Öl auf Motor

Volvo V50 M

Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem V50 2.0D, den ich mir letzten September als erstes wirklich eigenes Auto gekauft habe.
Nämlich bin ich zufällig darauf gestoßen, dass auf dem Motor jede Menge Öl steht, je nach Stelle bis 5mm hoch. Ein Bekannter hat gemeint, dass vielleicht ein Injektor locker ist, kann ich mir in meiner fachfernen Naivität aber nicht vorstellen, dass da solche Mengen an Öl rauskommen, ohne dass man beim Fahren etwas merkt.
Als ich heute mal genauer hingeschaut habe, habe ich einen Stopfen in der Öllache liegen gefunden, auf einer Seite ist der definitiv abgerissen (siehe Fotos). Drum herum ist ein durchsichtiger Kunststoffring. Wo das Teil hergekommen sein könnte, habe ich nicht gefunden. Kann das dafür verantwortlich sein? Ist das etwas Größeres? Oder reinster Zufall? Ich habe nämlich, egal wie gern ich dieses Auto habe, ganz ehrlich, keine Lust mehr, dem Freundlichen nach beiden vorderen Radlagern, der Handbreme links, dem DPF, dem Additiv-Dosiermodul-irgendwas und einer Menge Kleinzeug noch mehr Geld rein zu pumpen...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und eine gute Nachricht bzgl. meines Autos überbringen.

Grüße und vielen Dank im Voraus!

33 Antworten

Bremsenreiniger... Aber nicht grad auf den heißen Motor...

...oder Kaltreiniger z.B. Liqui Moly Schnellreiniger... gibts von allen möglichen Herstellern ... einfach in der örtlichen Ersatzteilbude nach Kaltreiniger fragen.

Einsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und einfach mit Wasser z.B. Gießkanne mitm "Duschkopf" abspülen... und vorsichtshalber noch der Rat, das möglichst über einem Gully mit Ölabscheider zu machen. Sonst könnten sich da kleinliche Menschen, nervige Nachbarn, Ökos, denunziatorisch Veranlagte u.ä. dran stoßen und Ärger machen... ich laß daher bei solchen Aktionen durch geeignete Maßnahmen möglichst niemanden "zugucken".

Ok, danke! Werd am Freitag mal was organisieren. Vorher komm ich nicht dazu...

Nimm lieber Bremsenreiniger als Kaltreiniger- das Zeug gehört verboten.

Ähnliche Themen

Ok, mach ich. Wo ich grad so viele Experten um mich hab - kann ich die Motorabdeckung einfach weg lassen oder muss ich die jedes Mal wenn ich nachsehe ob wieder Suppe fertig ist und woher sie kommt das Teil runterziehen und danach wieder rauf pfriemeln?

Kannst weg lassen... Hat außer etwas Dämmung und Optik keine Funktion... Eigentlich wäre ohne sogar besser wegen der Stauwärme...

Zitat:

@Total2 schrieb am 5. Juli 2016 um 17:50:28 Uhr:

Nimm lieber Bremsenreiniger als Kaltreiniger- das Zeug gehört verboten.

warum bitte? Benutze faßt nur Kr.?!?!?

Wenn man sich mal die Datenblätter von Kaltreiniger anschaut wird einem schlecht. Gibt fast keine größere Umweltsau als dieser Reiniger - zumal es Alternativen gibt und Kaltreiniger bei solchen Fällen wie hier eine Kanone ist die auf Spatzen schießt.

...gaaanz ganz schlechtes Argument... also @TE Kaltreiniger kaufen, selbst die Gegenseite bestätigt, dass das Zeug wirkt. Ausgerechnet der Umwelt wegen würd ich mich mit "Bürste und Wischlappen" hinstellen... genau soweits kommts noch.

Bremsenreiniger kostet ne Dose 1,50€....

Ich leg mir mal vorsichtshalber beides zu, wir ja schon nichts davon schlecht werden. Notfalls schrubb ich den Kasten mit ner Bürste und billigem Vodka.

So, Motor auf Hochglanz gereinigt und ziemlich eindeutiges Ergebnis nach einigen vielen Kilometern. Am dritten injektor kommts irgendwo raus. Unstete garnicht wenig. An der hochdruckleitung sieht man nichts wo was rausgekommen wäre. Sieht nach Dichtung an injektor aus, oder?

Ok, auch das nehm ich zurück. Hier bildet sich tatsächlich ein wässriger Film. Siehe Fotos. Das erste ist am dritten injektor aufgenommen, das zweite am zweiten.

Dann zieh mal vorsichtig und mit Gefühl den Anschluss nach.... Wäre es die Kupferdichtung würde es schwarz von unten hoch kommen...

So, hab das Ding mal mit viel Gefühl ca 0,5-1 grad nachgezogen und ne ausgiebige probierende gefahren. Sieht aus als hätte es was gebracht. In ner Werkstatt hätte ich sicher mehr als die 2,30€ für den bremsenreiniger ausgegeben. Ich behalte es noch eine Weile im Auge, aber soweit schonmal gut. Vielen Dank, Leute! Ihr wart eine sehr große Hilfe!

Deine Antwort