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Öl auf dem Luftfilter

BMW 7er G11/G12

Hallo liebe Gemeinde!

Kurz vor Reise antritt, habe ich noch die Luftfilter gewechselt.
Dabei habe ich entdeckt, dass einige Tropfen Öl auf dem Filter sind.
Ist das normal so? Erst vor kurzem hatte ich einen Ölwechsel und das Öl sieht auch recht sauber aus.
Eventuell zu viel Öl befüllt?

Die alten Lufi sind jetzt ca 40tkm drin gewesen.

Motor: n63b44tu

Besten Dank im Voraus

Asset.HEIC.jpg
11 Antworten

...über die Kurbelgehäuseentlüftung kann überschüssiges Öl ins Reinluftrohr gelangen und dort in den Luftffilter "rückgespült" werden.
Der Motor hat noch einen konventionellen Ölmessstab (Bild).

Screenshot

Kann die kurbelwellenentlüftung sein. Da müsste man wissen wie sie bei dir aufgebaut ist.

Im grunde funktioniert eine kge so, im ventildeckel sitzt eine membran, diese soll gase die bei der kurbelwelle entstehen ableiten und nochmal zum verbrennen weiterleten (in den ansaugungskanal)
Die membran lässt kein öl durch.
Problem dabei, die Membrane können nach der zeit kaputt gehen, dann gelangt Öl in die ansaugung.

Aber Luftfilter habe ich in dem zusammenhang noch nie gehört, wobei das auch möglich ist (bei mir stand das öl kurz vor dem Luftmengenmesser)

ANzeichen von einer defekten Membran-> Dein motor könnte pfeifen

Zitat:

@Max02 schrieb am 17. August 2023 um 19:16:26 Uhr:


Kann die kurbelwellenentlüftung sein. Da müsste man wissen wie sie bei dir aufgebaut ist.

Im grunde funktioniert eine kge so, im ventildeckel sitzt eine membran, diese soll gase die bei der kurbelwelle entstehen ableiten und nochmal zum verbrennen weiterleten (in den ansaugungskanal)
Die membran lässt kein öl durch.
Problem dabei, die Membrane können nach der zeit kaputt gehen, dann gelangt Öl in die ansaugung.

Aber Luftfilter habe ich in dem zusammenhang noch nie gehört, wobei das auch möglich ist (bei mir stand das öl kurz vor dem Luftmengenmesser)

ANzeichen von einer defekten Membran-> Dein motor könnte pfeifen

Dankeschön für die ausführliche und gut verständliche Antwort. Ein Pfeifen am Motor habe ich nicht wahrgenommen.
Ist dieser Fehler erst mal zu vernachlässigen? Leider hat BMW vor drei Wochen keinen freien Termin.

Ich fahre mindestens schon 60k km so rum, werde es aber bald machen bei mir.

Ist nicht schön, meiner ölt deswegen, und mein agr (wo es das öl hindrückt) hat jetzt auch eine macke, bzw ist jetzt komplett zu und muss eventuell neu.

Solange der nicht ölt würde ich es absitzen, weil es schon ein paar hundert euro teuer werden wird.

Ähnliche Themen

...die Membran verschließt - abhangig vom Differenzdruck - die Entlüftungsleitung zum Reinluftrohr.
Sie verhindert aber keinen Ölaustritt - etwa, weil sie aus ölundurchlässigem Material ist.
Eine Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert so (.pdf).

Zitat:

@Max02 schrieb am 17. August 2023 um 19:25:28 Uhr:


Ich fahre mindestens schon 60k km so rum, werde es aber bald machen bei mir.

Ist nicht schön, meiner ölt deswegen, und mein agr (wo es das öl hindrückt) hat jetzt auch eine macke, bzw ist jetzt komplett zu und muss eventuell neu.

Solange der nicht ölt würde ich es absitzen, weil es schon ein paar hundert euro teuer werden wird.

Selber Motor 50 i?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 17. August 2023 um 19:14:01 Uhr:


...über die Kurbelgehäuseentlüftung kann überschüssiges Öl ins Reinluftrohr gelangen und dort in den Luftffilter "rückgespült" werden.
Der Motor hat noch einen konventionellen Ölmessstab (Bild).

Guter Hinweis, ich hätte nicht gedacht, dass der Motor noch einen Ölstab hat.

ne ne ist ein vag diesel.

Zitat:

@ako44 schrieb am 17. August 2023 um 19:34:23 Uhr:



Zitat:

@Max02 schrieb am 17. August 2023 um 19:25:28 Uhr:


Ich fahre mindestens schon 60k km so rum, werde es aber bald machen bei mir.

Ist nicht schön, meiner ölt deswegen, und mein agr (wo es das öl hindrückt) hat jetzt auch eine macke, bzw ist jetzt komplett zu und muss eventuell neu.

Solange der nicht ölt würde ich es absitzen, weil es schon ein paar hundert euro teuer werden wird.

Selber Motor 50 i?

...zur weiteren Erklärung:
In der/den Zylinderkopfhaube(n) befinden sich Ölabscheider.
Sie bestehen aus Kammern mit Blattventilen, aus denen das Öl ins Kurbelgehäuse abfließen kann.
Ohne Defekt stellt sich im Kurbelgehäuse - designgemäß - ein geringer Unterdruck ein.
Wenn erhöhtes Zylinder-BlowBy besteht oder zuviel Öl eingefüllt wurde, das aufgeschäumt wird, können statt des leichten Ölnebels auch Öltropfen in die KGE gelangen.
Wenn die Membran beschädigt ist, besteht neben dem geringen "Falschlufteinitritt" durch die Zuluftbohrung ("Umgebungsdruck"😉 auch ein permanenter Sog der/des Verdichter(s) am Kurbelgehäuse, der die Funktion der/des Ölabscheider(s) einschränkt.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 17. August 2023 um 19:44:09 Uhr:


...zur weiteren Erklärung:
In der/den Zylinderkopfhaube(n) befinden sich Ölabscheider.
Sie bestehen aus Kammern mit Blattventilen, aus denen das Öl ins Kurbelgehäuse abfließen kann.
Ohne Defekt stellt sich im Kurbelgehäuse - designgemäß - ein geringer Unterdruck ein.
Wenn erhöhtes Zylinder-BlowBy besteht oder zuviel Öl eingefüllt wurde, das aufgeschäumt wird, können statt des leichten Ölnebels auch Öltropfen in die KGE gelangen.
Wenn die Membran beschädigt ist, besteht neben dem geringen "Falschlufteinitritt" durch die Zuluftbohrung ("Umgebungsdruck"😉 auch ein permanenter Sog der/des Verdichter(s) am Kurbelgehäuse, der die Funktion der/des Ölabscheider(s) einschränkt.

Dann stimmt die Annahme von Max 02, dass sich dieser Sog in Form von pfeif Geräuschen äußert. Dann gehe ich erst mal von einer intakten Membran aus. Danke schön für deine Mühe.
Danke dir !

Äußert sich nicht nur anhand von Pfeif geräuschen. Bei mir z.b. nicht, bei nem kumpel (gleicher motor) allerdings schon.
Genau so wie bei nem anderen kumpel da hat der motor manchmal gepfiffen manchmal nicht.

Knnst mal motor anmachen und davo den öleinfüllstutzen aufdrehen und oben liegen lassen, wenn der tanzt drückt er die gase darüber raus. (kannst auch einen Handschuh nehmen, und den darüber stülpen und mit kabelbinder fixxieren. Füllt der sich, hast du dort eine entweichende luft die normalerweise über die kge entweichen würde

Zitat:

@ako44 schrieb am 17. August 2023 um 19:52:54 Uhr:



Zitat:

@maxmosley schrieb am 17. August 2023 um 19:44:09 Uhr:


...zur weiteren Erklärung:
In der/den Zylinderkopfhaube(n) befinden sich Ölabscheider.
Sie bestehen aus Kammern mit Blattventilen, aus denen das Öl ins Kurbelgehäuse abfließen kann.
Ohne Defekt stellt sich im Kurbelgehäuse - designgemäß - ein geringer Unterdruck ein.
Wenn erhöhtes Zylinder-BlowBy besteht oder zuviel Öl eingefüllt wurde, das aufgeschäumt wird, können statt des leichten Ölnebels auch Öltropfen in die KGE gelangen.
Wenn die Membran beschädigt ist, besteht neben dem geringen "Falschlufteinitritt" durch die Zuluftbohrung ("Umgebungsdruck"😉 auch ein permanenter Sog der/des Verdichter(s) am Kurbelgehäuse, der die Funktion der/des Ölabscheider(s) einschränkt.

Dann stimmt die Annahme von Max 02, dass sich dieser Sog in Form von pfeif Geräuschen äußert. Dann gehe ich erst mal von einer intakten Membran aus. Danke schön für deine Mühe.
Danke dir !

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