob du das SportDiff hast?
Finde es halt auch beim Ölfinder hier im Bild etwas verwirrend. Was meinen die mit Verteilergetriebe?
Sport Diff haben wir nicht. Einfach das normale HA Diff mit einem 75W90.
Es ist jetzt nur die Frage für die Vorderachse, hat die nun ein eigenen Ölhaushalte oder hängt das am MittenDiff mit dem Schaltgetriebe mit dran?
Zitat:
@Roadman17 schrieb am 17. August 2025 um 13:51:05 Uhr:
Finde es halt auch beim Ölfinder hier im Bild etwas verwirrend. Was meinen die mit Verteilergetriebe?
@Roadman17 „Verteilergetriebe, von Automatik“ im Ravenol Bild bezieht sich auf das Automatikgetriebe 0BK von ZF. Dabei ist das „Verteilergetriebe“ (Mittendiff) offenbar separat geschmiert. Deswegen deine Verwirrung, glaube ich.