Öl für 1.6 8L ok?
Hallo,
benutze ein Öl von Aral "SAE 15W40", musste jetzt feststellen, dass sich weißer Schleim am Öldeckel gebildet hat.
Meine Frage: Kann ich dieses Öl weiterverwenden?
Danke
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Der Knopf bei der Uhr. Wie es bei Fahrzeugen ohne FIS ist, weiß ich nicht.
Genauso... 😉 😁
@ threadersteller:
Schlimmstenfalls munkelt man, es gebe auch beim A3 eine Bedienungsanleitung, wo sowas drin steht... 😁
Ein Zitat aus einem anderen Thread , es past so schön hier rein.
Weil der TE hier sich nun auch so fühlen sollte.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wieder voll zum Löffel gemacht, hier. 🙄
Wer sagt denn, daß die Funktion der Serviceanzeige genutzt wurde? Einen Service in dem Sinne hat mein Wagen bei mir nie bekommen und der Ölwechsel und, Achtung jetzt lernen wir wieder was, wurde nach dem Zettel, der in der Nähe des Öleinfüllstutzen im Motorraum baumelt gemacht. Den festen Intervall habe ich erst beim vorletzten Ölwechsel einstellen lassen.
ok...alles klar für die antworten, die ich mir vllt auch als laie selbst irgendwo hätte "klauen" können => habe es halt hier im forum getan, hoffe das ist i.O.? :-)
Bedienungsanleitung gibt es, wie aber kann ich denn über den Knopf der bei der Uhr ist, sehen, ob der Service fällig ist? ....hab ich leider in der BA nichts gesehen?
Thx im voraus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Soweit ich weiß Zeigt das auch der KM Zähler an .
sorry wenn ich so frage, aber steht das zufällig in der BA bei wie viel km ich ölwechsel machen soll? (das war nämlich eigentlich auch meine ursprungsfrage...)
Normalerweise meldet sich das Auto, wenn Service oder Öl fällig ist. Wir wissen aber nicht, ob und wenn ja welchen Intervall der Vorbesitzer eingestellt hat und ob er überhaupt diese Funktion genutzt hat.
Du läßt in einer Werstatt, die auch auslesen kann einen Ölwechsel machen (5w40) und den Intervall auf 15.000kM einstellen, dann wird dich in Zukunft die Anzeige warnen, wenn ein Wechsel fällig ist.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Normalerweise meldet sich das Auto, wenn Service oder Öl fällig ist. Wir wissen aber nicht, ob und wenn ja welchen Intervall der Vorbesitzer eingestellt hat und ob er überhaupt diese Funktion genutzt hat.
Du läßt in einer Werstatt, die auch auslesen kann einen Ölwechsel machen (5w40) und den Intervall auf 15.000kM einstellen, dann wird dich in Zukunft die Anzeige warnen, wenn ein Wechsel fällig ist.
ok, alles klar DANKE.
Jetzt nur rein informationstechnisch, wie meldet sich das Auto bei einem fälligen Service - leuchtet dann irgend ein symbol auf?
Anstelle des Tageskilometerzählers steht entweder "service insp" oder "service oel", jeweils unmittelbar nach Einschalten der Zündung. Entweder du wartest eine Minute oder aber du drückst kurz den Rückstellknopf, dann ist die Anzeige bis zum nächsten Einschalten der Zündung weg. Das Rücksetzten nach dem Ölwechsel macht die Werkstatt, es steht aber auch im Handbuch, wenn du den Ölwechsel selber machen willst, allerdings kannst du den Intervall nicht verändern, wenn du nicht selbst eine Auslesemöglichkeit hast.
alles klar, vielen Dank!!!
mal schauen, ob des mein Kfz-Meisterbetrieb (der aus einem Mann besteht^^)...beherrscht, hoffe doch?!
naja...dann werd ich jetzt wohl bei meinem auto nen komplett service vornehmen lassen incl. Kerzen, Öl, etc...und dann kommen auch noch die winterreifen *heul*...
mein motor läuft im moment etwas unruhig...ist das vllt nach so nem service etwas besser?
ja eigentlich immer, also manchmal extem - manchmal etwas - und mal gar nicht...(ist eben das Problem mit der Schwankung der Drehzahl, was ja fast jeder hat :-) und das er eben weng ruckelt und so...
dk wurde gereinigt bei bosch-dienst, aber ob neu angelernt wurde (hat mein verkäufer gemacht)..weiß ich nicht. steht zumindest nicht auf der rechnung...
aja bremsbeläge hinten muss ich mir auch noch zu legen...nur kosten des auto^^
wollte eigentlich demnächst mal mit dezentem tuning beginnen...aber naja...geld ist wie bei vielen - leider auch bei mir mangelware =(