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Gänge lassen sich zeitweise schlecht einlegen ÖL????

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:33

Problem: Insbesondere der 1., als auch der Rückwärtsgang lassen sich schlecht einlegen. Wenn das Auto kalt ist geht es besser

Mein angelesenes Wissen: Obwohl eigentlich wartungsfrei kann es nicht schaden das Getriebeöl zu wechseln. Zumal angeblich vor 1998 seitens Opel nicht so gutes verwendet wurde. Menge 1,2 L. Altes Öl raus, neues rein, 0,5 Std. fahren, wieder ablassen und nochmal neu befüllen. Damit sollte es besser werden und mit zunehmender Zeit noch besser werden. Welches Öl zu verwenden ist, hab ich seinerzeit nicht abschließend klären können. Mein Autoteilegeschäft hatte in der EDV kein Vergleichsprodukt gefunden... Spezial Opel. Wenn jedoch das alte original ÖL im Netz als Plürre bezeichnet wird, kann das was reinkommt ja nur besser sein, und nahm das meistgekaufte VALVOLINE ATF TYPE D.

Anfangs wurde es etwas besser aber nun, nach meiner Urlaubsfahrt ist es bedeutend schlimmer geworden. Ab und an behelfe ich mir indem ich zuerst den 2. Gang einlege und von dort aus den 1. wenn der 1. mal wider bockig ist

 

Kennt jemand dieses Symtom und was war die Ursache?

Welches Öl habt Ihr in Eurem Schltgetriebe?

Sollte ich ein Additv zukippen?

Vielen Dank im Voraus

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7 Antworten

Wie Du siehst, hat Dein Abweichen von den Opelvorgaben Dich auch nicht schlauer gemacht. 

Nun ist der Frust noch größer!

 

Die Synchronringe mögen es garnicht ohne, oder mit dem falschen Öl geschmiert zu werden.

Da kann ich Dir nur raten, (habe den selben Fehler schon hinter mir)

such Dir ein preiswertes gebrauchtes das in Ordnung ist,

und verbinde die Tauschaktion gleich mir einer neuen Kupplung und einem neuen Ausrücklager

So hast Du für die nächsten Jahre Ruhe erst mal in dieser Richtung.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:26

Schei.....

Kupplung, Ausrücklager, Klöppelstungen, Spurstangen, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Bremsen usw. hab ich gerade erst gemacht, alles in Eigenregie und zum ersten Mal... Das Auto sah ja so Schrauberfreundlich aus und war es ja dann auch...

Und jetzt: Getriebe Tauschen-- Aua

Bin jetzt 3000 KM mit dem Falschen ÖL gefahren, also prozentual betrachtet nicht Erwähnenswert....

Meinst Du nicht ich hätt da noch ne Chance wenn ich sofort auf das richtige Öl umsteige? Was kostet der Liter denn beim FOH

Das bekommst Du nicht nur beim FOH sondern auch wo anders,

aber ob es was bringt, muß oder wird Dein Getriebe Dir sagen... 

 

Bei dem vermurksten Getriebe was ich meinte,

hat ein neuerlicher Wechsel des Öl´s auch nach einem Jahr keine Besserung mehr gebracht.

 

Preise sind leider so ünterschiedlich, wie ein Bier bei Lidl oder im Bordell.

Zitat:

Original geschrieben von saschagi

Problem: Insbesondere der 1., als auch der Rückwärtsgang lassen sich schlecht einlegen. Wenn das Auto kalt ist geht es besser

Mein angelesenes Wissen: Obwohl eigentlich wartungsfrei kann es nicht schaden das Getriebeöl zu wechseln. Zumal angeblich vor 1998 seitens Opel nicht so gutes verwendet wurde. Menge 1,2 L. Altes Öl raus, neues rein, 0,5 Std. fahren, wieder ablassen und nochmal neu befüllen. Damit sollte es besser werden und mit zunehmender Zeit noch besser werden. Welches Öl zu verwenden ist, hab ich seinerzeit nicht abschließend klären können. Mein Autoteilegeschäft hatte in der EDV kein Vergleichsprodukt gefunden... Spezial Opel. Wenn jedoch das alte original ÖL im Netz als Plürre bezeichnet wird, kann das was reinkommt ja nur besser sein, und nahm das meistgekaufte VALVOLINE ATF TYPE D.

Anfangs wurde es etwas besser aber nun, nach meiner Urlaubsfahrt ist es bedeutend schlimmer geworden. Ab und an behelfe ich mir indem ich zuerst den 2. Gang einlege und von dort aus den 1. wenn der 1. mal wider bockig ist

 

Kennt jemand dieses Symtom und was war die Ursache?

Welches Öl habt Ihr in Eurem Schltgetriebe?

Sollte ich ein Additv zukippen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo.

Wie ich lese hast du dich ja an der Vorgehensweise des Ölwechsels ja gehalten.

Nur ich verstehe nicht warum ihr am Öl spart und nicht das vom Hersteller empfohlene Öl verwendet. Auch ich habe mal Castrol Öl genommen damals an einem Ascona B, anschließend hatte ich die Probleme wie bei dir beschrieben.

Deshalb habe ich diesmal bei meinem Omega B das Opel Öl genommen und nicht bereut. Wenn das "VALVOLINE ATF TYPE D" nicht den Opel Spezifikationen entspricht wird das Getriebe dieses wohl nicht vertragen haben.

Denn ein "VALVOLINE ATF TYPE D" ist laut Internet ein Automatik Getriebeöl

http://www.valvoline.be/index.asp?...

und überhaupt nicht geeignet für ein Schaltgetriebe !!!

Nun dürfte dein Getriebe wohl Schrott sein, toller Verkäufer in deinem Autohaus, kannst es ja mal versuchen auf Schadenersatz.

Und die Aussage "Wenn jedoch das alte original ÖL im Netz als Plürre bezeichnet wird" bezieht nur auf die alte Ölsorte, es wurde und wird seit 1998 eine verbesserte Ölqualität eingefüllt was nichts mehr mit dem alten Öl zu tun hat. Stand aber auch im Thread den ich damals erstellt habe .

Gruß Werner

Also zum Getriebe Öl findet man im TIS folgendes.

Getriebeöl – R 25/R 28/R 30

Ölmenge

ca. 1,2 Liter (Füllstand ca. 9 mm unterhalb Unterkante Einfüllöffnung)

 

Ölqualität

 

 

bei Getrieben bis Getriebenummer JP 30 97 A 013 616 591)

 

 

Katalog-Nr. (1 Liter)

19 40 708

 

 

Teile-Nr. (1 Liter)

91 219 64

 

 

bei Getrieben ab Getriebenummer JP 30 97 A 013 616 59

 

 

Katalog-Nr. (1 Liter)

19 40 764

 

 

Teile-Nr. (1 Liter)

90 540 998

 

 

Ab Modelljahr '99 für alle, auch rückwirkend.

 

 

Katalog-Nr. (1 Liter)

19 40 768

 

 

Teile-Nr. (1 Liter)

09 120 541

 

 

Mit 19 40 708 nicht mischbar, mit 19 40 764 mischbar.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

1) Die Getriebeöle sind nicht mischbar. Bei nicht oder schlecht bedienbarer, schwergängiger, klemmender Schaltung oder schlechter Kaltschaltbarkeit kann das bisherige Getriebeöl durch das neuere Getriebeöl ersetzt werden. Die Verfahrensweise hierzu ist im Arbeitsvorgang "Ölstand prüfen und korrigieren" beschrieben.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:27

Ich bin wider zurück...

Zunächstmal hat die Verwendung des Nicht-Original-Öls nichts mit Geiz zu tun, sondern entstand dem Umstand dass der Standardteiledealer es nicht hatte und ich in der Annahme "Hauptsache besser wie Plürre", mit dem theoretischen Wissen, daß es sich um rotes Zeug handeln soll, das einzig in Betracht kommende Produkt aushändigen ließ.

Das die Geschichte mit dem Öl allerdings ne Wissenschaft für sich ist hab ich heute beim FOH gemerkt.

Der mußte einiges an Zeit (0,5 Std) aufwenden um herauszufinden welches Öl er mir verkaufen soll und was der Wechsel bei Ihm kostet.

Also halten wir uns Fest: 88 Euro! Ihm war das wohl selbst peinlich... redete etwas von Ölwannenausbau...????

Ich entschied nur 2Liter Getriebeöl zu kaufen und hab´s selbst getauscht.

Er hat mir (Aufschrift von der Ölflasche:) GM GETRIEBEÖL SCHALTGETRIEBE 19 40 182 GR.4.581 verkauft...

leider auch nicht auf Vaterx25xe´s Liste!

Ich bin seit dem weniger wie 20 KM gefahren und hab mich schon bedeutend weniger geärgert. Astrein ist es allerdings noch nicht.

Ich schreib in paar Tagen ob´s noch besser geworden ist.

Wenn ich nach einem Ersatzgetriebe ausschau halte, seh ich´s richtig, daß es egal ist ob es aus einem 16V kommt?

Die Preisspannne von 80-500 Euro empfinde ich enorm...

Bis dahin erstmal vielen Dank.

wenn es not tun sollte und du brauchst doch ein anderes,.... eins aus einem 16v hab ich noch.!!

mit preisspannen von 80 - 500 euro, kann ich aber nicht dienen...;):D,

wenn du es haben möchtest, kostet es 30 euro bei abholung, sonst plus versand.!!!

-a-

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