ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Öl auf Motor

Öl auf Motor

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:56

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem V50 2.0D, den ich mir letzten September als erstes wirklich eigenes Auto gekauft habe.

Nämlich bin ich zufällig darauf gestoßen, dass auf dem Motor jede Menge Öl steht, je nach Stelle bis 5mm hoch. Ein Bekannter hat gemeint, dass vielleicht ein Injektor locker ist, kann ich mir in meiner fachfernen Naivität aber nicht vorstellen, dass da solche Mengen an Öl rauskommen, ohne dass man beim Fahren etwas merkt.

Als ich heute mal genauer hingeschaut habe, habe ich einen Stopfen in der Öllache liegen gefunden, auf einer Seite ist der definitiv abgerissen (siehe Fotos). Drum herum ist ein durchsichtiger Kunststoffring. Wo das Teil hergekommen sein könnte, habe ich nicht gefunden. Kann das dafür verantwortlich sein? Ist das etwas Größeres? Oder reinster Zufall? Ich habe nämlich, egal wie gern ich dieses Auto habe, ganz ehrlich, keine Lust mehr, dem Freundlichen nach beiden vorderen Radlagern, der Handbreme links, dem DPF, dem Additiv-Dosiermodul-irgendwas und einer Menge Kleinzeug noch mehr Geld rein zu pumpen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und eine gute Nachricht bzgl. meines Autos überbringen.

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Juli 2016 um 15:11

Ist halt ein Klassiker... ;)

Themenstarteram 29. August 2016 um 18:06

Hey Leute, ist zwar schon ne Weile her dass ich mit meinem Problem dahergekommen bin, jetzt habe ich was neues. Wollte keinen neuen Thread auf machen.

Der Motor läuft sehr unrund, fahren ist nichtmehr möglich, er ruckelt wie Hölle und ab 1100 Umdrehungen nimmt er kein Gas mehr an. Fehler ist keiner gespeichert. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nur noch auf drei Töpfen läuft. Kann das ein Folgeschaden sein? Bzw was könnte das eingentlich sein?

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 15:48

Um das Thema zu beenden und falls jemand selber mal vor dem gleichen Problem steht, ich habe (zumindest macht es seit ca 1000 km den Anschein) sämtliche Probleme behoben. Weder beim Bosch Service noch beim Volvo Händler hat man mir helfen können, deshalb habe ich selbst Hand angelegt.

Das letzte Problem, was ich hier noch geschrieben habe, war ein Kontaktproblem, leicht zu beheben.

Das mit dem Diesel auf dem Motor, das waren gleich alle erdenklichen Probleme zusammen: die Muttern an den Hochdruckleitungen von drei Injektoren waren locker. Das Problem war aber dadurch noch nicht ganz behoben. Also habe ich selber (und euere Mechanikerherzen werden bluten, wenn ihr lest wie ich vorgegangen bin) alle vier Injektoren nacheinander ausgebaut, mit Drosselklappenreiniger von außen gereinigt und die Kupferdichtung erneuert. Die Injektoren gingen nach ein paar leichten Schlägen mit einem Hämmerchen und einem Holzstab recht einfach raus. So weit, so gut. Aber dann war da noch immer Diesel auf dem Motor! Aber jetzt war es nurnoch sauberer Diesel, keine schwarze Brühe mehr. Und nach etlichen besuchen bei etlichen Werkstätten habe ich dann selber das Problem gefunden: bei leichtestem Druck auf die Rückleitung am ersten Injektor kam seitlich von dem Plastikteil die Suppe raus, aber nur, logischerweise, wenn der Motor auch lief.

Die Leitung incl. der Plastikstöpsel habe ich selber dann noch getauscht, jetzt sieht es, wie gesagt, erstmal gut aus. Und nach dem reinigen der Injektoren läuft der Motor auch deutlich ruhiger.

das klingt ja super!

oft lässt sich mit ein wenig hausverstand ganz viel bewegen :-)

ich halte mal die daumen dass es jetzt hält!

Deine Antwort
Ähnliche Themen