ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Öl auf Motor

Öl auf Motor

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:56

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem V50 2.0D, den ich mir letzten September als erstes wirklich eigenes Auto gekauft habe.

Nämlich bin ich zufällig darauf gestoßen, dass auf dem Motor jede Menge Öl steht, je nach Stelle bis 5mm hoch. Ein Bekannter hat gemeint, dass vielleicht ein Injektor locker ist, kann ich mir in meiner fachfernen Naivität aber nicht vorstellen, dass da solche Mengen an Öl rauskommen, ohne dass man beim Fahren etwas merkt.

Als ich heute mal genauer hingeschaut habe, habe ich einen Stopfen in der Öllache liegen gefunden, auf einer Seite ist der definitiv abgerissen (siehe Fotos). Drum herum ist ein durchsichtiger Kunststoffring. Wo das Teil hergekommen sein könnte, habe ich nicht gefunden. Kann das dafür verantwortlich sein? Ist das etwas Größeres? Oder reinster Zufall? Ich habe nämlich, egal wie gern ich dieses Auto habe, ganz ehrlich, keine Lust mehr, dem Freundlichen nach beiden vorderen Radlagern, der Handbreme links, dem DPF, dem Additiv-Dosiermodul-irgendwas und einer Menge Kleinzeug noch mehr Geld rein zu pumpen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und eine gute Nachricht bzgl. meines Autos überbringen.

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:50

Ok, das mit dem Gummistopfen hat sich eben geklärt, der stammt von der Motorabdeckung, die ist auch nichtmehr ganz frisch. Jetzt stehe ich wieder da, ohne dass ich einen für mich prüfbaren Verdacht hab. Die Injektoren kann ich leider nicht prüfen, da sich mein eigenes Werkzeugarsenal auf Feinwerkzeug für Elektronik beschränkt...

Ich bitte dringendst um Hilfe!

Hi

ob die Injektoren undicht sind, kann man schnell leicht entdecken: ein Blick in den Schachtboden wo der Injektor eingebaut ist. Dort muss alles sauber sein, keine schwarzen Rückstände. Wenn ja sind vllt die Dichtringe undicht, meist ein Kupferring.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 13:12

Müsste ich dazu den Injektor ausbauen? Dann suppt das Öl dort rein, denn genau um die Injektoren (alle) steht das Öl in erster Linie.

Zitat:

@Unholy_Flynn schrieb am 3. Juli 2016 um 15:12:33 Uhr:

Müsste ich dazu den Injektor ausbauen? Dann suppt das Öl dort rein, denn genau um die Injektoren (alle) steht das Öl in erster Linie.

Erstmal klären ob das Öl ist oder Rückstände vom Einspritzen. Dann klärt sich auch was defekt ist.

am 3. Juli 2016 um 14:45

Um die Injektoren sammelt sich aber Diesel und kein Öl... Das Öl ist da nur hin gelaufen weil tiefste Stelle... Injektoren zu ziehen ist zwar kein Hexenwerk, allerdings sollte man wissen was man tut und dann auch reinigen und mit neuen Kupferringen usw... Mal eben raus ziehen und gucken ist definitiv nicht... Zieh mal vorsichtig die Leitungen oben an den Injektoren nach, die lösen sich gerne mal mit der Zeit. Natürlich nur wenn du nach dem Schnuppertest doch eher Diesel als Öl ausmachen kannst...

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:46

Ich weiß nicht - es ist tief schwarz, deshalb hätte ich auf Öl getippt. Ich werd morgen meinen Mitbewohner mal dran schnuppern lassen (ich bin einer von der Sorte die sich im Sommer erkälten...) und melde mich dann nochmal. Danke schonmal soweit

am 3. Juli 2016 um 15:54

Diesel in Verbindung mit Dreck und Ruß ist jetzt aber auch nicht wirklich transparent ;)

hast du denn schon mal alles sauber gemacht und das ganze Öl/Diesel was auch immer entfernt? Dann könnte man sehen wo es her kommt etc. Das alle Injektoren undicht sind ist ja eher die Ausnahme.

am 3. Juli 2016 um 19:13

Richtig, das wäre nach der "Substanzbestimmung" der 2. Schritt....

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 15:32

Also.

Mein Mitbewohner kommt erst später, deshalb hab ich mich nochmal probiert. Vom Geruch her würde ich nach Abgleich mit dem Aroma des Tankstutzens auch auf Diesel tippen. Hab alles mal soweit es geht sauber gemacht und beobachte jetzt. Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber am (von links gezählt, wenn man davor steht) zweiten und vierten sieht alles etwas schwärzer aus als bei den anderen beiden.

am 4. Juli 2016 um 18:05

...da ist entweder eine oder mehrere Verschraubungen undicht / locker, z.B. wo die Hochdruckleitungen je an einen Injektor angeschlossen sind.

War bei mir anfangs auch... mal sauber machen und beobachten, ob mans auf eine Verschraubung zurückführen kann. Bei mir hat ein minimales Nachziehen -die betreffende Überwurfmutter nur um wenige Millimeter weiter gedreht / angezogen- gereicht und alles war wieder paletti.

Eine weitere Quelle kann ein undichter Injektor / Kupferring am Injetor sein. Dann drückts die Dieselsuppe durch den Verdichtungsdruck im Injektorschacht nach oben.

Ich hatte die Injektoren von meinem im Winter draußen als ich den Steuerriemen gewechselt hab, sauber gemacht und mit neuen Kupferdichtungen wieder eingebaut... Bild 1: so sahen die Injektoren aus, als ich sie gezogen hab, Bild 2: so hab ich sie wieder eingebaut, den Schacht hab ich mit einem Stück Rundholz und nem Lappen gesäubert. Beim Reinigen der Injektoren aufpassen, dass man bloß die "Düsenlöcher" nicht beschädigt... am besten diesen Bereich (die "Injektorspitze") gar nicht berühren.

PS: ...weitere Bilder im Thread "Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D (klick)"

Und eine weitere Möglichkeit kann irgendein Motorraum-Konservierungs-Zeugs sein, das da mal jemand reingesprüht hat... jedenfalls den Bildern nach würde mich das nicht beunruhigen. Ein dünner Öl-, Diesel-,...etc. -Film ist absolut kein Problem.

am 4. Juli 2016 um 18:22

Wenn ich die Bilder von der Schrauberei bei mir aufm Rechner so ansehe, dann kann das auch davon kommen, dass jemand in letzter Zeit den "Ansaugfinger" runter hatte. Ein paar Tropfen Öl, die daneben gegangen sind verteilen sich unter der Motorhitze auch als dünner Ölfilm... aber so lange es nicht tropft...

Meiner sieht z.B. seither wie auf dem Photo aus -noch nicht ganz wieder zusammengebaut, da fehlt noch a bissi was-... wobei ich im letzten Jahr zusätzlich auch so ein Konservierungsspray drübergesprüht hatte.

Aber wie schon gesagt, wenns nicht mehr ist würde ich mir keine Gedanken machen...

Wenn es die Injektoren in Verbindung mit Diesel sind schau mal meinen Thread an:

http://www.motor-talk.de/.../...n-nach-laengeren-fahrten-t5424036.html

Deine Bilder sehen ähnlich aus. Wenn du nach einer Fahrt an der Ampel stehst, riecht es dann komisch im Innenraum?

Im Thread hast du Bilder und die Lösung (bei mir):Hochdruckleitung ab, Injektor nochmal leicht festziehen, Hochdruckleitung drauf und seit 30.000km keine weiteren Probleme gehabt. Ist bei mir aufgetreten, als ich bei Bosch zum DPF Tausch war. Ich vermute, dass die da irgendwie rummanipuliert haben.

€: wenn alles sauber ist dann lass ihn mal laufen und beobachte mal 1-2 Minuten, ob sich ein leicht wässriger Ring um den Injektor bildet. Bei mir konnte ich dabei zusehen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:11

Danke für die ausführlichen Antworten.

Der dünne Ölfilm den man auf den Fotos sieht ist das, das ich nicht auf die schnelle wegputzen konnte. Dort ist, wie gesagt, mehrere Millimeter hoch Öl/Diesel drauf gestanden.

Wie/womit kann ich dort besser reinigen, dass man neue schwarze Soße besser sieht? So wie es aktuell aussieht ist es - denke ich - nicht ganz leicht zu erkennen wo etwas herkommen könnte...

 

Auch nach langer Fahrt riecht es im Innenraum nicht. Wenn man dann aber vorne am Auto vorbei geht, riecht es nach heißem Öl, aber auch nicht sehr stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen