öl an zündkerz

Audi 100 C3/44

moin zusammen
und erstmal nen frohes neues 😉

also das auto um das es geht: audi 100 avant 2.3 quattro bj 89
1-te Frage:
schon seit längerem beobachte ich dass öl an den zünkerzen austritt (Es kommt wirklich aus dem zünderkerzen raus und nicht vom ventildeckel oder servopume!) . Es stört mich zwar nicht besonderes doch mittlerweile ist die sauerei schon ziemlich groß und mich würdes es mal interresieren was die ursache ist, damit man dies bei der nächsten reperatur gleich mitmacht 🙂.

vll noch nebenbei
vor nem halben jahr ist mir bei hocher geschwindigkeit der zahnriemen gesprungen, seit dem gibt es das problem
des weiteren läuft er bei 3000 -3300 umdrehungen etwas ruppig bzw laut. und zieht nicht so gut !?
danach isses wieder normal.
zündkerzen sind auch richtig angezogen und ein wechsel hat auch nichts gebracht

2-te Frage:
demnächst bräuchte er nen ölwechsel da dieser auch schon lange überfällig ist
was würdet ihr für öl empfehlen ?
bisher hab ich nur das billige 15W - 40 ausm baumarkt nachgekippt, was wahrschenlich nicht so das optimale ist..

gruß Funke

20 Antworten

Ich nehme an,das die Gewinde hinüber sind.Entweder zu stark angeknallt oder schief reingedreht.Dafür gibt es Überholsätze.Die bestehen aus Gewindeschneider und Einsätzen.Kosten ca.20 EURO.Beim schneiden den Gewindeschneider ordentlich einfetten,damit die Späne nicht in den Zylinder fallen.
Grüße

kurze frage. Platzt nicht eher die zündkerze bevor das gewinde im zylinderkopf reisst?

Das Gewinde im Kopf ist aus Alu.Und wenn es so ist wie du schreibst kein Gewinde mehr an der Kerze zu sehen war,werden die Gewindegänge vom Alu des Kopfs das Gewinde der Kerze zugesetzt haben.Ich habe beim BMW meines Bruders die Reparatur schon machen müssen,weil der Dödel die Kerze Schief reingeknallt hatte und auch die Brühe rausgesaut kam 😁 Die Kerze ist übrigens aus Stahl.Da kannst du dir ja denken wer wen frisst.
Grüße

klingt logisch, danke

Ähnliche Themen

moin zusammen 🙂

sry habs leider nicht früher geschafft zu antworten

mmh also was HAJO45 geschrieben hat wäre auch ne möglichkeit, dass durch das ganze rein und rausschrauben oder dreck die gewinde ein bisschen gelitten haben.

Zitat:

Und wenn es so ist wie du schreibst kein Gewinde mehr an der Kerze zu sehen war

sry war vll ein bisschen missverständlich ausgedrückt, das gewinde der zündkerze ist noch ganz gewesen, ist nur leider abgebrochen und im kopf steckengeblieben ...

naja gut dann weiß ich jetzt erstmal bescheid, was ich jetzt genau mach weiß ich noch nicht, denn er fährt ja noch und wie Verbal Kint schon richtig gesagt hat will ich auch nicht allzuviel für ausgeben.

Für 500 € würde ich auch nen austauschmotor bekommen ink einbau. Bis zum schuss hat er wohl gut funkioniert jedoch auch schon 3xx tkm drauf.

Vermutlich wirds jedoch darauf hinauslaufen dass ich die dichtungen wechsel und neue zündkerzen (kann man ja immer mal gebrauchen) bzw neues gewinde mach, wobei das mir lieber wär wenn das auch jemand anderes macht, nachher verhunz ich den kopf noch ganz..

Dann erstmal vielen dank für eure Hilfe 🙂
Ich meld mich dann spätestens wieder wenns erste ergebnisse gibt.

gruß Funke

Zitat:

Original geschrieben von Funke91

moin zusammen 🙂
sry habs leider nicht früher geschafft zu antworten
mmh also was HAJO45 geschrieben hat wäre auch ne möglichkeit, dass durch das ganze rein und rausschrauben oder dreck die gewinde ein bisschen gelitten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Funke91

Zitat:

Und wenn es so ist wie du schreibst kein Gewinde mehr an der Kerze zu sehen war

sry war vll ein bisschen missverständlich ausgedrückt, das gewinde der zündkerze ist noch ganz gewesen, ist nur leider abgebrochen und im kopf steckengeblieben ...
naja gut dann weiß ich jetzt erstmal bescheid, was ich jetzt genau mach weiß ich noch nicht, denn er fährt ja noch und wie Verbal Kint schon richtig gesagt hat will ich auch nicht allzuviel für ausgeben.
Für 500 € würde ich auch nen austauschmotor bekommen ink einbau. Bis zum schuss hat er wohl gut funkioniert jedoch auch schon 3xx tkm drauf.
Vermutlich wirds jedoch darauf hinauslaufen dass ich die dichtungen wechsel und neue zündkerzen (kann man ja immer mal gebrauchen) bzw neues gewinde mach, wobei das mir lieber wär wenn das auch jemand anderes macht, nachher verhunz ich den kopf noch ganz..

Dann erstmal vielen dank für eure Hilfe 🙂
Ich meld mich dann spätestens wieder wenns erste ergebnisse gibt.

gruß Funke

Wenn du den Kopf sowiso runte nimmst nehme ihn doch mal mitzur WERKE und lasse die Ventile und den Kopf überprüfen .

Deine Antwort