ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D

Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D

Volvo V50 M
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:36

Hallo, da ich leider nirgends eine erschöpfende Antwort gefunden habe...

beim Fahrzeug handelt es sich um einen Volvo V50 2.0D, 136PS - also ein PSA D4204T, EZ 2004 mit inzwischen knapp über 220.000km...

zum Zahnriemen -Wechselintervall gem. Serviceheft 240.000km bzw. 10 Jahre... natürlich inkl. Spannrolle, Umlenkrolle und WaPu- ist alles klar.

Aber wie sieht es bei der Steuerkette aus... im Serviceheft habe ich dazu gar nichts gefunden. Daher die Frage, kennt jemand eine Angabe, ob diese auch gewechselt werden sollte, oder nicht? Was sagt Volvo, bzw. gibts entsprechende Anweisungen im Vida (steht mir leider nicht zur Verfügung)?

In Augenschein habe ich die Steuerkette schon genommen... soweit ich es beurteilen kann, sind an der Kette selbst so gut wie keine Verschleißerscheinungen feststellbar... dabei konnte ich auf eine neue Kette als Vergleichsobjekt zurückgreifen, eine Längung ist nicht festellbar und auch das Spiel in der Kette, den Kettengliedern ist vollkommen identisch.

Den Kettenspanner habe ich ausgebaut... an der Gleitschiene sind minimalste Spuren von Abrieb... daher werde ich den Spanner mit der oberen Gleitschiene in jedem Fall erneuern -wäre vermutlich auch nicht nötig, aber sind ja nur 3 Schrauben.

Eigentlich wollte ich die Kette inkl. Gleitschienen zusammen mit dem Zahnriemen wechseln, jedoch bin ich inzwischen am überlegen, ob der Mehraufwand überhaupt Sinn macht... vor allem, weil der Ventildeckel eigentliczh dicht ist und es schon noch einen gehörigen Aufwand bedeutet bis die Nockenwellen frei sind - Stichwort Hochdruckpumpe, Vakuumpumpe, Dichtung Ventildeckel.

Die Injektoren sind allerdings schon demontiert... ist ganz gut, wenn da mal sauber gemacht wird und ein Satz neue Kupferringe (Dichtungen) rein kommt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:18

...und noch ein paar Bilder

Bild 1: Zahnriemen alt - neu

Bild 2: Blockierwerkzeug ggg Nockenwelle & Kurbelwelle... bei derKW muß der Anlasser demontiert werden

Bild 3: Wasserpumpe... überrascht wie sauber der Motorblock nach immerhin über 10 Jahren noch ist

Bild 4: Injektoren versehen mit neuer Kupfer-Dichtung

Bild 5: ...ganz nebenbei hier findet man die Glühkerzen, mit demontiertem Ansaugfinger kommt man erheblich besser ran als damals als ich die Neuen eingebaut hab - siehe auch "v50-1-6d-kosten-gluehkerzen-wechseln" post44559449

Bild 6: ...auch so eine interessante Erkenntnis, das rechte Radhaus ohne die Plastikverkleidung bzw. ein direkter Blick aufs Blech nach über 220.000km und über 10 Jahren... kein Rost, da werd ich wahrscheinlich vorm Wiedereinbau der Plastikverkleidung mal mit der "Fluid-Film-Spritze" reinpusten... links wird dann auch irgendwann auch mal dran sein. :-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Steuerkette soll lediglich einer Sichprüfung unterzogen werden. Die kannst du mit ganz ruhigen Gewissen lassen wo sie ist.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 10:42

Prima - Danke für die erfreuliche Antwort, die sich mit meiner Einschätzung anhand des Zustandes deckt. :cool:

am 1. Januar 2016 um 11:17

Jo, die hat ja auch kaum lasst. Die schleppt ja nur die zweite Nockenwelle mit. Wenn du den Spanner tauscht, hält die locker auch noch die nächsten 240tkm... Das ist so ein Bauteil am PSA das für die Ewigkeit ausgelegt ist.

am 1. Januar 2016 um 12:35

Geh mal ins Citroen C5 II Forum,da stammt der Motor ja her...ist ein Ur-Alt- Motor,aber sehr Robust.

Die Kette wird tatsächlich nur kontrolliert.Wenn du spezivische Teile diesbezüglich brauchst,gehe zu Citroen-ist billiger und wirklich original.Volvo ist teuer,da sie ja bei PSA einkaufen müssen.

Ach ja,pass auf ,bei PSA gibts auch einen 2,2Liter Diesel aus der gleichen Zeit. Warum dieser mit 170 PS nicht eingeführt wurde...da würde der D5 wahrscheinlich schlecht aussehen dagegen.Viel Spaß...gesundes neues Jahr allen im Forum.

Andreas

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:15

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 1. Januar 2016 um 13:35:13 Uhr:

...Citroen-ist billiger und wirklich original.Volvo ist teuer,da sie ja bei PSA einkaufen müssen....

...das Einzige, was ich bis jetzt bei Volvo geholt hab war mal ein Lackstift. :D

Nachdem ich für den Vorgänger einen Frontera A 2,2 16V (http://forum.opel4x4.de) noch versucht hab bei meinem örtlichen freien Ersatzteilehändler einzukaufen und ich regelmäßig bei der Frage nach dem Preis einer Herzattacke nahe war -der Höhepunkt war ein Satz Bremssteine für 130,- EUR... im Netz damals unter 50,- EUR- hab ich angefangen bei www.kfzteile24.de zu bestellen. Seither hol ich beim Örtlichen nur noch so Sachen, wie Starterbatterien, Öl und Kleinkram oder laß mal ne Dose Lack anmischen.

Und so mach ist das bisher mit dem V50 auch... anfangs hab ich mal ne Großbestellung mit allen möglichen Filtern gemacht, dann hab ich vor einiger Zeit mal die vorderen Querlenker und Bremsenzeug (Beläge, Scheiben, Rep.-Sätze für die Vorderachse) bestellt, zur letzen HU im Sommer mal nen Satz Glühkerzen und letztens erst ein Radlager für Vorne -übrigends, das Wechseln... mit dem passenden Werkzeug eine Spielerei-, dazu den Simmering für die Nockenwelle, die Kupferringe für die Injektoren, und auch den Zahnriemen Satz (natürlich Conti).

@ViperV50... jepp genau so dachte ich auch schon... hängt ja wirklich nur die 2. Nockenwelle mit den Einlaßventilen dran.

am 1. Januar 2016 um 17:56

Ich hab sogar schon den C70 II bei Citroen reparieren lassen,der Stunden lohn ist um einiges niedriger als bei Volvo.

Interesant ist auch das Teile w.z.b. Filter unterschiedliche Preise haben,obwohl der Motor der gleiche ist...tja,bei den einen für Citroen,beim anderen eben Volvo...und einen Preisunterschied von 20% zu gunsten des Citroens.

Und,Öl wäre wohl das letzte was ich bei Volvo hole,da ist sogar kfzteile empfehlenswert,egal ob für den Volvo oder Citroen.

Ich hoffe nur das ihr alle ,mit den 2,0D Motor,weg seit von der Empfehlung von Volvo -das Öl A5/B5.

Das beste ist Total C3 oder MC3 Total 5W30 Ineo (im Netz für unter 20.00 Euro 5 Liter)

am 1. Januar 2016 um 18:00

Satz Bremsbeläge für 130€ geht doch noch.. So vom Verhältnis her. Meine Favoriten sind Dinge wie die Aluverkleidungen im Innenraum für 4xx€, die immer vermackt sind. T-Tech Sitzbezüge, die 10 Jahre lang verbaut worden sind, die immer reißen - eine neue Sitzfläche kostet ~350€. Bei meinem T5 mit Leder ist der Schaltsack noch aus T-Tech, auch wenn das Material schon nicht mehr bei Sitzen verwendet wurde (war dann schon mit Vulkaflex ersetzt), und rate mal? Richtig, hat nen Riss.

Als ich eine einzige Radmutter beim Händler gekauft habe und beim Preis von 3,50€ brutto (4,17€ netto) gestutzt habe, wurde ich auch schief angeguckt - "immerhin wäre ich damit billig weg gekommen". Ja, nur rechnet man das auf nen kompletten Satz Radmuttern hoch, kostet dieser plötzlich 83€. Ein neues R-Design Lenkrad? 490€... "Was haben Sie denn erwartet bei einem relativ neuen Auto mit Lederlenkrad?". R-Design Spiegelkappen? 330€ für ein bisschen silbernen Lack...

Absurd wird es dann, wenn Elektronik mit im Spiel ist. Das Display in der Mittelkonsole, das ab und zu versagt, gibts nicht einzeln, sondern nur mit dem Steuergerät dahinter für knapp 1000€. Tacho? 1100€, dazu zusätzlich Pfand auf das Altteil, da es ein Austauschteil ist.

Kurz gesagt, ich bin relativ froh, dass Ford bei dem Auto mitspielen durfte. So gibt es alle möglichen nicht-Volvo spezifischen Teile billigst von Fremdherstellern - probier das mal mit einem V70 II bzw. der P26-Plattform generell. Da zahlst du dich kaputt.

Der 2.2 Liter PSA-Diesel wurde von Volvo nicht zugekauft, weil ein sehr gut passender, ausgereifter Volvo-Diesel im Regal lag, die Entscheidung find ich auch klasse. Der D5 ist auch haltbar ohne Ende und läuft stark gedrosselt... LS-Auto/MTE kann 240PS/500NM (mit DPF!!) aus der Maschine kitzeln. Gut, der 2.2 Liter PSA hat sicherlich auch viel Potential nach oben, es gab halt keinen Grund dafür, den zuzukaufen. Bin auch glücklich drüber, dass die Fünfzylinder-Fahne trotz der Ford-Ära hochgehalten wurde, ist halt ein Alleinstellungsmerkmal.

Ansonsten wurde im Thread ja schon alles gesagt - die Kette kriegt nur ne Sichtprüfung und kann idR weiter am Motor bleiben :)

am 1. Januar 2016 um 18:11

Der 2,2 hat bei Citroen jetzt auch ca.230 Ps...ist aber sparsamer und in der Steuer günstiger.

Richtig ist natürlich das Volvo den 5 Zylinder gut steht,eben ne eigene Maschine,wo sollte der sonst eingebaut werden.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:10

@CentaXx ...einen Satz Bremsbeläge nur für die Vorderache und wohl gemerkt für nen alten Opel Geländewagen - nix High-End-Formel-1- Karbon-oder was weiß ich...

Risse & V50... da denke ich vor allem an all die den linken Seiten zahlreicher Fahrersitze... und ja, deshalb hab ich einen Summum mit Lederausstattung gekauft.

@wolffi65 ... Stundenlöhne interessieren mich nicht wirklich, das meiste hab ich bisher selbst geschraubt und wenn ich mal in eine Werkstatt gefahren bin, dann in die kleine Freie... da hab ich beim V50 z.B. im Sept 2014 einmal komplett Bremsen an der Hinterachse machen lassen - war zwar eigentlich Unfug, hätte ich selbst auch machen können... hatte aber irgendwie keine Lust dazu. Mit neuen Scheiben, neuen Klötzen und neuen Sätteln + Kleinzeug hatte ich da 98,- EUR an Lohnkosten auf der Rechnung. Material waren 513,57€ (Sättel je 160,- EUR, Scheiben 2x 60,- EUR, Satz Beläge 58,- EUR + Kleinkram)

Öl... da kipp ich gem. den Spezifikationen Ford WSS-M2C 913-A ; Ford WSS-M2C 913-B ; Ford WSS-M2C 913-C das von Meguin rein, weil der örtliche Teilehändler davon die komplette Produktpalette auf Lager rumstehen hat.

am 1. Januar 2016 um 19:29

Öl bekommt meiner nur Mobil1 ESP 0w40 C3, was anderes kommt mir da nicht mehr rein. Freigabe hin oder her... Und das ist jetzt auch nicht wirklich teuer... Ich hab KFZTeile24 500m weiter wenn ich zu einem Kumpel fahre, und da ich da 2x die Woche bin, fallen benötigte Teile quasi im vorbeifahren ins Auto. Die Dämpfer für die HA und der Sensor fürs PDC sind von Skandix... Mehr hab ich ja für meinen bislang noch nicht gebraucht.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:18

...und noch ein paar Bilder

Bild 1: Zahnriemen alt - neu

Bild 2: Blockierwerkzeug ggg Nockenwelle & Kurbelwelle... bei derKW muß der Anlasser demontiert werden

Bild 3: Wasserpumpe... überrascht wie sauber der Motorblock nach immerhin über 10 Jahren noch ist

Bild 4: Injektoren versehen mit neuer Kupfer-Dichtung

Bild 5: ...ganz nebenbei hier findet man die Glühkerzen, mit demontiertem Ansaugfinger kommt man erheblich besser ran als damals als ich die Neuen eingebaut hab - siehe auch "v50-1-6d-kosten-gluehkerzen-wechseln" post44559449

Bild 6: ...auch so eine interessante Erkenntnis, das rechte Radhaus ohne die Plastikverkleidung bzw. ein direkter Blick aufs Blech nach über 220.000km und über 10 Jahren... kein Rost, da werd ich wahrscheinlich vorm Wiedereinbau der Plastikverkleidung mal mit der "Fluid-Film-Spritze" reinpusten... links wird dann auch irgendwann auch mal dran sein. :-)

am 1. Januar 2016 um 20:24

"Blockierwerkzeug" hat mir gefallen....

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:38

...teures Spezialwerkzeug eben...ggg ...mit den Bohrern, das steht sogar als Tipp im Haynes-Rep.-Handbuch drin.

Beim Nockenwellenrad d=8mm und am Schwungrad hab ich nur nen 7mm rein gekriegt... außerdem, muß man beim Schwungrad aufpassen den Bohrer auch in die entsprechende Bohrung zu stecken... da die Rückseite vom Schwungrad keine ebene Fläche hat, sondern Stege und Vertiefungen aufweist kriegt man das Rad auch an anderer als der OT-Position blockiert - also Vorsicht!

am 1. Januar 2016 um 21:34

Deshalb erst die NW, da sieht man es ja... Wenn man dann alles schön markiert, kann man sich die KW eigentlich sparen... Ich übertrag die Striche dann immer auf den neuen Riemen und kann somit hinterher kontrollieren ob ich scheiße gebaut habe oder nicht.... Und ich dreh den Motor immer 2x komplett durch und check nochmals gegen... Wenn es dann immer noch passt, kann ich mir sicher sein das da nichts aufsetzt bzw er anständig läuft.... Es gibt ein paar Motoren wo es aber ohne nicht geht. Ein 3,0 V6 von Alfa zb.... Einer der besten Motoren überhaupt aber der Zahnriemen ist ne Katastrophe... Bei Alfa kostet der Wechsel (alle 60tkm) 1800€... Das Ding ist etwas über 180cm lang, geht über 4 Nockenwellen und 3 Rollen + Wapu... Da drehst du komplett frei wenn da was nicht passt hinterher... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D