ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl wird aus dem Öleinfülldeckel herausgedrückt

Öl wird aus dem Öleinfülldeckel herausgedrückt

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:52

Hallo,

ich hab da ein Problem, diese wäre das bei meinem Opel Omega A, 2.0 l, Benziner immer wieder das Öl aus dem Einfülldeckel gedrückt wird. Ventildeckeldichtung ist schon das 3. Mal gewechselt worden. Ein neuen Kat hat er auch schon. 3 verschiedene Deckel sind auch schon ausprobiert worden und zwar den der dran war, ein neu gekaufter und ein gebrauchten Originaldeckel. Aus allen wurde Öl rausgedrückt. Woran kann das liegen?

FG Oliver Leo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich habe zwar nicht so die Ahnung vom A,

aber das kann ja nur daran liegen, daß die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist.

Kontrolliere mal in dem Bereich um den Ventildeckel alle darangehenden Schläuche

und deren Anschlüsse ob die auch alle frei von Ölschlamm sind.

 

Des weiteren ist hinten am Motor ein Rohr, daß vom Deckel nach unten an den Motorblock geht

und dort in einem Flansch über der Ölwanne endet.

Dieses ist bei manchen Motoren komplett bis oben voll mit Ölschlamm zugesetzt.

 

Schau mal nach und melde Dich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

ich habe zwar nicht so die Ahnung vom A,

aber das kann ja nur daran liegen, daß die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist.

Kontrolliere mal in dem Bereich um den Ventildeckel alle darangehenden Schläuche

und deren Anschlüsse ob die auch alle frei von Ölschlamm sind.

 

Des weiteren ist hinten am Motor ein Rohr, daß vom Deckel nach unten an den Motorblock geht

und dort in einem Flansch über der Ölwanne endet.

Dieses ist bei manchen Motoren komplett bis oben voll mit Ölschlamm zugesetzt.

 

Schau mal nach und melde Dich wieder.

Hallo KurtBerlin,

der TA meint nicht den Ventildeckel. Der meint doch den Öleinfülldeckel mit dem Renkverschluß, oder?

Wenn er den Öleinfülldeckel meint, dann ist die Korkdichtung defekt.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Hallo KurtBerlin,

der TA meint nicht den Ventildeckel. Der meint doch den Öleinfülldeckel mit dem Renkverschluß, oder?

Wenn er den Öleinfülldeckel meint, dann ist die Korkdichtung defekt.

Gruß Reinhard

Ich dachte eigentlich, dass der Öleinfülldeckel beim 2,0i auf dem Ventildeckel sitzt?!?

Und da ist normalerweise keine Korkdichtung, sondern eine Gummidichtung drin.

Die Korkdichtung sitzt unter der Ventildeckeldichtung normalerweise.

 

Oder hab ICH da jetzt irgendeinen Denkfehler?!?:confused::confused::confused:

Reinhard, genau !

 

Das weiß ich auch, aber ich bin der Meinung der Motor pumpt sich - wegen verstopfter Ausgleichsleitungen - auf und drück die Dichtung und damit verbunden das Spritzöl da immer wieder raus.

 

Grrr....  Eifel, hast Dich wieder vorgedrängelt.

 

*grins*

 

EDIT:  Ätsch

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Grrr.... Eifel, hast Dich wieder vorgedängelt.

*grins*

Vorged*r*ängelt Kurt, Vorgedrängelt.

Aber hab ich gern gemacht ;):D:D

*nuaberschnellweg*

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

ich habe zwar nicht so die Ahnung vom A,

aber das kann ja nur daran liegen, daß die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist.

Kontrolliere mal in dem Bereich um den Ventildeckel alle darangehenden Schläuche

und deren Anschlüsse ob die auch alle frei von Ölschlamm sind.

Des weiteren ist hinten am Motor ein Rohr, daß vom Deckel nach unten an den Motorblock geht

und dort in einem Flansch über der Ölwanne endet.

Dieses ist bei manchen Motoren komplett bis oben voll mit Ölschlamm zugesetzt.

Schau mal nach und melde Dich wieder.

Jau danke kann morgen nach schauen,melde mich morgen wieder bei dir!

@oliver leo,...

entweder, ist ein kolbenring oder oelabstreifring völlig im ar..., äääh.. dutt, (was aber ehr unwahrscheinllich ist )

oder dein oel-abscheide-sieb, im inneren des ventildeckel, ist total verstopft,... ( was am häufigsten vor kommt.!! )

VD. abbauen, gehäuse-entlüftungs-schlauch ab,... und das sieb, aus dem VD. entfernen.... es sitzt genau, in der erhöhung, an der, der gehäuseentl. schlauch angeschlossen wird.!!!

es sind einfach nur mehrere gitter, die versetzt zueinander, zusammengehalten werden.!!

reinigen nach eigenen gutdünken..... manche legen das teil, in oellöser/essig...o.ä. über nacht ein.....( mit meisst mässigem erfolg, der nach kurzer zeit das selbe problem, wie vorher, hervorruft )....

ich persönlich bevorzuge die brandschatzung..!!!!!!;):D:D:D

freibrennen, mit benzin/bremsenreiniger/ gasbrenner...... und zwischendurch, immer wieder ( mit zange ) ausklopfen.!!!

dann wieder einbauen,... VD. neu dichten.... und gut is, für lange/lange zeit.!!!:)

hey,... jungs...:D:D:D:D:D bei,..""ein neu gekaufter........ und ein gebrauchten Original......deckel"" sollte es doch ergal sein, ob kork oder gummi.!!!!! :p:rolleyes: deckel neu,... dichtung neu.!!!:p:p;)

( binschonamwechlaufen.....)

-a-

Themenstarteram 22. September 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@oliver leo,...

entweder, ist ein kolbenring oder oelabstreifring völlig im ar..., äääh.. dutt, (was aber ehr unwahrscheinllich ist )

oder dein oel-abscheide-sieb, im inneren des ventildeckel, ist total verstopft,... ( was am häufigsten vor kommt.!! )

VD. abbauen, gehäuse-entlüftungs-schlauch ab,... und das sieb, aus dem VD. entfernen.... es sitzt genau, in der erhöhung, an der, der gehäuseentl. schlauch angeschlossen wird.!!!

es sind einfach nur mehrere gitter, die versetzt zueinander, zusammengehalten werden.!!

reinigen nach eigenen gutdünken..... manche legen das teil, in oellöser/essig...o.ä. über nacht ein.....( mit meisst mässigem erfolg, der nach kurzer zeit das selbe problem, wie vorher, hervorruft )....

ich persönlich bevorzuge die brandschatzung..!!!!!!;):D:D:D

freibrennen, mit benzin/bremsenreiniger/ gasbrenner...... und zwischendurch, immer wieder ( mit zange ) ausklopfen.!!!

dann wieder einbauen,... VD. neu dichten.... und gut is, für lange/lange zeit.!!!:)

hey,... jungs...:D:D:D:D:D bei,..""ein neu gekaufter........ und ein gebrauchten Original......deckel"" sollte es doch ergal sein, ob kork oder gummi.!!!!! :p:rolleyes: deckel neu,... dichtung neu.!!!:p:p;)

( binschonamwechlaufen.....)

-a-

Das sieb habe ich schon mal sauber gemacht werde es mal checken ob die schläuche frei sind! DANKE

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:53

Danke für die tips ;););)scheint wieder dicht zu sein!Es lag an dem rörchen was an der einspritzung sitzt wo der dünne

Schlauch angeschraubt ist.............

Hallo oliver leo,

gibt es da eventuell auch noch ein Bildchen zu,

damit wir alle wissen wovon du genau redest?

Glückwunsch zum gefundenen Fehler...

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Hallo KurtBerlin,

der TA meint nicht den Ventildeckel. Der meint doch den Öleinfülldeckel mit dem Renkverschluß, oder?

Wenn er den Öleinfülldeckel meint, dann ist die Korkdichtung defekt.

Gruß Reinhard

Ich dachte eigentlich, dass der Öleinfülldeckel beim 2,0i auf dem Ventildeckel sitzt?!?

Und da ist normalerweise keine Korkdichtung, sondern eine Gummidichtung drin.

Die Korkdichtung sitzt unter der Ventildeckeldichtung normalerweise.

 

Oder hab ICH da jetzt irgendeinen Denkfehler?!?:confused::confused::confused:

Hallo EifelOmega,

ja Du hast Recht. Es ist eine Gummidichtung

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:46

Ich meine oben am VD wo der gumischlauch zur Drosselklappe hin geht!

Weiß sonst nicht wie ich es beschreiben soll.

Aber danke noch mal;)

""Ich meine oben am VD wo der gumischlauch zur Drosselklappe hin geht!""

will heissen,... der ausgang der gehäuseentlüftung war dicht, obwohl du das oelabscheide-netz, schon mal gesäubert hattest.?

na ja, hauptsache es funzt wieder.!!!!!:D

weiterhin gute fahrt.!!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl wird aus dem Öleinfülldeckel herausgedrückt